BMW i3 und Kindersitze

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

BMW i3 und Kindersitze

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da es immer heißt die hinteren Türen des i3 seien unpraktisch und nicht Familienfreundlich:


Leider in englisch falls das jemand nicht kann.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: BMW i3 und Kindersitze

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag noch einmal ausgegraben, weil ich mich bald für einen Leasing Nachfolger entscheiden muss. Ich würde gern beim i3 bleiben und auf die große Batterie wechseln, aber meine Frau ist skeptisch, ob dies später mit einem (oder 2) Kindersitze(n) passen wird.
Aktuell passt unser Junior mit der Babyschale problemlos auf die Rücksitze und auch der Kinderwagen passt so gerade in den Kofferraum. Natürlich macht man so keine langen Fahrten, aber dafür haben wir noch einen Hybrid-Kombi in der Garage stehen.

Meine Frau favorisiert einen Reboarder, also einen nach hinten gerichteten Kindersitz. Dies wird mit den Suicide Doors aber recht umständlich, fürchte ich...

Hat jemand Erfahrungen mit Kindersitzen im i3 gemacht und mag diese teilen?

Gruß,
Tobi
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW i3 und Kindersitze

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Neulich wurde ich auf die ECE44 Norm hingewiesen:
"Dieser beträgt gemäß der gesetzlichen Vorgaben der Kindersitznormen von der Nasenspitze des Kindes bis zum Vordersitz mindestens 55cm"

Höre das das erste mal, das man hier einen Mindestabstand einhalten muss...

Hat jemand Erfahrungen beim i3 diesbezüglich?
WärmepumpenID.3

Re: BMW i3 und Kindersitze

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier ist die Norm (PDF): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 210:en:PDF
In dieser finde ich diesen Abstand nicht. Wohl gibt es aber die Empfehlung, diesen Abstand einzuhalten. Diesen Abstand steuerst aber du, durch die Einstellung des Vordersitzes. Also: Kind reinsetzen, Maßband mitnehmen und Vordersitz entsprechend einstellen.

Diese "Herausforderung" haben auch andere Klein(st)wagen. IdR empfiehlt es sich z.B. bei Fahrten ohne Beifahrer, dessen Sitz ganz nach vorne zu stellen. Dann ist der Abstand sehr gut für das Kind im Kindersitz.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag