Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Ich wurde von Tesla eingeladen mit auf die „Tilburg Tour“ zu kommen und eine Werksbesichtigung (Factory Tour) mitzumachen (komplette Story und alle Bilder im DanZei Blog). Da habe ich natürlich nicht lange gefackelt und direkt zugesagt. So ging es dann letzten Mittwoch ganz früh morgens los mit Jens vom Atomlabor Wuppertal Richtung Aachen ins Hotel Hampton by Hilton, wo es erstmal ein ausgiebiges Frühstück gab. Während dessen stellte sich das Tesla Deutschland Marketing Team vor und erklärte den Ablauf des Tages.

Bild

Flux wurden wir auf diverse Tesla Fahrzeuge aufgeteilt und konnten mit einem Model X Richtung Tilburg losfahren. Unterwegs hatten wir eine Menge Spaß und genoßen die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt des Model X. Besonders der Autopilot hatte es allen angetan. Leider durfte ich dort dann nicht mehr filmen, aber zumindest an ausgewählten Stellen diverse Fotos machen. Diese Gelegenheit habe ich natürlich auch ausgiebig genutzt!

Bild

Es folgte zuerst eine kleine Präsentation zur Geschichte von Tesla und den Zielen die sie verfolgen. Danach ging es los zur Werksbesichtigung. Besonders spannende Ecken des Werkes, in denen diverse Tests mit den Autos gemacht werden, waren leider Tabu zu fotografieren.

Bild

Bild

Super spannend fand ich, wie die Fahrzeuge aus Kalifornien (Fremont) nach Europa (Tilburg) transportiert werden. Dazu werden mehrere Autos mit Konsolen in einen ganz normalen Container gepackt und verschifft. Wahnsinn, wie eng das war, die Autos wurden im steilen Winkel quasi schräg gestapelt!

Bild

Pro Tag werden in Tilburg 110 Elektroautos fertig gestellt. Zu den Arbeitsschritten gehört die Montage von 36 Bauteilen bzw. Füllen von Betriebsmitteln. Darunter der Antrieb, die Batterie, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kältemittel der Klimaanlage und die Airbags. Dazu kommen diverse Testprogramme, Firmware Updates und die Endkontrolle.

Nach der Tour ging es wieder nach Aachen zum Autotausch und dann ab nach hause. War ein geiler Tag. Folgend des Vlog dazu:



Hoffe euch gefällt es!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Ich wollte heute Mittag gerade YouTube beenden, als ich den Titel deines neuen Beitrages gelesen habe.
Musste ich natürlich sofort anschauen, da ich jede Woche nach Holland fahre und mir auf der Gegenseite der Autobahn immer die Autotransporter mit den neuen Teslas gen Süden entgegen kommen.
Schade das du nicht im Werk Filmen durftest, aber die Fotos sind ja auch was. Die von dir angesprochene Indoor Teststrecke hätte mich sehr interessiert...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Ich wollte heute Mittag gerade YouTube beenden, als ich den Titel deines neuen Beitrages gelesen habe.
Musste ich natürlich sofort anschauen, da ich jede Woche nach Holland fahre und mir auf der Gegenseite der Autobahn immer die Autotransporter mit den neuen Teslas gen Süden entgegen kommen.
Schade das du nicht im Werk Filmen durftest, aber die Fotos sind ja auch was. Die von dir angesprochene Indoor Teststrecke hätte mich sehr interessiert...
Freut mich, dass es dir trotzdem gefallen hat!
Die Strecke konnte ich nicht fotografieren, wir durften den Bus nicht verlassen und zwischen der Strecke und uns war eine Leitplankenwand.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich sagte es grade schon in deinem Blog: Vielen Dank für den klasse Bericht, mein (neidloser) Neid :-) war rückwirkend dabei! :-) Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:Ich sagte es grade schon in deinem Blog: Vielen Dank für den klasse Bericht, mein (neidloser) Neid :-) war rückwirkend dabei! :-) Viele Grüße, Michael
Neidlosen Neid hatte ich auch noch nicht, Danke! :lol:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Sehr interessant. Da sieht man aber auch, wie "klein" die Dimensionen von Tesla in Europa noch sind.
Um die 100 Fahrzeuge am Tag ist auch das, was die BMWi Linie in Leipzig ausspuckt.... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Die Teslas sind aber nur für Europa - gehen die i3 nicht auch in den Rest der Welt?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

Helfried
read
Um die 100 Fahrzeuge am Tag
Wo wird denn dann eigentlich das Werk für die Abertausenden Model 3 geplant?

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Dieser Frage ist mal ja laut dem Bericht von DanZei schön ausgewichen - anscheinend weiß man es noch nicht, oder darf nix sagen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Tesla Tilburg Factory Tour - Vlog zur Werksbesichtigung

USER_AVATAR
read
Korrekt. Der Platz in den Hallen ist relativ üppig, auf der anderen Seite müssen die fertigen Autos auch irgendwo hin. Schwer zu beurteilen, ob sie dort erstmal klar kommen würden, vermute aber ja, sonst müssten sie ja schon woanders am Bauen sein, da es Ende nächsten Jahres losgehen soll.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag