Der Power Motor

Alle Themen rund um Elektromotoren

Der Power Motor

USER_AVATAR
read
Emrax hat den power Motor, 300KW und 1.000Nm, das ist eine Ansage. Nur 40Kg schwer, würde ein Auto massivst beschleuningen. Oder gar zwei Motoren eingebaut. Das wäre ein Traum.

http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Gerhard
Anzeige

Re: Der Power Motor

USER_AVATAR
read
Gerhard hat geschrieben:Emrax hat den power Motor, 300KW und 1.000Nm, das ist eine Ansage. Nur 40Kg schwer, würde ein Auto massivst beschleuningen. Oder gar zwei Motoren eingebaut. Das wäre ein Traum.

http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Gerhard
Oder1:1 in einen Traktor einbauen. Die haben so 2200-2700/min.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Der Power Motor

Helfried
read
Die Kunst beim Autobau sind ja die Akkus, weniger die Motoren.
Siehe auch bei Tesla. Der Schwachpunkt sind eher die Akkus als fehlende theoretische Leistung.

Re: Der Power Motor

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Gerhard,

bei 300kw und 130V sind das dann 2300 Ampere, da wiegen die Kabel schon mehr als der ganze Motor.

Denke mal, da macht nur die 800V-Version einigermaßen Sinn !?

Gruß Holger

Re: Der Power Motor

USER_AVATAR
read
Stimme ich zu.
Wobei die E-Motoren-Entwicklung sicherlich noch Potenzial bietet, auch wenn die schon sehr gut sind.
- Für die Industrie ausgereift.
- Beim Auto wäre da noch ein Punkt zu optimieren: Die weggelassene Gangschaltung.
Hier erwarte ich irgendwie mal eine E-Motor-Konstruktion, die bspw. ein 2 Gang-Getriebe ersetzt, was man brauchte , wenn man einen Anhänger ziehen wollte.
Und die Effizienz lässt sich auch noch ein wenig steigern: Sie die Entwicklung eines 4-Rotoren-Motors.
Aber, nun sind erst mal die Akkus wichtiger.
Hätte auch gerne einen Golf oder Passat Variant mit 100kWh und besserem cw-Wert gehabt, statt eines PHEVs.

Oh, ich kam zu spät.

zu Holger: Da nimmt man dann die 800V Variante ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Der Power Motor

USER_AVATAR
read
Ja, 800V machen sinn! Das ist klar, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber mir ging es nur um den Motor, nicht um die Volt!
Und so ein "Gehäuse" dazu:
http://www.factoryfive.com/kits/gtm-supercar/

Re: Der Power Motor

Rovi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 15:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
14k€ für einen Motor ist schon ne Ansage. War damals mit Roman im E-Mail-Kontakt, da stand der Preis noch nicht fest.
Beste Regler dafür sind zwei Emsiso H300 ( jeder nochmal um die 5,5k€).
Dann kannst Du ihn bei 400V und 450A (180kVAx2) drehen lassen. Mehr wie 1200A kann der Motor eh nicht!
Somit hätte man bei 900A etwa 810Nm.

Re: Der Power Motor

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Braucht es bei diesen Drehmomenten denn überhaupt noch ein Getriebe ? IMHO ist das bei E-Motoren generell überflüssig, oder liege ich da falsch ?

Re: Der Power Motor

USER_AVATAR
read
Eines (1-Gang) Getriebes bedarf es immer auf dem Weg zu den Rädern. Die Drehzahlbänder Motor-Räder müssen aneinander angeglichen werden. Es sei denn es handelt sich um Radnabenmotoren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag