Elektromotoren auch für Boote?

Alle Themen rund um Elektromotoren

Elektromotoren auch für Boote?

Macrolophus
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man einen aussortierten Elektromotor auch präparieren könnte, so dass er als Bootsmotor fungiert? Wir hätten da einen, den wir fast gratis bekämen, und wollten uns mal darin probieren unser Kajak zu motorisieren? Was meint ihr, ist das machbar?
Anzeige

Re: Elektromotoren auch für Boote?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Also für ein Kajak dürfte ein Automotor etwas oversized sein. Ein Kajak braucht eher o,25-1kW mit 20kW-100kW und 200-300kg Batteriegewicht passt da was nicht zusammen. Ein 20kW Motor und zwei Teslaakkus währen schon nett für mein Schiffchen aber das sing 27to Stahl.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Elektromotoren auch für Boote?

Datsun
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube auch, dass das etwas "zu viel" Leistung haben dürfte ... bzw. auch etwas zu groß ist. Wenn du ein Boot motorisieren willst, dann kauf ein größeres Boot (falls denn der Motor den ihr da habt überhaupt taugt), oder kaufe im Bestfall eben doch einen kleinen Bootsmotor. Gibt qualitativ gute von Torqeedo zum Beispiel hier. So ein kleiner Außenborder braucht nicht viel Leistung.

Im Wasser bewegen kostet dich als Mensch ja auch weniger Energie, als wenn du läufst?! Daher reicht das dort. Wenn du ein größeres Boot willst, kann es dann schon mehr Leistung sein, aber wie mein Vorredner sagt, für ein Kajak brauchst du keinen 20 Kilomotor. :O
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag