Wechselrichter Verluste

Alle Themen rund um Elektromotoren

Wechselrichter Verluste

erdna
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 4. Dez 2015, 21:12
read
Hallo,

ich setze mich gerade mit dem Thema Elektrofahrzeug auseinander.

Mir ist aufgefallen , dass bei Steigender Drehzahl der E-Maschine (also Output-Leistung) die Verluste am Wechselrichter geringer werden und dann langsam wieder abfallen.
Siehe Link:
http://www.homepower.com/sites/default/ ... chez-6.jpg

Kann mir dies jemand erklären?

Danke im voraus
Grüße
erdna
Anzeige

Re: Wechselrichter Verluste

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Hinweis: Die Ausgangsleistung sagt nichts über die Drehzahl aus, da die mechanische Leistung an der Welle ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl(Kreisfrequenz) ist.
Weiterhin stellt die Grafik einen Vergleich von AC/DC bzw. DC/AC invertern dar, welche aber, so wie ich das auf einen schnellen Blick sehe, nicht für Motoranwendungen ausgelegt sind. Ähnliche Kurvenverläuse siehst du bei allen möglichen Umrichtern, Schaltnetzteilen, ect.
Ein Grund für die niedrige Effizienz bei geringer Ausgangsleistung ist der Eigenverbrauch der Inverter.
Ein Grund für die sinkende Effizienz bei der Spitzenausgangsleistung ist, dass die Dauerleistung immer kleiner der Maximalleistung ist.
Auf das Innenleben möchte ich nicht unbedingt eingehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Wechselrichter Verluste

Neue-Jen
read
Hier ist ein Beitrag zu den Wirkungsgraden und der Energiegewinnung bei Fahrzeugen auf Elektrobasis http://kfz.versicherungsrechner.info/e ... rzeuge.php

Re: Wechselrichter Verluste

frabartolo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:11
read
schade - die Seite gibt es nicht mehr :(

Re: Wechselrichter Verluste

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zoe 01.2015
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag