Elektro-Töff für A1-Führerausweis

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Elektro-Töff für A1-Führerausweis

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
Hallo zusammen

Vor einigen Jahren bin ich eine Zero S 11 kW zur Probe gefahren. Die Maschine hat mich richtig begeistert, der Preis leider nicht so richtig. Ich meine 20'000 Franken sind ne echte Hausnummer.

Als Jugendlicher bin ich ne Simson S51 gefahren, was auch so der einzige Verbrenner wär, den ich mir noch kaufen würde. Es ist einfach eine wunderschöne Maschine – optisch und vom Handling her. Achja... und 60 km/h schnell.

Die meisten Maschinen, die preislich interessant sind, sind irgendwelche Plastikroller mit grusigem Design und/oder nur aus 45 km/h limitiert. Mir persönlich würde ne Vmax von 120 km/h und 80 km Reichweite sogar langen.

Gibt es irgendeine Alternative zur Zero in der 11-kW-Leistungsklasse?
Anzeige

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

chuengel55
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 08:21
read
Hallo. Schau mal BMW C Evolution an. 11kW. Praktisch neue Occasionen bekommst für 12 000 bis 13 000 Franken. Und handeln: Die stehen bei den Händlern wie Blei. Ist aber ein gutes Fahrzeug - irgendwo zwischen Roller und Motorrad-Cruiser.

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich werfe auch noch den Trinity Jupiter ins Rennen - qualitativ kann er dem C-Evolution nicht das Wasser reichen, dafür kostet er aber auch nur einen Bruchteil dessen. Die meisten unserer Kunden sind jedenfalls ziemlich begeistert, die Nachfrage ist gerade extrem hoch.

Alternativ gibt es zum Ende des Jahres ggf. noch 11kW Rest- und Messemodelle von Zero die wahrscheinlich günstig weg gehen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
otten.l hat geschrieben:Ich werfe auch noch den Trinity Jupiter ins Rennen - qualitativ kann er dem C-Evolution nicht das Wasser reichen, dafür kostet er aber auch nur einen Bruchteil dessen.
Danke für diesen Hinweis. Das Modell kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich kann diesen Rollern irgendwie nicht so richtig etwas abgewinnen. Was mich aktuell auch bei den Teile stört ist, dass ich entweder den Akku rausnehmen muss oder irgendwelche klotzartigen Ladegeräte benötige, die zum Teil nicht einmal wetterfest sind! Ist es denn zu viel verlangt, einfach ne Typ-2-Buchse und nen integrierten Lader zu verbauen? Ich will das Teil einfach an die Wallbox oder Ladesäule hängen können.

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
read
Im teuren Bereich kommt die Cezeta mit den 6kw in den A1-Bereich.

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
read
Die e-Schwalbe wird es dieses Jahr auch mit stärkerem Motor geben (90 km/h)
http://blog.myschwalbe.com/allgemein/e- ... tkraftrad/

Auch Kumpan wird einen schnelleren Roller anbieten 100 km/h
https://www.kumpan-electric.com/elektroroller/1954ri/

Sind natürlich keine Motorräder, sondern Roller - ist aber vielleicht trotzdem interessant.

Und ich bin sicher da kommen noch mehr.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Noch nicht im A1 Segment sind die Super Soco. Die werden in Europa nur mit 45 km/h Drossel angeboten, für den AM - Schein. Wenn man sie (illegal) entdrosselt, macht die TS mit 2kW etwa 65, die TC mit 3kW sogar 75 Spitze. Der chinesische Hersteller bringt jetzt auch ein 4kW Modell, das etwa 90 erreichen sollte. Aber ob und was da nach Europa kommt ist ungewiss, vermutlich meint der Importeur es gibt da keine Nachfrage. In China selber gibt es noch Suoer-Soco ähnliche Geräte mit auch mit 5, 6 oder gar 10kW, die 100 -110 schaffen, und vom Abgabepreis bei 1500 bis 2500 $ liegenn. Könnte man über Alibaba importieren, dann müsste man hier eine Typgenehmigung beantragen :) Problem sind meist die Akkus und Controller, die bei weitem nicht an Zero herankommen.
Und gebrauchte FX gibt es ab etwa 7000 Euro, und wenn sie ab BJ14 sind kann man die auch heute noch kaufen. Da ist dann der Preis nicht viel teurer als ein neuer Jupiter, der Fahrspaß aber um ein vielfaches!

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In der Schweiz bekommt man evtl. noch eine gebrauchte Quantya Evo1 Strada (ist 93 Kilo schwer, 70 km/h schnell und schafft eine Laufzeit von 90 Minuten. Motor hat eine Leistung von 8,55 kW).
Der Hersteller ist inzwischen allerdings insolvent: https://www.easymonitoring.ch/handelsre ... -sa-868644

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
read
otten.l hat geschrieben: Ich werfe auch noch den Trinity Jupiter ins Rennen
Der interessiert mich auch brennend. Die Qualitätsanmutung gegen andere, wie von dir erwähnt, ist nebensächlich. Ich möchte den für meine Frau und mich für die Stadt und ein wenig Überland haben. Ich entnehme dem Post, dass du die Teile guten Gewissens empfehlen kannst? :D
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Elektro-Töff für A1-Führerausweis

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben: Ich entnehme dem Post, dass du die Teile guten Gewissens empfehlen kannst? :D
Ich muss meine Meinung zu diesem Fahrzeug nach Auslieferung von zum Glück nur zwei Exemplaren inzwischen leider deutlich revidieren. Ich rate dringend vom Kauf ab - die Qualität kann man einfach keinem zumuten. Was aber noch viel schwerer wiegt ist der katastrophale Support von Trinity in Bezug auf Service und Ersatzteile. Wir haben die Zusammenarbeit daher inzwischen komplett eingestellt.

Tu dir also einen Gefallen und warte lieber auf den NIU GT oder weitere Fahrzeuge, ansonsten läufst du in Gefahr viel Geld und Nerven zu verlieren. Ggf. ist auch eine gebrauchte Zero einer Alternative.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag