200km mit der Zero DSR

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • Imp
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:32
  • Wohnort: Freiburg
read
Tolle Berichte. Das hilf mir auch meine Reichweite besser verstehen zu können.

Eine Frage dazu: Wie sind eure Erfahrungen, ist die SoC-Anzeige relativ linear? Ich war gestern auf einer Tour über den Schwarzwald 75km nach Offenburg, mit ordentlich Beschleunigen und Höhendifferenz und hatte dann noch 58%. Zurück wollte ich dann über die Autobahn fahren (65km) geradeaus ohne Höhenunterschied und dachte das müsste gut reichen. Ich habe so mit ca. 100km/h angefangen, musste dann aber ziemlich schnell auf 85 runter gehen sonst wäre ich wohl nicht mehr angekommen... so hatte ich dann noch 6% und 15km auf der Anzeige.

Ab wann wirds denn brenzlig? Oben ist ja noch ein Bild mit 0% und noch etwas Restreichweite. Gibt es das noch mit der Drosselung auf 45km/h?

Ich habe gestern ziemlich geschwitzt, v.a. als die Akkuanzeige noch schneller gefallen ist als die Restkilometer.

Gruß, Ingo
Anzeige

Re: 200km mit der Zero DSR

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Imp hat geschrieben: Eine Frage dazu: Wie sind eure Erfahrungen, ist die SoC-Anzeige relativ linear?

Ab wann wirds denn brenzlig?

Oben ist ja noch ein Bild mit 0% und noch etwas Restreichweite. Gibt es das noch mit der Drosselung auf 45km/h?
1. Ja. Meine Firmware 50 (SR 2016) ABER beachte Faktoren wie Temperatur, Regen, Höhenunterschied und ganz wichtig Wind
2. Alles unter 10 % SoC
3. Ja. Zumindest bei Außentemperatur um 14 °C. Siehe
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... ml#p559046

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin schon mit 0% von der Autobahn runter, die restlichen 4 km nach Hause mit 50-60 km/h (leicht bergauf) und hatte noch 2,5 km Restreichweite.
Kann mich auf meine Anzeige verlassen. (Ob das nach einem update auch noch so ist?)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Moin,

auch nach dem Update kann ich mich jetzt endlich mal drauf verlassen.
Serial number 2015_mbb_48eb4f_01576; Firmware rev. 50; Board rev. 3; Model FX

vor dem Update habe ich schon mal öfters schieben müssen. Da waren schonmal öfters 3-5% auf einen Schlag weg oder die RestKM-Anzeige stand auf 4km aber nix ging mehr.

Ab ca. 12% SOC Anzeige fuhr das Teil nur noch 80 km/h. Ist aber egal, Hauptsache fährt.

Bisher habe ich nichts negatives feststellen können.

CU



Bild
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • Imp
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:32
  • Wohnort: Freiburg
read
Ich habe bis jetzt immer vermieden nahe an die 0% ran zu kommen. Deswegen sind eure Erfahrungen auch interessant für mich. Bis jetzt war es während der Fahrt auch immer recht zuverlässig. Mit Blick auf Restkilometer vs. Restakku kann man über die Geschwindigkeit auch ganz gut schauen wie lange es noch reichen wird.

Was ich aber (vor und nach dem Update) ab und zu habe, ist dass die Akku-Anzeige im oberen Bereich immer wieder Unsinn erzählt. Z.B. Bin ich mal 10km gefahren und hatte noch 96% und nach einer Stunde hatte ich wieder 100% auf der Anzeige, ohne Laden. Ich habe das auf Temperatureffekte geschoben, da der Akku dann in der Sonne stand. Nach dem gleichen Weg zurück war ich dann wieder auf 90%, das spricht auch für so einen Effekt.
Vor ein paar Tagen bin ich jedoch 16,8km gefahren.. und wenn man der Anzeige glaubt mit nur 2% (siehe Foto). Die Temperatur hat sich aber nicht geändert und es war bewölkt.

Gruß, Ingo
20170721_172119-1008x756.jpg
98Prozent

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • Imp
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:32
  • Wohnort: Freiburg
read
... von den 16,8km ca. 7km mit 90-110km/h. Der Rest Stadtgebiet 50er-Zone mit Ampeln.

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
read
In welchem Terrain kann man 120-140km am Stück fahren?
Nur in der Ebene, oder darf da auch mal ein Hügel oder ein Berg dazwischen sein?
Meine Touren sind meist nicht weiter als 250-300km und eine oder mehrere Pausen sind immer drin.
Würde mich nicht stören, wenn man mittags ne Stunde Ladepause machen sollte. In Italien oder Frankreich kann man auch mit Sprit mittags seine Probleme bekommen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:In welchem Terrain kann man 120-140km am Stück fahren?
Nur in der Ebene, oder darf da auch mal ein Hügel oder ein Berg dazwischen sein?
Meine Touren sind meist nicht weiter als 250-300km und eine oder mehrere Pausen sind immer drin.
Würde mich nicht stören, wenn man mittags ne Stunde Ladepause machen sollte. In Italien oder Frankreich kann man auch mit Sprit mittags seine Probleme bekommen...;)
Also ich bin auch im Gebirge so 140 km gefahren (San Bernadino, Furka, usw.)
Oder wie es die Schweizer sagen würden: "Was der Berg nimmt, das gibt er auch wieder" :-D

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
  • Imp
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 18:32
  • Wohnort: Freiburg
read
150km durch den Schwarzwald mit zwei Gipfeln mit 1200m Höhe bin ich auch schon mit 90% Verbrauch gefahren. Autobahn halte ich für viel kritischer.

Re: 200km mit der Zero DSR

USER_AVATAR
read
Imp hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen, ist die SoC-Anzeige relativ linear? Ich war gestern auf einer Tour über den Schwarzwald 75km nach Offenburg, mit ordentlich Beschleunigen und Höhendifferenz und hatte dann noch 58%. Zurück wollte ich dann über die Autobahn fahren...
Oben ist ja noch ein Bild mit 0% und noch etwas Restreichweite. Gibt es das noch mit der Drosselung auf 45km/h?
Hallo Ingo,

ich war von der Linearität sehr angetan. Wobei wir jetzt alles zwischen 100% und 90% mal weglassen. Aber nachdem die für die Reichweite benötigte Vmax. (70km/h für 200km) einmal ermittelt war, konnte ich den Rest schoen abspulen. Die 10km Puffer liesen sich so gut halten.
Die letzten Kilometer ging es durch die Stadt. Von daher kann ich von einer Leistungsdrosselung nichts berichten, 50...60km/h hat sie aber gemacht. Auf den letzten Metern sprang die Anzeige dann von 2% auf 0%. Aber da war ich auch schon da.

Meine allgemeine Einschätzung zum Energieverbrauch: Energie verbraten wird weniger beim Beschleunigen oder am Berg sondern beim unnötigen Bremsen und bei hohen Geschwindigkeiten. Das war beim Verbrenner im Prinzip auch schon so, nur wird es beim E-Fahrzeug viel deutlicher.

Meine persoenliche Vermutung zur Abschalt-Problematik: Die Prozentanzeige (SoC oder Energiegehalt) der Batterie wird aus der Batteriespannung abgeleitet. Macht Sinn. Zeigt eben den gesamten vorhandenen Energievorrat. Das urplötzliche Abschalten der Maschine leitet sich aber dagegen aus der kleinsten Zellspannung ab. Macht Sinn, um die schwächste Zelle vor Schaden zu schützen. Sind die Zellen nun recht unterschiedlich, passiert das dann eben irgendwo zwischen 0 und ca. 10%. Die Restreichweite ist nun eine Schätzgröße, in die die Fahrweise der vergangenen Kilometer eingeht und vermutlich der SoC. Das unter Umständen eine einzelne Zelle weit vorher schon abkackt wurde wohl nicht berücksichtigt.
Zur Verifizierung müsste mal jemand mit entsprechenden Problemen eine Entleerungsfahrt unter Beobachtung der Zell-Balance machen. Vielleicht hat sich das ja mit dem Update geaendert. So genau verraet uns Zero das ja nicht.

Viele Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag