Warum das Elektroauto sterben musste

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

lingley
read
geplante Obsoleszenz ?
Also hier musste ich mal nachschauen, das Wort kannte ich noch nicht ...
Quelle Wikipedia:
"Geplante Obsoleszenz

Als der praktische Erfinder der geplanten Obsoleszenz gilt Alfred P. Sloan, welcher in den 1920er Jahren in seiner Funktion als GM-Präsident annuelle Konfigurationsänderungen und Veränderungen an Automobilen einführte und damit Kunden zum vorzeitigen Neukauf animierte.Der eigentliche Begriff der geplanten Obsoleszenz geht zurück auf Bernard Londons Veröffentlichung Ending the Depression Through Planned Obsolescence aus dem Jahre 1932.

Gemeint ist mit ihm heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird und nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann.

Ein gern als Beispiel geplanter Obsoleszenz zitierter Fall ist der des 1924 gegründeten Phoebuskartells, in dem die nominale Brenndauer von Glühlampen international auf nicht mehr als 1000 Stunden begrenzt wurde.

Häufig wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass eine Reparatur übermäßig teuer wäre oder gar nicht erst möglich ist, so dass der Kunde das Produkt durch ein neues ersetzen muss oder will. Die geplante Obsoleszenz ist dabei unabhängig vom Produktlebenszyklus, der sich nicht auf die Haltbarkeit des einzelnen Produkts, sondern den gesamten Zeitraum von der Entwicklung bis zum Verkaufsende bezieht.

Zur geplanten Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die direkte (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialauswahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere erheblich besser dastehen lässt als es bei einem bloßen Vergleich ihrer Funktionalität der Fall wäre. So werden etwa bei Mobiltelefonen bewusst leicht einzudrückende Schalen oder Gehäuse mit Kunstlederanteilen eingesetzt, die nach einiger Zeit deutlich abgegriffen erscheinen.

Möglich ist auch der Einbau von Mechanismen, die nach einer gewissen Betriebsstundenzahl (die dabei größer als die Garantiezeit sein sollte) entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorrufen oder zumindest eine Betriebsstörung vortäuschen. Das Gerät kann dann nur noch durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht dokumentierte, allein den Servicetechnikern bekannte Aktion wieder in Gang gebracht werden. Letzteres war (und ist womöglich immer noch) bei manchen PC-Druckern der Fall." Zitat Ende

... na das wollen wir mal nicht hoffen, sonst fahre ich den ZOE durch die Scheibe in den Verkaufsraum zurück :mrgreen:
Anzeige

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na, ich will mal hoffen, dass sie sich das gerade am Anfang noch nicht bei einem EV , das neu auf dem Markt kommt, leisten, bzw. Leisten dürfen.....
Volt ist es sogar am Anfang besser eine zoe zu kaufen, weil Renault das erst später implementieren kann ...... :mrgreen:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Warum das Elektroauto sterben musste...

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
Hallo GE-Gemeinde,

für alle die sich etwas für den Hintergrund interessieren,
warum frühere E-Mobil-Projekte leider eingestellt wurden.
Wir könnten bereits viel weiter sein, aber die Macht der großen ist enorm.
Hier ist GM nicht ganz unschuldig.
Ein interesannter Bericht.

https://www.youtube.com/watch?v=9r1W_kbJ7Zo

Viel Spass beim schauen und weiterbilden.

Viele Grüsse

heitzer75
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 29. Nov 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt.
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera

Re: Warum das Elektroauto sterben musste...

USER_AVATAR
read
Sehr interessant und irgendwie hat sich bis heute ja fast nichts verändert.

Der Ladestecker den man ab und zu sieht ist cool.. :D
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

e-lectrified
read
Und hier der Konter der Elektroautos - "Revenge Of The Electric Car":

https://www.youtube.com/watch?v=TBwJi8JcKbE (14 Teile)

Re: Warum das Elektroauto sterben musste

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Renault müsste mal beim ZOE ein wenig nachlegen .....

- Kaufakku ( soll ja kommen )
- AHK
- Akku upgrade auf echte 210km

selbst wenn es noch 1-2 Jahre dauert , hätte ich doch schön laagsam die Gewissheit das es Upgrades geben wird !
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag