Elektroautos Praxistest - WDR "Markt" v. 10.09.2012

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Elektroautos Praxistest - WDR "Markt" v. 10.09.2012

lingley
read
Etwas älter, gerade erst entdeckt ...
Der WDR hat Elektroautos angetestet:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... mid=682988

Die sechs getesteten Autos im Einzelergebnis:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... oautos.pdf

... und auch zum Thema Umweltbilanz ein "Unentschieden" bilanziert:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... utos_2.jsp

vg lingley
Zuletzt geändert von lingley am Do 22. Nov 2012, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: WDR Markt Sendung v. 10.09.2012

SaveThePlanet
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 22. Nov 2012, 00:47
read
lingley hat geschrieben:Kurze Übersicht der getesteten Autos:
Elektroautos.pdf
Dieses PDF mit dem Test und technischen Daten der verfügbaren Elektroautos ist sehr interessant. Allein schon die Tatsache, von 6 Elektroautos sind 3 von Renault. Da sieht man, wie dominant Renault (zur Zeit noch) auf dem Gebiet ist.

Interesant zum Beispiel ebenfalls der angegebene Praxis-Energieverbrauch pro 100km oder die Praxis-Reichweite.
Obwohl die Testfahrten an einem der heißesten Tage stattfanden, war die Klimaanlage nur 30 Minuten eingeschaltet. Das heißt, natürlich wäre Verbrauch evtl. noch höher, und Reichweite evtl. noch geringer, zum Beispiel im Winter bei permanent eingeschalteter Heizung und weniger Energie durch "gefrostete" Akkus, doch immerhin gut, dass die Klima wenigstens ein bißchen einbezogen wurde.

Wer hätte das gedacht? Die größte Praxis-Reichweite hat der Leaf mit 130km. Obwohl ich gerade bei dem Fahrzeug öfter Beschwerden hörte, dass aus den angenommenen 150km Reichweite manchmal nur 100km würden und das zu wenig sei.

Und was den Verbrauch pro 100km angeht, kann (außer der Twizy natürlich) keiner dem iMiev/C-Zero/iOn das Wasser reichen mit 15,66kW - selbst der Smart verbraucht 19,9kW, fast genauso viel wie ein Leaf mit 20,1kWh!

Aufschlussreich ferner die Verbrauchskosten pro 100km (wieder mit Twizy und iMiev vorne), wo sogar die Mietkosten der Batterie mit einberechnet waren, und die Gesamtkosten pro 100km, wo der Kaufpreis auf 10Jahre mit eingerechnet ist. Hier schnitt dann der Leaf (durch seinen hohen Kaufpreis) bei weitem am schlechtesten ab.

lingley hat geschrieben:und auch zum Thema Umweltbilanz ein "Unentschieden" bilanziert:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... utos_2.jsp
Öko-Institut und co. in allen Ehren, doch "Unentschieden" in der Umweltbilanz find ich nicht so gut, man hätte auch wenigstens "tendenziell positiv" vergeben können. Man muss es wahrscheinlich andersrum sehen, und sich freuen über das "Unentschieden", und dass sie nicht "negativ" vergeben haben, bei all dem Elektroauto-Bashing was der ADAC und andere Medien manchmal veröffentlichen.

Was das Öko-Institut und auch Markt/WDR hier verglichen hat, ist der CO2-Ausstoss. Doch in Wirklichkeit müßte man festhalten, eine Umweltbilanz besteht nicht nur aus dem CO2-Ausstoss. Geräuschbelästigung? Bei Verbrennern ja, bei Elektroautos kaum. Feinstaubbelastung? Bei Verbrennern sehr wohl, bei Elektroautos lokal höchstens der Reifenabrieb. Wo entsteht die Verschmutzung? Bei Verbrennern direkt in den Straßen, in den Städten, wo viele Menschen direkt der Verschmutzung ausgesetzt sind. Für Elektroautos stehen die Strom erzeugenden Kraftwerke auch oft auf der grünen Wiese, so dass nicht so viele Menschen die Verschmutzung aus nächster Nähe abbekommen. (Wobei die Windräder auf der grünen Wiese und Solar auf dem Hausdach verschmutzen sogar gar nicht. :-) ) Diese Faktoren (und noch viele andere) wurden von Öko-Institut und Markt/WDR in ihrer "Umweltbilanz" natürlich alle nicht berücksichtigt.

Markt schreibt: "Und wenn deutlich mehr Ökostrom erzeugt wird als heute, können Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sein. Das kann allerdings noch zehn oder zwanzig Jahre dauern." Man sollte das anders formulieren: Elektroautos sind die einzigen Autos, die Jahr für Jahr automatisch immer umweltfreundlicher werden, weil der Strommix immer grüner werden wird. Und wenn der Elektrokäufer sich eine PV-Anlage aufs Dach holt, was er sonst ohne E-Auto nicht gemacht hätte, dann haben wir für den im Artikel angesprochen "Zusatzbedarf" gerade jene vorher noch nicht geplante zusätzliche Kapazität, die jenes Elektroauto dann auch heute schon nochmals viel, viel umweltfreundlicher macht.

Hoffen wir wenigstens, dass die hier ausgestrahlte Information über die "unentschiedene" Umweltbilanz nicht zu viele Zuschauer davon abhält, sich statt eines Verbrenners ein Elektroauto zu kaufen. :-) Immerhin ist es gut, wenn über das E-Auto berichtet wird... ;-)

Gruß, SaveThePlanet

Re: WDR Markt Sendung v. 10.09.2012

USER_AVATAR
read
Den Leaf als den teuersten hinzustellen und nur in einem Nebensatz zu erwähnen, dass er im Vergleich zu einem iMiev recht luxoriös ausgestattet ist, fand ich auch nicht sonderlich geschickt! :?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag