MDR mal wieder ...

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Re: MDR mal wieder ...

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das blöde ist, daß man sich wieder dusselige Kommentare der Zielgruppe beim Laden anhören muss.
Vorletzte Woche:" Gisela, guck ma. Der Lädt nen Tag und fährt wieder nur ne halbe Stunde ..."
Gruß Nik
Anzeige

Re: MDR mal wieder ...

USER_AVATAR
read
Ein Bericht wie fast immer - leider. :cry:

Eine Frage zu der Ladesäule, die dann funktioniert hat.
Im Beitrag ist zu sehen, dass der Ladestand 42% ist und die Restladezeit mit 2:20 angegeben wurde. Das passt doch auch nicht, oder? (Auf Ladezeiten wurde sowieso nicht eingegangen, aber was will man auch mit einem 'Test' mit 3 Minuten Länge erwarten)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: MDR mal wieder ...

MarkusD
read
e-lectrified hat geschrieben:Öh, was ist denn das für ein Anschluss bei 2:12? Ist das Schuko? Weil, was anderes als Typ 2 oder Schuko kann es doch an so einer Säule m.E. nicht geben, oder? Typ 1 glaube ich eher nicht...
05-01-2015 01-21-25.jpg
Das ist der Typ2 der Mennekes-Säule. Die beiden Schalen klappen nach innen zur Seite weg, wenn man den Stecker einsteckt (und die Säule vorher freigeschaltet wurde).
Der Schuko, sofern vorhanden, wäre weiter unten und hat einen Klappdeckel.

BTW:
Die Ladesäule beim Funkhaus in Weimar ist offensichtlich noch nicht hier im Verzeichnis eingetragen.
Bei 2:20h Ladezeit kann das ja eigentlich nur Typ2 einphasig oder Schuko sein.

Gruß
Markus

Re: MDR mal wieder ...

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Feedback an den MDR:

Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrtes Thüringen Journal Team,

Ich möchte ein Feedback zu Ihrer Sendung vom 04.01.2015 19:00 Thema Elektomobilität geben.

Meine Familie(Frau und zwei Kinder) und ich seit einem Jahr Besitzer eines Elektroautos und habe somit eine gewisse Expertise auf diesem Gebiet erworben.

Zuerst möchte ich positiv hervorheben, solch einen Test in der Winterzeit durchzuführen. Klasse! Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Selbst bei Ideal Bedingungen kommt weder ein Elektro- noch ein herkömmliches Auto auf die von Hersteller genannten Verbrauchswerte bzw. Reichweitenwerte.
Auch wiesen Sie auf einen eklatanten Missstand der in Thüringen öffentlichen zugänglichen Ladesäulen hin. Sehr gut , das sich endlich jemand diesem Thema annimmt. Nur leider geschah das, in meinen und in vielen Augen begeisterter Elektroautofahrer, leider, vollkommen inkompetent.

Doch meine Kritik im Einzelnen:

a)
Die genannte Reichweite von 104 km entspricht den Realitätswerten im Winter, auf der Kurzstrecke. Wenn man länger als 20 Minuten fährt erwärmt sich aber der Akku und die Reichweite steigt wieder. Auf die normale Reichweite des Renaul ZOE von 160 km im Frühling/Sommer/Herbst hätten sich in einen Nebensatz hinweisen können, Wenn nicht sogar müssen.
Wieso erwähnen sie nicht, das das Auto sofort warm ist, oder sogar per Fernbedienung oder Smartphone vorgeheizt werden kann? Nie wieder Eiskratzen im Winter ist meine positive Erfahrung.

b)
Sie steuern in Weimar die Car Sharing Ladesäule am Bahnhof an, und wundern sich, dass Sie dort keinen Strom bekommen. Das ist, als wenn Sie mit Ihren Dieselauto an einer Betriebstankstelle der BAHN Diesel tanken wollen. Es ist klar das beides nicht funktioniert. Noch dazu da die Parkplätze in Weimar nur für Flinkster Autos reserviert sind. Das ist in Eisenach am Bahnhof das gleiche. Dafür gibt es Verkehrsschilder die sie offenbar nicht lesen konnten, oder wollten.

c)
Danach sind Sie in diese Tiefgarage am Atrium gefahren? Ist das korrekt? Das Laden funktioniert auch hier nur mit einer Ladekarte. Diese bekommt man zum Beispiel kostenlos hier: http://www.thenewmotion.de/ladekarte/

Wenn Sie die Säule wie auch in der aufgedruckten BEDIENUNGSANLEITUNG korrekt freigeschaltet hätten, wäre der Vandalen- und Kinderschutz beim Einstecken des Steckers zur Seite gefahren, und Sie hätten den Stecker ganz einfach einstecken und laden können. So wie es aber in Ihrem Beitrag (bei 2:12 min:sek ) aussah, haben Sie OHNE Freischaltung versucht den Stecker einzustecken. Das ist in etwa so, als ob sie sich zum Geld abheben in die Sparkasse stellen und warten, dass das Geld in von alleine in Ihre Brieftasche fliegt.

Das sodann mit "nicht vorhandenen Standards" zu erklären ist nicht nur der umgangssprachliche "Hammer". Es ist schlichtweg falsch! Der von der EU verabschiedete Ladesteckerstandard heißt "Mennekes Typ 2" oder kurz "Typ 2". Jedes ab 2013 verkaufte Elektroauto hat mindestens diesen Stecker zum Laden des Autos. Das andere Hersteller wie BMW / VW oder Toyota / Kia noch zusätzlich andere Schnellladestecker verbauen ist ein anderes Thema.

d)
zu guter Letzt laden sie auch noch an der langsamsten Ladestation in ganz Erfurt, an der Messe. Dafür allerdings kostenlos. Wunderbar. 2,50 € gespart ! Alle anderen Ladesäulen laden das Auto doppelt so schnell- vor allem wenn der Akku warm ist.

Nach Ihrem Beitrag fühlte ich mich paralysiert. Wie kann ein Journalist so unqualifizierte Aussagen treffen? Das fragte ich mich die ganze Nacht. Wie konnte das geschehen? Entweder haben Sie keinerlei ernsthafte Recherche betrieben, oder es war gewünscht, ein bewusst negatives Bild zu zeichnen. Wenn Sie das machen wollen fragen sie doch mal wo die 59 subventionierten Ladepunkte sind und ob diese öffentlich benutzbar sind.

Ich bin doch sehr über diese groben Fehler enttäuscht und teilweise auch wütend. Sie senden Unwahrheiten zur besten Sendezeit und verunsichern noch mehr Interessierte Bürger. Bitte informieren Sie sich für die nächsten Sendungen besser. Zum Beispiel hier: http://www.goingelectric.de.


Ich fordere Sie auf, diese Punkte in der nächsten Sendung richtig zu stellen.

Bitte treten sie mit mir in Kontakt wenn sie auch ein positiv Beispiel als Beitrag bringen möchten. Ich freue mich auf Ihre Antwort und einen Dialog mit Ihnen.



Mit freundlichen Grüßen

Markus Pahnke

Re: MDR mal wieder ...

Spürmeise
read
Das besondere am ÖR ist ja, dass man deren Volksverblödung auch noch mit den Zwangsbeiträgen finanziert.

Re: MDR mal wieder ...

e-lectrified
read
Spürmeise hat geschrieben:Das besondere am ÖR ist ja, dass man deren Volksverblödung auch noch mit den Zwangsbeiträgen finanziert.
Das ist doch in Deutschland genauso.

Re: MDR mal wieder ...

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ÖR = öffentliche rechtliche...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: MDR mal wieder ...

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich dachte schon ÖR ist die östliche Republik :D
Aber Ernst beiseite - glaubt jemand, dass sich ein Verantwortlicher schriftlich äußert? Ich nicht.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: MDR mal wieder ...

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read

Re: MDR mal wieder ...

e-lectrified
read
Die sind alle so verstrahlt...

"Gibts denn im Elektroauto denn keine Heizung?" Neeee... wir haben da Ölfässer, die sind leer... und da müssen wir dann mit nem Hammer Löcher reinhauen und dann haben wir da noch alte Paletten, da gibbet dann eine Axt dazu, machen das Holz klein, wie in Amerika... in diesem Stadteil... de Bronx. Da braucht man noch den Kollegen vom Feuer und schon wird einem warm ums Herz. Rrrrrrrrrrrrrrrichtig.

So, zu dieser Folge: war ja schon etwas besser, wobei der Schlaumeier gleich auf 26°C dreht, obwohl er doch noch sagt, dass die Heizung schnell einsetzt. Aber frei nach der alten Verbrennergewohnheit - wo viel Abwärme entsteht, lassen wir uns munter beheizen... MANN! Und am Ende moderiert er dann ab mit offenem Fenster, statt im Inneren des Autos . Da hat ihm wohl keiner zu Hause beigebracht, dass bei offenem Fenster die beste Heizung nicht viel bringt :wand: ! Ach ja... und auf die Idee vorzuheizen und dieses Feature zu würdigen, ist er natürlich wieder einmal nicht gekommen!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile