Brammo Empulse VCU defekt

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Brammo Empulse VCU defekt

stromkreisparadies
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:43
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nicht weiterkomme, vllt kann mir wer weiterhelfen.
Zuerst mal zu mir:
Ich bin der Markus, 33 aus Dresden und fahre seit 2013 einen Renault Twizy und seit 2017 (2015er Modell) eine Brammo Empulse R.
Außerdem möchte ich demnächst unseren Zafira B durch einen Nissan Leaf oder Smart Forfour ersetzen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Ausfahrt gemacht und dann ist an einer Kreuzung im Stand einfach das Mopped ausgegangen. Dash weg, Pumpe aus, komplett tot.
Also Motorrad nach Hause verfrachtet und nachgesehen, dacht erst an was einfaches wie eine Sicherung.

Gottseidank habe ich durch einen glücklichen Umstand die (fast) komplette Werkstattausrüstung.
d.h. ich habe Schaltpläne, Arbeitsanweisungen für den Service, Hardware und Software sowohl für die Batterie (Baugleich mit der Enertia) als auch für das Motorrad ansich (IXXAT-Can Compact+Software)
Ich habe mich also durch das gesamte Mopped und die verschiedenen Spannungsebenen gewühlt (Zur info: 104V,24V,12V,5V 3,3V) welche auch galvanisch voneinander getrennt sind usw.
Jedenfalls bin ich mir inzwischen sicher, dass die VCU (Hauptsteuerung) defekt ist. 12V Beleuchtung geht noch und auch das BMS inkl Batterieblinken geht. Laden habe ich nicht probiert aber gehe von der Topologie her davon aus dass es nicht geht, weil das Ladegerät nicht angesteuert wird.
Es werden keine DASH-CAN POWER bereitgestellt.
Ich habe mit meiner Wärmebildkamera die VCU Leiterplatte begutachtet und festgestellt dass der 5V-3,3V Spannungswandler sehr heiß wird (>100°C).
Die gesamte Platine nimmt 12V@600mA auf. Wenn ich den Spannungsregler auslöte sind es nur noch 15mA.
Allerdings liegt es nicht am Regler ansich, denn irgendwo im 3,3V Zweig ist ein Kurzschluss.
Leider ist die komplette Platine kunststoffbeschichtet, welcher nur mit Aceton weggeht, was das messen sehr erschwert. außerdem ist Sie scheinbar vierlagig wodurch mit reverse Engineering an meine Grenzen komme.

Hat irgendwer eine Idee wie ich die VCU wieder repariert bekomme, hat wer weiterführende Doku dazu?
Kann mir wer eine VCU verkaufen oder beschaffen oder hat interesse die Brammo zu kaufen (ca 4000km)
Ich habe in einem Onlineshop in den USA die VCU für die 2016er Victory gefunden, weiß aber nicht ob das passt.
VCU.jpg
Brammo Empulse VCU PCB
Dateianhänge
VCU-sh2.jpg
Brammo Empulse VCU schematic
VCU-sh.jpg
Brammo Empulse VCU schematic
Anzeige

Re: Brammo Empulse VCU defekt

USER_AVATAR
read
stromkreispradies hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe in einem Onlineshop in den USA die VCU für die 2016er Victory gefunden, weiß aber nicht ob das passt.
Aus mangel an Kompetenz (meiner, nicht deiner - offensichtlich) würde ich die VCU von Victory besorgen und einfach ausprobieren.
Meines Wissens hat Victory nichts an dem Motorrad verändert - ich würde also sehr stark davon ausgehen, dass die VCU dieselbe ist, die du schon hast.

Wie gesagt: Meine Kompetenz in dem Fall hält sich in Grenzen ;-)

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Brammo Empulse VCU defekt

stromkreisparadies
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:43
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin superhappy.
Mopped steht seit 3 Monaten, habe kurz nach dem Defekt versucht den Fehler zu finden und es dann aufgegeben und nicht wieder versucht.
Jetzt hat es micht wieder gepackt und ging eigentlich ganz fix den Fehler zu finden.

Letzendlich gab es keine Chance das defekte Bauteil auf der Leiterplatte zu lokalisieren, also habe ich den 3,3 V Regler ausgelötet, an den Ausgang mein Labornetzteil angeschlossen und auf 600mA Strombegrenzung gestellt. Es sind dann ca. 0,8V gekommen, welche ausreichen sollten den Fehler zu erwärmen. Habe mit der Wärmebildkamera herausgefunden dass ein Kondensator durchgebrannt war. Dieser hat sich nur um 2 Grad erwärmt, keine Chance das ohne Wärmebild zu erkennen.
Ausgelötet, getestet, Moppel läuft wieder.

Die Reparatur kostet mich jetzt etwa 2-3€ + Arbeit.
Vllt kann ich wem mit einem ähnlichem Fehler helfen.
Dateianhänge
cap.jpg

Re: Brammo Empulse VCU defekt

USER_AVATAR
read
Sehr geil! Freut mich dass es so gut geklappt hat.

Ich habe schon von Reparateuren gehört, die bei Defekten grundsätzlich alle Kondensatoren auslöten und ersetzen, weil es mit >90%iger Wahrscheinlichkeit an sowas liegt :-D
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Brammo Empulse VCU defekt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Respekt - sehr clevere und kreative Lösung! Vielen Dank fürs Teilen!

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Brammo Empulse VCU defekt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Es gibt sie noch, die Praktiker, die sich noch auf Bauteilebene beschäftigen und Lösungen statt Rechnungen aus dem Ärmel schütteln...
Hut ab und gute Fahrt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Brammo Empulse VCU defekt

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Respekt .... wieder ist bewiesen das Dresden eben nicht das Tal der Ahnungslosen ist!!

Re: Brammo Empulse VCU defekt

USER_AVATAR
read
Gratuliere! sehr gut gemacht!

Re: Brammo Empulse VCU defekt

stromkreisparadies
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:43
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, welche mich etwas überrascht haben. Ich hab schon einige Geräte derart repariert aber bei der Brammo bin ich eben durch den Aufbau und eben fehlende Doku an meine Grenzen gekommen.

gottseidank hatte ich die Idee mit dem erwärmen und vllt hilft das ja dem einen oder anderen.

Es hat sich auch schon jemand mit einem ähnlichem Fehler an einem anderem Modell gemeldet, vllt kommt die auch wieder auf die Straße (er wartet auf Bauteile)

Christian J hat geschrieben: Ich habe schon von Reparateuren gehört, die bei Defekten grundsätzlich alle Kondensatoren auslöten und ersetzen, weil es mit >90%iger Wahrscheinlichkeit an sowas liegt :-D
Jein. Elektrolytkondensatoren verlieren mit der Zeit ihre Kapazität und machen dann nicht mehr was Sie sollen (=offene Verbindung). Hier war es aber ein durchgebrannter (=Kurzschluss) Keramikkondensator, ein völlig anderes Fehlerbild.
Aber du hast recht defekte Elkos habe ich auch schon getauscht.
Übrigens sind in schätze ich mal 90% der Geräte nur so 1-2 € Bauteile defekt, meist in der Spannungsversorgung. Frohe Fahrt euch auch....

Re: Brammo Empulse VCU defekt

deimen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 9. Jun 2019, 08:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo,kann mir einer mit der enertia helfen? habe denke probleme mit der vcu,wollte ein ammeter anschließen,und habe aus versehen,kurzschluss zwischen 70 und 12 volt gebaut,dcdc wandler geht noch,aber der dash geht nicht und der lader wird nicht freigeschaltet,blinker u rpckscheinwerfer gehen auch.

Kann mit einer helfen? habe die vcu aufgemacht,aber kann nichts erkennen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag