Laufleistung Elektromotor

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Ja das wäre echt mal interessant. Verdammt, so langsam muss ich eine Liste mit Fragen für die Techniker beim Probefahrt-Event nächste Woche machen. Ich vergesse sonst die Hälfte!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Wenn ich Renault wäre, würde ich den Motor turnusmässig durch einen überholten ersetzen, oder das zumindest empfehlen.

Die Kosten hierfür sind gering, wenn man's rechtzeitig macht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AW: Laufleistung Elektromotor

Chris
read
Ein Drehstromgenerator/Lichtmaschine im Verbrenner hat auch Schleifkontakte und die halten auch fast ewig.
Ich denke das sind unbegründet Sorgen die man sich da jetzt macht.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
In meinem Auto arbeitet ein nunmehr 12 Jahre alter Drehstrom-Asynchronmotor, gebaut von den Elbtalwerken in Dresden im Auftrag von Siemens. Er hat jetzt 80.000 km auf dem Buckel und läuft einwandfrei. Mit der gedrosselten Leistung von 27 kW und einer abgeregelten Drehzahl von 9.000 U/min, wie er im Norweger betrieben wird, wird ein Lagertausch nach 250.000 km empfohlen - ist aber kein Muss, wenn die Lager noch in Ordnung sind.

Die offene Leistung des Motors beträgt ca. 43 kW und er kann Drehzahlen von 11.000 U/min erreichen. Könnte sein, dass man die Lager dann etwas eher tauschen muss, aber ich geh davon aus, dass die natürlich auch für die offene Leistung und Drehzahl dimensioniert sind.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Schleifkontakte sind natürlich echte Austauschteile. Aber dann auch nicht teuer und wohl eher auch so gemacht, dass sie leicht zu tauschen sind.
Blöd ist da halt der Schmutz.

"Ein Autoleben" als Lebensdauer würde ich mit deutlich über 200 tkm beziffern. Mein letztes Auto hab ich mit 284tkm abgestoßen und da war der Motor noch ok. Ich kenne auch genug Motoren, die über 300tkm ohne größere Probleme überstanden haben.

Aber da werden andere Teile fällig. Die Sitze sind dann durch, das Lenkrad abgegriffen. Und so Sachen wie der Verschluss vom Handschuhfach, Lüftungsdüsen kommen einem entgegen und überhaupt ist alles irgendwann ziemlich fertig.

Also bei diesen Laufleistungen sind Fahrzeuge dann doch eher wegen anderen Dingen reif für den Schrott. Und das wird wohl eher Der Regelfall bei E-Fahrzeugen werden.
Kommt natürlich auch auf die Behandlung an. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand und wird auch entsprechend benutzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

bernd schlueter
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
  • Wohnort: Krefeld
read
Wenn man ganz sicher gehen will, wirft man das ganze Auto weg, wenn der Motor kaputt ist. Öfter mal was Neues, heißt die Devise. Wie man an den steigenden Scheidungszahlen erkennt, macht die Ex und Hopp-Mentalität auch nicht vor den Ehepartnern halt.
Wenn ein Motorlager defekt wird, sollte man daran denken, den Lagerfabrikanten zu wechseln. Lager sind genormt und passen eigentlich immer. Meist braucht man einen Abzieher, um das Motorritzel zu lösen, falls ein solches Existiert.

Re: AW: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Alles Theorie. Der Motor wird als letztes an dem Auto kaputt gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bei den teils 15Jahre alten Peugeot/Citroen wurden auch schon E-Motoren defekt.
Da waren dann Isolationsfehler in den Wicklungen die zu Kurzschlüssen geführt haben und weiters die Elektronik zum "Ich will nicht mehr" gebracht haben (Störabschaltung).
Aber E-Motoren kann man auch neu wickeln lassen und dann fährt die Karre wieder. Da kann man gleich die Lager mit wechseln :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Gescheit gebaut geht da nichts kaputt...
Hatte mal was von einem Lüftermotor in einer Fabrik gelesen. Der ist irgendwann ausgefallen...nach 60 Jahren Dauerbetrieb :mrgreen:
Also Asynchronmotor, ohne Elektronik, direkt am Netz, ist klar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

HED
read
Tesla (im Store) nannte mir 500.000km, bis die erste Wartung durchgeführt wird.

Wenn dann so ist, dann ist zumindest der i3 ein Auto für die Ewigkeit! Kann ja nichts rosten... :D

Und der Akku ist relativ klein, wenn der in paar Jahren platt ist baut man halt einen neuen ein und hat ein neues Auto.

Das ist übrigens ein sehr schönes Thema. Seinen wir doch ehrlich. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten Motoren sind nach 200.000 Kilometer + schon abgenutzt, teilweise sogar verheizt.

Dann fängt die Kostenfalle, Ölverlust...

Ein E-Auto ist eben der wirkliche Luxus! Nicht nur von der Laufkultur, wo man sonst schon einen V12 bräuchte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag