Brammo Empulse

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
nun, das mag deine meinung sein
für mich hat die brammo essentielle fehler
daher habe ich mein geld bei zero ausgegeben und gleich noch 3100.- gespart
8-)

ps. gegen ein gut zu schaltendes getriebe ohne grosses leerspiel hätte ich nichts einzuwenden gehabt - nur das was brammo da verbaut, taugt wenig
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw
Anzeige

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
read
Hier ein neuer Bericht über die Empulse:

http://www.momag.at/epaper/momag325/#68

Gerhard

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Seit einer Woche bin ich nun mit einer Empulse E1 unterwegs. Die noch bis Ende Oktober geltende 5600,- Euro Preisreduktion wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es ist die E1 und nicht die R geworden, weil mir der stärkere Motor und die variablere Federung den Aufpreis nicht wert waren.

Ich möchte sie neben dem Leaf primär zum Pendeln (50 km/Tag) nutzen und um jeweils ein E-Fahrzeug tagsüber an der PV aufladen zu können. Die PV fehlt zwar noch, aber das ist der nächste Schritt. Das Laden der Empulse mit variablem Maximalstrom an der zukünftig PV-gesteuerten Ladebox habe ich schon erfolgreich getestet.

Eigentlich war ich vom Konzept der Zeros mit Riemenantrieb und Verzicht auf ein Schaltgetriebe auch mehr überzeugt. Nach den ersten 650 km auf der Empulse muss ich aber feststellen, dass es schon eine Menge Spaß macht, das Schaltgetriebe zu bedienen. Zusammen mit dem pfeifenden Geräusch hat man das Gefühl, in einem Science Fiction Film mitzuspielen.

Das Beschleunigungsvermögen reicht mir schon im Normal-Modus bei zurückhaltender Fahrweise (bis knapp 1000 km soll man unter 5000 U/min bleiben zum Einfahren des Getriebes).

Das Fahrverhalten gefällt mir super, sie fühlt sich sportlich, leicht, wendig und sicher an. Genial ist die progressive Rekuperation beim Gaswegnehmen. Bei vorausschauender Fahrweise braucht man die hervorragenden Bremsen kaum.

Ein kleiner Negativpunkt ist das bereits im Thread erwähnte Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechseln. Da muss man viel Gefühl am Gasgriff entwickeln.

Positiv ist auch das standardmäßig recht fixe Laden mit 3 kW. Damit ist sie in maximal 3,5 Stunden wieder voll. Mitgeliefert wird ein Kabel mit Ziegel für Schuko und ein Typ 1 auf Typ 2 Kabel in einer hochwertigen Tasche, die man hinten auf die Sitzbank schnallen kann. Damit ist man unterwegs gut gerüstet.

Demnächst bekomme ich noch einen Koffersatz und ein Windshield. Dann kann es so richtig losgehen, wenn das Wetter hoffentlich noch ein paar Wochen mitspielt.

Für einen vierstelligen Betrag ein geniales Teil. Eine Probefahrt kann ich nur empfehlen. Hier eine Händlerliste:
http://www.mms-concept.de/Probefahrt.htm
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Brammo Empulse

rolandk
read
mit welchem Führerschein darf man die Brammo eigentlich fahren?

Wenn man einen älteren Führerschein hat gibt es für PKW Fahrer ja eine Hubraum-Begrenzung für Zweiräder. D.h. ohne Hubraum darf ich die auch mit meinem PKW-Führerschein fahren???

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Roland, du wirst doch nicht... ? :P

In Österreich darf man die E-Motorräder mit dem 125ccm Schein fahren. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber es musste raus. 8-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Brammo Empulse

rolandk
read
Das wärs doch.... mit 'ner Brammo nach Fürstenfeld..... OK, nicht bei diesem Wetter.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Aktuell sind die Führerscheine doch nach kW abgestuft, oder? Eine Grenze liegt bei 37 kW, glaube ich. Ich habe noch einen ganz alten 1er. Ich darf alles :-) . Man kann die Empulse aber auch drosseln (durch eine Reduzierscheibe im Ansaugkanal), so dass sie als 125er betrachtet wird.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
read
Das stimmt so nicht ganz.
Die Enertia darf man mit dem 125 Schein Fahren. Für die Empulse benätigst du einen A-Schein.
Dafür kann auch nein Neuling damit Fahren. (Stufenführerschein tauglich!!)

Der Trick mit dem Ansaugtrakt ist Gut......

Gerhard

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich meine, mein Händler hat gesagt, dass er einige Empulses für geführte Touren (auf elektronischem Wege ;)) drosseln wollte. Werde ihn demnächst mal fragen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Brammo Empulse

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Brammo Händler Matthias Schmidt aus Osterode/Förste http://www.mms-concept.de kann die Empulse auf 11 kW drosseln mit Eintragung. Dann kann man sie mit Klasse 3 vor 1980 gemacht oder mit dem 125er Schein fahren. So hat er es mir heute erzählt. Im Werkszustand braucht man natürlich den A.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile