WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

Ludego
read
Ich meine ich hab nix dagegen zu zeigen das der vertriebler mit 200km + am Tag kein elektroautofahrer ist, aber der mit Haus in der Vorstadt eigelich keine Problem hat, aber es wird ja nur gezeigt wo es nicht geht
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
E03 hat geschrieben:Die Anwendung der 40%-Regel bei NEFZ-Angaben sollte auch für jeden selbstverständlich sein. (NEFZ-Reichweite minus 40% = Realreichweite) Passt als Daumenregel auf alle NEFZ-Angaben.
Das kann nur dann eine Selbstverständlichkeit sein, wenn jemand sich damit explizit auseinander gesetzt hat. Foren/Literatur gelesen oder Erfahrung gesammelt. Und das ist genau der Punkt, den ich angesprochen habe. Für viele ist auch selbstverständlich, dass ein Auto mindestens 500 km ohne nachzutanken fahren muss - daher kommen die ganzen Enttäuschungen und Überraschungen, dass ein E-Auto das eben aktuell nicht kann. Für E-Fahrer sind einige Dinge selbstverständlich, die für Neulinge absolut fremd sind. Und umgekehrt.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Und das E-Auto als Pendler-untauglich hinzustellen, wenn man nur Pendler mit minimum 70 km testen lässt, ist ebenso unsinnig. Wieviele der Arbeitnehmer in Deutschland pendeln denn weiter als 50 km am Tag? 16,8 Prozent waren das 2012. Und 50 Prozent pendeln weniger als 20 km am Tag. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... tsstaette/
Danke für die Zahlen Schneemann!
Demnach pendeln sogar weniger als 20% der Arbeitnehmer weiter als 25km(!)Edit: ist natürlich dasselbe wie die genannten 50km Gesamtstrecke
Jetzt helft mir nochmal kurz bei den restlichen Zahlen
Wie groß ist die Anzahl der Haushalte mit Zweitfahrzeug
Wie groß ist die Anzahl der Haushalte mit Zugang zu einer Steckdose (Garage/ Carport oder Arbeitgeber)

Wenn man diese Faktoren zu einer Schnittmenge zusammenführt, kommt man wahrscheinlich auch eine Zahlengrößenordnung von 5Millionen.
Für diese Zielgruppe würde selbst ein gebrauchter Drilling oder Smart auch im sibirischen Winter bei 20cm Neuschnee reichen.

Aber die derzeitigen Elektroautos sind ja leider als Pendlerfahrzeuge ungeeignet :evil:
Zuletzt geändert von spark-ed am Do 23. Feb 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

USER_AVATAR
read
In der Größenordnung liegst Du vermutlich nicht falsch. Und genau so bin ich ja zu meinem Drilling gekommen. Also aus eben diesen Überlegungen hinaus: Du brauchst für Dich allein zum Pendeln keine lange breite schwere Limousine mehr und ein 2. (langstreckentaugliches) Auto ist in der Familie eh auch noch da (und nötig).

Nun wird der typische Michel in deutscher Angst natürlich einwenden "ja, aber was ist wenn das andere Auto mal kaputt ist und wir gerade in Urlaub fahren wollen?" :shock:

Zugegeben, der Gedanke war mir auch kurz durch den Kopf geschossen.

Dann habe ich meinen Denkkasten aber noch mal eingeschaltet und festgestellt, dass in den letzten 16 Jahren (also seit wir auf dem Land leben und 2 Autos brauchen) eigentlich immer nur eins dieser 2 Autos das Urlaubsauto war (anfangs mein 124er Benz und später der V50 meiner Frau - jeweils das bequemere Auto halt, das verfügbar war). In dieser Zeit ist es nie, also wirklich n-i-e vorgekommen, dass das für die Urlaubsfahrt vorgesehene Auto gerade dann kaputt war. Pannen unterwegs hatten wir schon gelegentlich - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist eh viel höher!

Außerdem ist das doch Jammern aus Sorge auf allerhöchstem Niveau! - Was sollen denn Leute sagen, die ohnehin nur ein Auto verfügbar haben? Genau wie diese müsste man in einem solchen unwahrscheinlichen Fall dann halt umplanen. Mietwagen, Bahnfahrt, ... gibt doch eigentlich immer gangbare Alternativen.

Ich bezweifle allerdings, dass die Mehrzahl derer, für die ein E-Auto wie ein Drilling / Smart zum Pendeln völlig ausreichen würde so weit denkt, wenn der nächste Neukauf ansteht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Also:
irgendetwas habe ich falsch verstanden. Alle Tester haben eine tägliche Pendelstrecke, die mit dem i3 und dem Zoe auch im tiefsten Winter zu meistern ist; gerne auch bei etwas zügigererer Autobahngeschwindigkeit.

Warum der Kia und der Zoe Fahrer noch zur Ladestation gefahren sind, obwohl sie zu Hause das E-Auto über Nacht laden könnten, ist mir nicht wirklich verständlich.
Anders ist es natürlich, wenn ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe - z. B. Wohnung im 5. Stock.

Ich persönlich vertreibe mir doch viel lieber die Zeit zu Hause im warmen Heim, als an der Ladestation "Däumchen zu drehen".
Das Auto hatte offensichtlich sowieso die Zeit, 10 Stunden an der Schuko (Heimsteckdose) zu laden.
Und: ich habe ein paar tausend elektrische Carsharing-Kilometer hinter mir und einen Großteil davon habe ich an der Schuko geladen; ich habe keine heimische Wallbox.

Wenn ich mir Sorgen mache, dass beim Laden etwas daneben geht, steh ich halt beim 1. mal etwas früher auf, damit ich notfalls noch eine öffentliche (Schnell-)Ladesäule anfahren kann.
Falls es beim 1. Mal geklappt hat, schläft man ruhig und macht sich überhaupt keine Gedanken mehr darüber.

P.S.: Welche positiven Dinge, außer der "Erste Eindruck" wurden eigentlich genannt?
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

USER_AVATAR
read
Keine? ;)
Deswegen finde ich diesen Beitrag ja so blöd.
Vorallem dass sie bei 8 Tagen es nicht hinbekommen haben, sich mal schlau zu machen ist mir ein Rätsel.
Jeder normal denkende Mensch würde sich doch mal ne Stunde vor den Rechner setzen und sehen, was man im Internet für Tipps bekommt.
Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist dass man es Ihnen explizit untersagt hat selber zu recherchieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oje heisst das ich pendle seit 1.5 Jahren elektrisch obwohl das garnicht geht? Gottseidank haben die mir das gesagt, nicht auszudenken was passieren haette koennen!

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

Ludego
read
Gute Nachrichten, habe gerade mit einem der Tester geschrieben und die Kritikpunkte angesprochen, alle 3 sind Pro Elektroauto, nur ist man von WDR her, den Test etwas falsch angegangen. Ich bekommen auch Kontakt zu dem Team von Markt und wir können hoffentlich einen neuen Test machen wo vernüftiger Pendleralltag gezeigt wird. Man hatte nicht jemanden der die durchschnittlichen 30-50 am Tag fährt genommen, da man der Meinung war das es darunter nicht sinnvoll ist ein Auto zu fahren.
Das es hier im Test aber nur darum ging ob ein Elektroauto in normalen Alltag sinn macht und nicht ob ein Auto generell sinnvoll ist hatte man wieder nicht bedacht. Wurde aber Klar nachdem ich darauf eingegangen bin. Man hatte mal wieder die Extrembedingungen getestet, die aber nicht bei jedem der Fall sind. Ich bin gespannt auf das Gespräch mit dem Team von Markt und halte euch auf dem Laufenden.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Man hatte nicht jemanden der die durchschnittlichen 30-50 am Tag fährt genommen, da man der Meinung war das es darunter nicht sinnvoll ist ein Auto zu fahren.
Grunz... Sinnvoll und Realität sind ja 2 total verschiedene Dinge. 8-)
Hier gibt's Leute, die fahren 6 km mit dem Auto zur Arbeit: https://goo.gl/maps/9XvBYdZebFt
(Nicht meine Strecke).
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: WDR: Markt: Elektroautos im Pendlertest

USER_AVATAR
  • JoNick
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 18:06
  • Wohnort: Stuttgart
read
Es hört nicht auf. Wieder eine von der Verbrennerlobby öffentlich-rechtlich verordnete Volksverdummung. Von uns allen per GEZ gesponsert. :wand:
Seit Mai 2017 Koreanischelektrisch - Sion bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag