Versicherung ZOE

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Versicherung ZOE

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich habe heute mal versucht die Versicherungsprämien zwischen einen Clio 0,9 90ps und den Zoe zu vergleichen.

Bei der HUK24 ist der Zoe schon geführt, also habe ich beide mit folgenden Bedingungen eingegeben:
- Erstfahrzeug, Neuwagen
- Haftpflicht SF 1/2 75%
- Vollkasko SF 1/2 55%
- Garage
- 12.000 km / Jahr
- keine Fahrer unter 25 Jahre

Bei diesen Angaben kostet der Clio 374,20 € in der Haftpflicht, 386,31 € in der Vollkasko. Summe 760,51 € /Jahr
und der ZOE: 352,28 € in der Haftpflicht, 514,33 € in der Vollkasko. Summe 866,61 € /Jahr.

Also rund 14% mehr für den Zoe, wobei die Haftpflicht günstiger, die Vollkasko aber teurer ist. In den Versicherungsbedingungen ist nicht ersichtlich ob die Batterie mitversichert ist.

Interessant ist auch, dass der ZOE mit 43KW geführt ist.

Fahrzeugart: PKW
Hersteller / Hersteller-Nummer: Renault / 3333
Typ (Modell) / Typ-Nummer: AG (ZOE) (ELEKTRO) / AZX
Leistung: 58 PS / 43 KW
Tarifgruppe: R

Ich bin mal auf die angekündigte Renault Versicherung für den ZOE gespannt..
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2
Anzeige

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier im forum sind links gepostet zu einem Vers. Makler ( Schmitz-Horn) , spezialisiert auf e-Autos. Ich habe bereits dort abgeschlossen ( e Vers.Bestätigung, noch keine Police ) , ZOE 250.- Euro incl. Vollkasko. Unschlagbar !!
Meine anderen Fahrzeuge sind bei HUK24 ( günstig, wenn man junge Fahrer in der Familie hat ) und Cosmos direkt ( schlecht für junge Fahrer - zumindest bei mir, also dürfen die jungen Fahrer nur mit ZOE und Prius unterwegs sein !! )

Grüsse EVplus

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Bei der HUK24 ist der Akku mitversichert. Das sollte eigentlich persé bei allen Versicherungen so sein, da der Akku ab Werk fest mit dem Auto verbunden ist. Trotzdem hat jemand aus einem anderen Forum nachgefragt und eine entsprechend positive Antwort bekommen. Daher wundert es mich auch nicht, dass die Vollkasko etwas teurer ist als beim Clio, ist der ZOE doch mindestens doppelt soviel wert.

Ich hatte bei der HUK24 mal meinen Suzuki Swift mit dem ZOE verglichen, die waren fast auf den Euro gleich teuer. Obwohl der Swift einen Neupreis von gerade mal 12.000 Euro (als EU Wagen) hatte.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Versicherung ZOE

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade den Versicherungsschein für den smart ed bekommen.
Haftpflicht 100 mio € mit Rabattschutz SF 17 / 29% = 128,85
Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, Fahrzeugwert = 20000€ Kaufpreis + ca 5000€ für die gemietete Batterie = 163,40

Sonstige Nebenbedingungen:
15.000 Jahreskm
Carportunterbringung und Tarif öffentlicher Dienst und keine Nutzung durch Fahrer unter 25

Auf den Auslandsschutzbrief habe ich auch verzichtet, bis ich Ausland erreicht habe, ist der Akku leer... :)

Gruß

Wilbert

Re: Versicherung ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
wilbert hat geschrieben:Tarif öffentlicher Dienst
Was leider heute noch immer einen deutlichen Unterschied macht.

Hat jemand von euch bereits die Typklassen in Erfahrungen bringen können, sondern sie bereits bestehen?

Re: Versicherung ZOE

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Hat schon mal einer von euch darüber nachgedacht, den Akku nicht zu versichern?
Ich denke mir, bei den wahrscheinlichen Schäden (Freundin beim Einparken) ist der Akku eher nicht betroffen, also bleiben nurmehr ein kleineres Risiko eines selbstverschuldeten Totalschadens und Auto-Diebstahl.

Hat eigentlich schon wer Versicherungsangebote für Österreich?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Also ich würde das nicht machen, sollte es diese Option tatsächlich bei einem Versicherer geben. Der Akku des ZOE kostet (neu) knapp 10.000 Euro. Auf denen möchte ich nicht sitzen bleiben, falls die Kiste abfackelt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Also ich würde das nicht machen, sollte es diese Option tatsächlich bei einem Versicherer geben. Der Akku des ZOE kostet (neu) knapp 10.000 Euro. Auf denen möchte ich nicht sitzen bleiben, falls die Kiste abfackelt.
Schade um die Versicherungsprämie...
..sollte das wirklich bei Dir passieren, erhälst Du von der deutschen Autopresse (bzw. den dt. Autoherstellern) sicherlich soviel "Tantiemen" für den Verkauf der Exklusivrechte an deiner Story .... :P

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben: ..sollte das wirklich bei Dir passieren, erhälst Du von der deutschen Autopresse (bzw. den dt. Autoherstellern) sicherlich soviel "Tantiemen" für den Verkauf der Exklusivrechte an deiner Story .... :P
:lol: Vermutlich!
Aber es könnte ja auch was anderes als Brand sein - totale Kaltverformung oder dergleichen....
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber nur, wenn es bei Dir als erstens passiert ist.

Nebenbei sind im frz. Forum schon die ersten abgebrannten Wallboxen zu betrachten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag