Elektromotorkonzepte

Alle Themen rund um Elektromotoren

Elektromotorkonzepte

Spürmeise
read
Hi,
welche verschiedenen Elektromotor-Typen werden in den Serienfahrzeugen heutzutage eigentlich verwendet?

Die permanenterregten Synchronmaschinen scheinen ja öfter genommen zu werden. Nachdem diese sich bzgl. des
Wirkungsgrads z.B. gegenüber Gleichstromreihenschlussmaschinen nicht zu schämen brauchen - wo findet man im Web Wirkungsgrad-Kennlinien zu den neuen Motortypen?
Anzeige

Re: Elektromotorkonzepte

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hmmm... Ich denke die werden nicht viel Unterschied zwischen den Wirkungsgraden haben. Das wird sich alles so zw. 90-98% abspielen...

Wenn ich da an Verbrenner denke mit lächerlichen 20-30%... :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektromotorkonzepte

USER_AVATAR
read
Hallo,
Gleichstromreihenschlussmotoren oder auch Nebenschlussmotoren sind heute eigentlich für E-Fahrzeuge out.Die brauchen auch Bürsten und Kollektoren über die hohe Ströme fliesen müssen. Heute nimmt man AC-Motoren, entweder bürstenlos permanenterregt(neodym), mit Schleifringen fremderregt oder bürstenlos eigenerregt (Induktion). Synchron oder asynchron.
Die erzielbaren Wirkungsgrade unterscheiden sich in der Gesamtbilanz über den täglichen Betrieb und alle Drehzahlen kaum. Vielleicht geringe Vorteile für die permanenterregten Neodym-Motoren.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Elektromotorkonzepte

Spürmeise
read
Dieses Kennfeld http://www.hybrid-autos.info/images/sto ... egende.gif einer nicht real existierenden Permanetmagnet-Synchronmaschine findet sich in http://www.hybrid-autos.info/Technik/E- ... -pmsm.html.

Re: Elektromotorkonzepte

LooM
read
Gibt auch noch "exotische" Konzepte, sprich Reluktanzmotoren. Die kommen ohne permanent Magnet aus und auch ohne seltene Erden, sind dementsprechend billiger. Man soll damit auch jederzeit von Motor auf Generator wechseln können, sprich eingebaute Rekkuperation.

Ist schon ein älteres Konzept, aber war bisher anscheinend nicht wirklich realisierbar weil dafür eine komplexe und genaue Steuer- und Messelektronik notwendig ist. Das ist ja heutzutage nicht mehr so ein Problem.

Glaub Range Rover testet den gerade, von einer belgischen Firma (http://www.inverto.be/).

Edit: http://www.zeit.de/auto/2013-02/elektro ... ik/seite-2, da bin ich darüber gestolpert.

Re: Elektromotorkonzepte

LooM
read
Sowas hab ich gemeint, scheint langsam Verbreitung zu finden...

http://www.brusa.biz/index.php?id=346&L ... Flogin.php

Re: Elektromotorkonzepte

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
welchen richtpreis kann man für so einen brusa motor annehmen?
werde nächste woche beginnen,meinen luis zu zerlegen,der motor und antrieb machen komische geräusche,klinkt nach einem defekten lage,weil es in den letzten wochen immer lauter wurde.
hab in china nachgefragt,wenn nichts zu reparieren geht,kostet eine neue antriebseinheit(motoer und getriebe) inkl.versand 2.300.-euro
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Elektromotorkonzepte

LooM
read
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen Xado, denke fragst am besten einfach bei denen selber nach...

Da es aber ja keine seltenen Erden braucht, wirds wenn du Glück hast vielleicht sogar günstiger. Wobei Schweizer Firma, kann schon was kosten 8-)

Re: Elektromotorkonzepte

USER_AVATAR
read
Brusa ist wohl nicht besonders günstig, jedenfalls nicht für den privaten Käufer von Einzelstücken. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Elektromotorkonzepte

LooM
read
bm3 hat geschrieben:Brusa ist wohl nicht besonders günstig, jedenfalls nicht für den privaten Käufer von Einzelstücken. :)
Kann gut sein ;)

Hab aber bisher noch keine andere Firma gefunden die solche "stromerregten" Motoren vertreibt... Und muss schon sagen, das ding ist sexy ^ 3 !
Glaub ich habe mich verliebt :lol:

30x30x30 cm (roundabout) Pure Power!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile