Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
dumme Frage: hat der Leaf eine direkte Anzeige für die Leistung wie der Ioniq ? Der erreicht die Maximalleistung nur, wenn man auf die Bremse geht ( hab´s allerdings bei Vmax noch nicht mit Reku 3 versucht, vielleicht erreicht er den Wert dann auch so)
Anzeige

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Anzeige vom Ioniq nicht....
Der Leaf hat keine Digitalanzeige der Rekuleistung, sondern eine graphische Anzeige:
die besteht in etwa aus einem Viertelkreis, der je nach Rekuleistung mehr oder weniger voll ausgefüllt wird.
zusätzlich sind am Rand des Kreises noch die Markierungen 10/20/30 angebracht, sodaß man die Rekuleistung recht gut abschätzen kann!
Am genaueste ist Leaf Spy - der zeigt die Reku digital Watt-genau an.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
ok.
Also beim Ioniq kann man sich auf dem BIldschirm die Leistung in kW anzeigen lassen: 1. Spalte Motor ( mit Minuszeichen, wenn Reku), 2. Heizung bzw Klima und 3. alles andere. So konnte ich sehen, dass er mit der maximalen Motorleistung (88kW) wenigstens kurzzeitig rekuperiert, wenn man auf die Bremse steigt.

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

markus64
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Ich denke die Reku-Leistung steht im direktem Zusammenhang der Leistung des Elektromotors.
Wenn z.B. bei der Zoe kurzfristig 76 kW Fahrleistung abgerufen werden können, dann können kurzfristig auch annähernd 76 kW Reku-Leistung gewonnen werden. In jedem Fall auch auf längere Dauer die Nennleistung des Elektromotors (Zoe 43 kW).
Die ZOE (240) hat eine max. Reku von 43 kw.

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Kia Niro PHEV maximal 40kW.

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
I-Pace - 150kw
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

USER_AVATAR
read
Ampera-e max. 70kW
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

USER_AVATAR
read
Dann steuere ich mal Daten vom Prius bei:

P3 HEV 27KW
P3 PHEV 30KW

Die Rekuleistung hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Unter 20-30km/h wird man kaum noch die volle Leistung erreichen, da dann die Drehzahl nicht mehr ausreicht. Unter 10km/h können viele nicht mehr nennenswert elektrisch bremsen.

Beim Ioniq habe ich im Stadtverkehr noch nie über 20KW auf der Anzeige gesehen. Muss ich das Nächste mal auf der BAB darauf achten, was da für Zahlen erscheinen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

ngier
read
Da gibt es unter anderem noch die konstruktionsbedingten Eigenschaften der Motoren zu beachten.

Um jetzt hier nicht eine ganze Diskussion in OT auszulösen, nenne ich nur mal Motoren mit oder ohne Neodym.

Ohne Neodym lässt sich eben durch die Feldsteuerung schon sehr viel mehr vorbereiten, bevor die elektronische Steuerung überhaupt zum tragen kommt.

Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen

ngier
read
was hat der i3 ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag