Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

wonderdog
read
Schon etwas älter, aber durchaus sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Ökonolische Betrachtung der Klimawende - un die reelle Chance diese auch zu realisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Definitiv pessimistisch - aber vielleicht auch Realistisch?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.
Anzeige

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
rhetorisch perfide, visionslos, unrealistisch (va die Umrechnung des derzeitigen Mineralölverbrauchs in Strommengen und die Prognosen was den zukünftigen Energiebearf angeht uvm.). Ein Lob(by)gesang auf die Atomenergie, mehr nicht. Schön daß er mittlerweile im Ruhestand gelandet ist, ich werde ihn nicht vermissen.

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
read
@egolf38: Wenn Du die genannten Fakten widerlegen kannst, dann wäre das vielleicht wertvolle Kritik. Nur schimpfen und diskreditieren hilft nicht weiter.

Ich finde den Vortrag einen interessanten Diskussionsbeitrag. Ich befürchte, dass Sinn recht behalten wird, und Deutschland zu einem (Atomstrom-)Importeur wird.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
image.png
Hallo
Der Kerl ist garantiert von Areva gesponsert:
Prognostizierte Kosten bis jetzt 9 Mrd Euro für einen Block:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto
Und er rechnet Kosten für zwei: 6Mrd Euro
Gut dass er weg ist.
Gruss Urs

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

wonderdog
read
interessant wäre inwieweit die % Verteilung der Stromerzeugung 2015 von den Werten dort abweicht.
Werden wirklich nur 2-3 % aus wind und solar erzeugt, oder sind wir schon wesentlich weiter?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
read
steuerzahler hat geschrieben:
image.png
Hallo
Der Kerl ist garantiert von Areva gesponsert:
Prognostizierte Kosten bis jetzt 9 Mrd Euro für einen Block:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto
Und er rechnet Kosten für zwei: 6Mrd Euro
Gut dass er weg ist.
Gruss Urs
Selbst wenn ein Block 10 Mrd. € kosten würde, wäre das im Verhältnis zu den 100 Mrd. € für Speicherkraftwerke immer noch ein Schnäppchen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
read
Naja, es wurde ja schon durchgerechnet von renommierten Instituten und langfristig ist die Energiewende trotz notwendiger Speichertechnik ab einem bestimmten Abdeckungsgrad am kostengünstigsten. Punkt !
Was Herr Sinn da schreibt ist das was nach seiner Meinung herauskommen soll.
Ich tue mir Herrn Sinn ebenfalls nicht weiter an.
Ein weiteres Faktum, es gibt langfristig keine Alternative zu den Erneuerbaren für die Menschheit, je früher man zu der Einsicht gelangt desto besser, aber wenn das einfach nicht in den Kopf will ? Was soll man da noch machen ?
Soll er doch in Frieden seinen Ruhestand verbringen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach, Professor Un-Sinn mal wieder :roll:

Was hat der denn nicht schon alles an wahrhaftem Unsinn verzapft :roll: :roll:

Zum Beispiel hat er "bewiesen", dass Sparen überhaupt nichts nützt, weil die Anderen immer alles wieder auffressen würden. Prof Un-Sinn rechnet noch unseriöser als Sarrazin und Vahrenholt zusammen.

Die Realität beweist ja jedes Jahr mehr, dass wir immer mehr Strom EXportieren, je weiter die Energiewende fortschreitet.

Die Realität beweist weiters, dass Atomenergie sich nur noch bei uralten längst abgeschriebenen Reaktoren rentiert. Sie kann nur existieren, wenn der Staat sie massiv subventioniert, d.h. im Schadensfall sämtliche Kosten übernimmt. Zusätzlich soll dieser Atomstrom z.B. in Hinckley Point zu 11 Ct pro kWh verkauft werden.

Das ist teurer als die heutigen regenerativen Energien. Und das ist nicht das Ende: Die Preisgarantie soll über 35 Jahre gelten. Wie lang war noch mal die Preisgarantie für unsere Regenerativen? Gut halb so lang.

Einer kommt noch drauf: Inflationsausgleich! Mann oh Mann, wenn unsere Regenerativen auch nur annähernd ähnliche Förderungen bekommen hätten, die Energiewende wäre längst vollbracht.

Solche unangenehme Wahrheiten verschweigt Prof Un-Sinn natürlich.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

lingley
read
@Axel1
x-x xxxx - Lobbyist der INSM (Spiegel.de)
Seit Dezember 1999 verbreiten Sie Ihre neoliberale Propaganda in jeder Talkshow.
Lies mal deren Agenda.
Was willst du denn sonst für eine Meinung raushören ? (Achtung:retorische Frage ;) )

Re: Energiewende ins Nichts - Hans Werner Sinn

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wau, danke, Lingley!

Hab mal bei Wiki geschaut:
Die INSM führt regelmäßig öffentlichkeitswirksame Kampagnen durch. Zuletzt positionierte sich die INSM bei ihrer Jahreskampagne 2012 beim Thema Energiewende gegen das Erneuerbare-Energien-Gesetz und warb bundesweit mit Plakaten und Zeitungsannoncen für ein Ende der Ökostromförderung. „Ganz im Sinne der geldgebenden Industrie, die die Lobbyarbeit der Initiative jährlich mit bis zu zehn Millionen Euro finanziert“, wie eine Studie unter anderem von Transparency International moniert.[31] Diese Kampagne, die mit dem Slogan „Hilfe - die Energiewende wird unbezahlbar“ warb, war Anstoß zu den Vorschlägen der so genannten Strompreisbremse.
Noch Fragen, Kienzle?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag