Fragen zur Zero FX 2015

Fragen zur Zero FX 2015

Klesst
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 24. Mai 2015, 15:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Zero FX 5.7 2015 und suche Leute mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Ich wohne in Berlin - noch jemand hier aus der Ecke?

2 Fragen hätte ich:

- lässt sich der Gashebel bei Euch auch leicht hin und her drücken? Dass er ein bisschen Spiel in der Drehung hat bevor man Gas gibt ist denke ich normal, aber sonst sollte er doch kein Spiel haben?

- Bei meiner FX quietscht die Vorderbremse ziemlich laut - das darf doch bei einem neuen Motorrad sicher nicht sein?

Besten Gruß
Klesst
Anzeige

Re: Fragen zur Zero FX 2015

USER_AVATAR
read
Was quietscht denn? Der Bremsbelag oder der Bremszug bzw Bremshebel?
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Fragen zur Zero FX 2015

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bezüglich quietschender Vorderbremse. Hielt ich mittlerweile für ausgestorben. Falsch. Bei der Honda Transalp ist das auch Standard...und kann zumindest von unserer Werkstatt nicht beseitigt werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fragen zur Zero FX 2015

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Quietschen ist meist auf Vibrationen zurückzuführen. Wenn die Bremsbeläge nicht mit Kupferpaste an den Führungen versehen sind kann das schon mal auftreten oder wenn irgendwas nicht ganz gerade aufliegt, weil beim Bremssattel was locker ist oder so.
Würde ich unbedingt als Mangel reklamieren. Und zwar so lange bis nix mehr quietscht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fragen zur Zero FX 2015

Klesst
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 24. Mai 2015, 15:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für Eure Antworten!

Müssten die Bremsbeläge sein, das Geräusch ist ziemlich laut. Am Hinterrad entsteht beim Bremsen gar kein Geräusch.

Der Händler ist leider absoluter Mist, der reagiert seit einer Woche nicht mehr auf E-Mails/SMS und ist telefonisch nicht zu erreichen. Hat jemand eine Ahnung, was für eine Frist ich setzen sollte, wenn ich den Mangel schriftlich mitteile per Post?
Es fehlen auch noch die seitlichen Abdeckungen von den Handgriffen, auch dazu seit einer Woche keine Rückmeldung.
Zero Motorcycles hat mir gesagt, sie kümmern sich darum (ist einer ihrer Vertragshändler), aber da habe ich auch seit einer Woche nichts mehr gehört. :|

Lieben Gruß
Klesst

Re: Fragen zur Zero FX 2015

USER_AVATAR
read
Du solltest Mängel grundsätzlich sofort rügen, also dem Händler (ggf. schriftlich) bekanntmachen. Und er muss den Mangel dann in Rahmen seiner Möglichkeiten schnellstmöglich beseitigen.

Mängel können bis zu zwei Jahren nach Kauf noch beanstandet werden (Gewährleistung), aber müssen sofort nach Bekanntwerden auch dem Händler mitgeteilt werden damit dieser den Mangel beseitigt.

Soweit das Grundsätzliche. Aber ganz ehrlich: Wenn der Mangel nicht schlimm ist (was jeder für sich persönlich entscheiden muss), dann würde ich damit leben und mir stattdessen eine ordentliche Werkstatt suchen. Ab der nächsten Inspektion sollte dann das Problem spätestens weg sein.

Oder selbst Hand anlegen - da lernt man noch was und kann sich ne Menge Zeit und Geld sparen. Mein KFZler hat mir z.B: gezeigt wie ich die Bremsbeläge selbst tauschen kann (und mir den Tipp gegeben: An den richtigen Stellen Teflonpaste bzw. -spray und Quietschen kommt nicht mehr vor). Wenn ich also keinen Termin bekomme oder mal unterwegs eine Reparatur brauche, dann kann ich das notfalls selbst machen.

Ist natürlich deine Entscheidung, ob du dir lieber das Papiergeschäft antust oder dir die Hände schmutzig machen willst ;-)

Gruß
Christian
(der sich als Informatiker jetzt doch öfter mal die Hände schmutzig macht)
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Fragen zur Zero FX 2015

reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 11. Jan 2016, 14:01
  • Wohnort: 14621 Schönwalde
read
Hallo, ich greife diesen Thread mal auf. Keine Sorge, ich werde mich später noch vorstellen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Zero FX zuzulegen und - ich komme auch aus dem Raum Berlin. In sofern wären die Erfahrungen von Klesst natürlich viel Wert, auch wenn ich zu dem Thema noch nicht viel beitragen kann.

Wie sind denn deine Erfahrungen, Klesst, nach einem 3/4 Jahr? Bewährt sich die Maschine im Alltag?
Ich suche ein Elektromotorrad als Pendler für den Weg zur Arbeit. Die FX gefällt mir, da ich fast immer Enduros im Alltag gefahren bin.
Von der KTM ließt man, dass diese Fahrwerksmäßig zwar näher an einer Enduro sein soll, der Motor und die Reichweite aber letztlich nicht überzeugen...
Caspar

Re: Fragen zur Zero FX 2015

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich überlege auch KTM oder Zero FX. KTM ist sicher im Gelände besser, aber der Akku soll nach 40 km am Ende sein.
Wie ist das bei der Zero über Land?
Ich müßte 60 sehr bergige Kilometer schaffen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Fragen zur Zero FX 2015

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Hallo,
ich fahr zur zeit die S und aus meiner Erfahrung könnte es mit der ZERO FX zf6.5 klappen mit den 60km nur ob das dann noch Spaß macht? :roll: Ich würde dir wenn es Enduro style sein soll die DS empfehlen die hat dann genug Reserve und funktioniert auch mal auf einem Waldweg . Die KTM und auch die FX sehe ich mehr auf der Rennstrecke oder im Ballungsraum (Stadt Umkreis 60km +-)

Re: Fragen zur Zero FX 2015

Perm120
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:38
read
Bremsen quietschen wenn der Bremsklotz recht alt oder die Bremse neu nicht richtig (zu stark) eingebremst wurde. Beides hat die Folge dass der Bremsklotz auf der Oberseite „Glasig „wird.
Da hilft nur eins Bremsklotz raus. Bremsenhalter und –klötze ordentlich reinigen, dürfen nicht miteinander haken und die Oberseite der Bremsklötze mit einer Bremsenfeile oder groben Schmirgelpapier abziehen wenn möglich ein wenig schief.

Kupfer-Bremsenpaste wird heute aber nur noch montiert um das Pfeifen in der Anfangszeit des Einschleifens zu vermeiden. Nach einigen Regenfahrten oder Waschaktionen am besten noch mit Felgenreiniger auch beim Bremssattel ist sowieso nichts mehr vorhanden.

Für die die seit Jahren an quietschenden Bremsen und unfähigen Werkstätten leiden empfiehlt sich die Nachrüstung von Ate Bremsbelag Klebefolie Universal die werden einem schon für 15€ hinterhergeworfen. Damit wird die Masse des Bremsklotzes durch den Bremssattel erhöht.
Wer was langfristiges und gescheites haben will kann Bremsklotzbleche nachrüsten ist aber eher was für vorgeschrittenen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag