Elektromotor der Waschmaschine

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
... und bau die Tür auseinander und nimm den Glasteil raus. Das sind ideale Glasschüsseln für die Küche, dickwandig, stabil, halten Hitze gut aus... Hab schon drei oder vier von denen vom Sperrmüll, habe noch keine bessere Schüssel gefunden.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: Elektromotor der Waschmaschine

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Statt des Motors bau lieber die Trommel aus, wenn diese aus Edelstahl ist. Gibt einen idealen Feuerkorb für den Garten ab.
Yupp. Haben wir bei Freunden gesehen und dann gleich selbst ausprobiert. Bei unserer Abfallsammelstelle haben sie ganz schön doof geschaut, als wir uns eine der total kaputten Waschmaschinen mitgenommen hatten, anstatt eine anzuschleppen :mrgreen:
Aber der Feuerkorb ist super. Sieht schön aus und mit den ganzen Löchern gibt er in der Nacht ein tolles Muster.
und nimm den Glasteil raus. Das sind ideale Glasschüsseln für die Küche
Auch eine gute Idee. Muss ich wohl demnächst mal wieder eine Waschmaschine von der Abfallsammelstelle mitnehmen :oops:
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Elektromotor der Waschmaschine

bernd schlueter
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
  • Wohnort: Krefeld
read
Ich würde die Trommel dranlassen. Du sparst viel Zeit, wenn Du während der Fahrt noch wäschst.
Im Schleuergang die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten!

Re: Elektromotor der Waschmaschine

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Von der Leistungsklasse her könnte ein Waschmaschinenmotor für etwas Mofa-artiges brauchbar sein.

Auf der elektrischen Seite würde ich 100V (da kein Induktiver Blindwiderstand vorhanden ist) und 5A ansetzen. Das könnte man mit einem Akkukoffer leicht erreichen.

Schwieriger wird die Mechanik. So ein Motor macht seine 15000 Umdrehungen in der Minute und die müssen sehr reibungsarm heruntergesetzt werden um das mit den Rädern zu verbinden.

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Trommel-> Ugly Drum Smoker :Bild

Motor-> Kleines Windkraftwerk: Bild
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Elektromotor der Waschmaschine

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
twizyfan hat geschrieben:Lohnt sich der Ausbau eines Elektromotors der Waschmaschine? Wenn die Elektronik der Waschmaschine aufgibt, ist der E-Motor mit Sicherheit noch zu gebrauchen. Doch was fängt man damit an? er kann ja Strom erzeugen und Strom in Bewegung umsetzen...oder er dient als Studienobjekt, das wäre aber nur für Kaputte interessant...Der E-Motor einer 10kg Waschmaschine kann bestimmt einen Twizy antreiben? gut unsere alte Bauknecht Maschine ist für 4,5kg ausgelegt und 11 Jahre alt. Verkauft werden solche E-Motoren und beim Wegwurf von Waschmaschinen oft noch ausgebaut. Danke, für eure Tipps!

Gruß Twizyfan
Ich hätte einern Schleudermotor einer Industriewaschmaschine.
3,2kW mit Halterung.
Ca: 15kg Gewicht.

Gruss
Michael
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
read
Rumstromerer hat geschrieben: Schwieriger wird die Mechanik. So ein Motor macht seine 15000 Umdrehungen in der Minute und die müssen sehr reibungsarm heruntergesetzt werden um das mit den Rädern zu verbinden.
Daher solche Experimente immer mit Gleichstrommotoren machen, die lassen sich mit rel. verlustfreien Pulsweitenmodulationen prima von Null-Max regeln.

Außerdem kosten die fertigen Steuermodule für 300-1000 Watt nur Peanuts. 10-20,- Euro beim Chinesen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben:Lohnt sich der Ausbau eines Elektromotors der Waschmaschine?
Hatte mir vor über 30 Jahren damit einen Garagentorantrieb gebaut. Damals hatten Waschmaschinen noch einen Kondensatormotor. Rentiert sich heute aber nicht mehr.

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Super Ideen!

Da lacht das Herz des Recycling-Fans! Das ist ja schon fast upcycling :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile