Getriebe in EV?

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Das Getriebe vom Prius ist recht einfach und geht nicht kaputt. So was ähnliches könnte ich mir auch für ein BEV vorstellen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Dual Motor ist da eher sinnvoll bzw. pot. auch Heckmotor mit viel Power und eher für höhere Geschwindigkeiten und vorn 2x Radnabenmotor mit 10-20KW. Wenn man nicht grad der "Ampelkönig" sein muß, genügen die Frontmotoren allein in der STadt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das Getriebe vom Prius ist recht einfach und geht nicht kaputt. So was ähnliches könnte ich mir auch für ein BEV vorstellen.
Da brauchst Du aber 2 Motoren für. Hat allerdings den Vorteil, dass man keine Kupplung braucht und auch nichts schalten muss.

Der Ampera arbeitet im Prinzip genauso. Die Kupplungen braucht er nur für die verschiedenen Modi. Könnten beim BEV entfallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Ich glaube kaum, dass ein Mehrgangetriebe mit vernünftigem Aufwand 500 TKM wartungsfrei sein kann. Das ist die Lebensdauer, die Tesla für den Antrieb des Model S angibt (vorausgesetzt, sie kriegen die Lagerprobleme in den Griff, die bereits einige Garantiefälle verursacht haben). Das geht nur mit einer schlichten Untersetzung, die so simpel ist, dass sie praktisch verschleißfrei arbeitet. Sobald man Gänge schalten muss, in welcher Form auch immer, nimmt man irgendwo Abrieb in Kauf. Das bedeutet zumindest regelmäßigen Wechsel der Schmiermittels, vielleicht auch andere Verschleißteile, vom zusätzlichen Gewicht und Bauraum komplexerer Getriebe ganz zu schweigen. Ich mag die Eleganz der praktisch wartungsfreien Einfachheit.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass ein Mehrgangetriebe mit vernünftigem Aufwand 500 TKM wartungsfrei sein kann. Das ist die Lebensdauer, die Tesla für den Antrieb des Model S angibt (vorausgesetzt, sie kriegen die Lagerprobleme in den Griff, die bereits einige Garantiefälle verursacht haben). Das geht nur mit einer schlichten Untersetzung, die so simpel ist, dass sie praktisch verschleißfrei arbeitet. Sobald man Gänge schalten muss, in welcher Form auch immer, nimmt man irgendwo Abrieb in Kauf. Das bedeutet zumindest regelmäßigen Wechsel der Schmiermittels, vielleicht auch andere Verschleißteile, vom zusätzlichen Gewicht und Bauraum komplexerer Getriebe ganz zu schweigen. Ich mag die Eleganz der praktisch wartungsfreien Einfachheit.

Bei der ZOE braucht es nur 200000 KM halten :lol:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, gibt es überhaupt Zahlen, wie viel ineffizienter ein Motor bei höheren Drehzahlen wird? für 5% mehr Effizienz im Top End baut man kein Getriebe ein. Bei Elektroautos die auch richtig schnell dauerhaft fahren können (derzeit ja hauptsächlich Model S) hat sich Dual Motor bewährt, das liefert neben der gesteigerten Effizienz auch noch Allrad, extrem sinnvoll imo.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Ja, siehe zb den Thread zum Zoe R240. Da ist ein frz Artikel mit Kennfeldern verlinkt. Die musst Du Dir dann nur gestreckt/gestaucht vorstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Bild

ich schätze das die hier gemeint ist, coole Grafiken. Naja, da sieht man eh gut das der Motor mit schaltbarem Getriebe nicht viel Effizienter sein würde, 10% oder so maximal. Da lohnt sich der Aufwand ja überhaupt nicht.

Bei nem Tesla okay, das ist ne Asynchronmaschine, die hat wieder ganz andere Kenndaten.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Schalten mit einem EV? :shock:

Für uns ist das nicht schalten müssen ein großer Gewinn an Fahrkomfort. Dazu kommt die unterbrechungsfrei Beschleunigung aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit. Dann doch lieber ein paar km Reichweite weniger.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Es wäre viel mehr schalten können. Man hat dann zum Beispiel 2 Gänge und mit beiden könnte man aus Null heraus anfahren.

Oder halt mit Überlagerung wie bei Ampera / Prius. Da schaltet dann gar nichts. Alles ruckfrei und stufenlos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag