Elektromotorkonzepte

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Re: Elektromotorkonzepte

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  • kai
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Hi

ich wusste gar nicht das Neodym maximal bis 2030 vorhanden ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71556.html

Meines Wissens hat der BMW i3 Permanetmagneten (mit Neodym) und Tesla und Renault nutzen fremderregte Motoren ohne seltene Erden. Und VW ? Nissan ?

Danke und Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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Re: Elektromotorkonzepte

molab
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Nissan, Mercedes und Smart haben derzeit auch Permanentmagnetmotoren mit Neodym. Ich glaube auch Tesla, bin aber nicht sicher. Keine Ahnung, was VW verbaut.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
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Re: Elektromotorkonzepte

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Tesla verwendet induktions(Asynchron)motoren, ohne Neodyme, der Renault Twizy hat ebenfalls so einen Motor, andere Renault sind einfach fremderregt , Erregerstrom wird über Bürsten zugeführt...
Es gibt also durchaus auch Möglichkeiten ohne Neodyme und ohne Abhängigkeit von China gut zurechtzukommen in Zukunft wenn die zu teuer werden sollten.
Und, wenn sie so teuer werden gibts auch noch ordentliche Schrott-Preise für die alten E-Motoren. :D
Wenn keine Ersatzstoffe in Zukunft gefunden werden sollten müsste beispielsweise auch Enercon seine WEA auf Fremderregung umstellen.Ist aber Alles machbar, wie die Renault und Tesla E-Fahrzeuge zeigen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elektromotorkonzepte

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  • micky4
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Neodym
Die o.a. Studie ist aus 2007-2009, in der Zwischenzeit sind (soweit ich informiert bin) die Produktionen in Australien und US angelaufen und China's Anteil wurde damit von ~98% auf ~75% reduziert. Vermutlich ist auch dadurch das "Preisniveau bei vielen Seltenen Erden seit 2012 wieder stark eingebrochen". Abgesehen davon werden die Aufarbeitungsverfahren immer besser und bald gehts auch mit dem Recycling los .... daher Entwarnung !
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Elektromotorkonzepte

SFG
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bm3 hat geschrieben: Wenn keine Ersatzstoffe in Zukunft gefunden werden sollten müsste beispielsweise auch Enercon seine WEA auf Fremderregung umstellen.
gerade Enercon verwendet gar keine seltenene Erden soweit ich weiss ;)

Re: Elektromotorkonzepte

dkt
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SFG hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Wenn keine Ersatzstoffe in Zukunft gefunden werden sollten müsste beispielsweise auch Enercon seine WEA auf Fremderregung umstellen.
gerade Enercon verwendet gar keine seltenene Erden soweit ich weiss ;)
Das ist richtig, siehe link unten:

http://www.enercon.de/de-de/1335.htm

Re: Elektromotorkonzepte

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  • kai
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Hi,

also haben sich Tesla und Renault für Millionenstückzahlen gerüstet und die anderen Hersteller werkeln an homöopathischen 20.000-100.000er Dosierungen rum ?

Was passiert wenn Neodym 5x so teuer wird und wir in 6 Jahren mehrere Millionen Elektroautos weltweit haben ?
Wer kann dann liefern ?

Gruß

Kai
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Re: Elektromotorkonzepte

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  • kai
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Hier noch Tesla

„…

Tesla does not use rare earth metals in our battery or motor. Typically, rare earth metals apply to DC motors, which use magnets. One of the reasons we use an AC induction motor is it does not require magnets, which often contain the rare earth metals.

…"

Quelle: http://www.teslamotors.com/forum/forums ... ls-model-s

Was kosten denn Ersatzteile nach 8 Jahren beim BMW i3, VW e-up, SMART, wenn es kein Neodyn mehr gibt ? Schrottpresse ? Ist das noch ökologisch ?

Gruß

Kai
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Re: Elektromotorkonzepte

molab
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Elektromotoren sind austauschbar und man kann leicht umstellen, wenn das wirklich ein Problem werden sollte - was noch gar nicht so klar ist. Für meinen Teil bin ich sehr froh, einen bürstenlosen Motor zu haben, der ist nämlich wartungsfrei, effizient und hält ewig (keine schleifenden Teile). Deshalb werde ich ihn auch nicht als Ersatzteil brauchen. Kann man von fremderregten Motoren nicht sagen...
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Re: Elektromotorkonzepte

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  • stzemann
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Sind nicht gerade in Chile große Mengen an seltenen Erden endeckt worden?
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