Versicherung ZOE

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
electricexperiment hat geschrieben:Hallo Forum, ich bin quasi direkt davor mir einen ZOE zuzulegen, ist dann das erste Elektroauto in unserer Familie. Daher habe ich noch einige Fragen. In punkto Versicherung ist mir klar das man das Fahrzeug genauso wie ein Stinker versichern kann/muss. Jedoch was ist mit dem Akku und der restlichen Elektronik? Wie sind die Regelungen wenn der Akku des Zoe beim Laden durch Überspannung (Blitzeinschalg etc.) beschädigt/zerstört wird. Oder was ist im Falle eines Unfalls der über einen Parkrempler hinaus geht und auch hier der Akku beschädigt wird. Wäre das bei einer Vollkaskoversicherung im Versicherungsumfang enthalten oder macht es dann mehr Sinn eine All Risk Versicherung abzuschließen? Auch stellt sich mir die Frage, ob ich von Renault wirklich verpflichtet werde den Akku zu versichern. Stand irgendwo vorher in diesem Thread. Wie ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich wäre über die ein oder andere hilfreiche Antwort dankbar.
Achja, ich wohne in Deutschland. Leider mit einer schlechten Infrastruktur was Ladesysteme angeht.
Hallo,
bezüglich der Versicherung, die alle Elektronik-Schäden versichern würde, habe ich mich für das Angebot der ALL-RISK entschieden. Also über http://www.emc24.com bzw. http://www.schmitz-horn-treber.de

Die Versicherung teilt sich dort auf in eine Haftpflicht und die genannte ALL-Risk-Vollkasko. Da die Versicherung "pauschal" ist, gelten dort auch die bisherigen Schadensfreiheitsrabatte nicht.

Einfach das Angebot über die Website einholen und vergleichen. Versicherungen die sich auf die Elektro-Feinheiten spezialisiert haben sind aber recht rar gesät.

Die Batterie wird natürlich mit bei der Versicherungssumme gerechnet (7000 Euro brutto). In einem Schadenfall muss sie ja auch von der Versicherung mit bezahlt werden. Bei einem komplett geleasten Fahrzeug hängt die Versicherungssumme ja auch von gesamten Fahrzeugwert ab.

Noch Fragen ?

Gruß Mats
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige

Re: Versicherung ZOE

electricexperiment
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:04
  • Wohnort: Mittelhessen
read
zoemats hat geschrieben:
Noch Fragen ?

Gruß Mats
Vielen Dank für die rasche Antwort. Zwei Fragen habe ich noch. Gibt es Renault vor wie der Akku versichert werden soll und gibt es noch Erfahrungen mit anderen Versicherungen als EMC24?

Die restlichen Fragen beziehen sich nicht auf die Versicherung, werde sie also in den entsprechenden Threads nachlesen oder fragen ;)
seit 10/2013 Renault ZOE Intens, schwarz, :-)
Nach über 2 Jahren und mehr als 30.000 km immer noch begeistert

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
electricexperiment hat geschrieben:
zoemats hat geschrieben:
Noch Fragen ?

Gruß Mats
Vielen Dank für die rasche Antwort. Zwei Fragen habe ich noch. Gibt es Renault vor wie der Akku versichert werden soll und gibt es noch Erfahrungen mit anderen Versicherungen als EMC24?

Die restlichen Fragen beziehen sich nicht auf die Versicherung, werde sie also in den entsprechenden Threads nachlesen oder fragen ;)
Renault gibt meines Wissens nur vor, dass gegenüber der Versicherung der Wert des Akkus mit 7000 Euro angegeben werden soll.
WIE der Akku versichert werden soll, wird natürlich nicht vorgegeben. Grundsätzlich reicht ja auch die pure Haftpflicht.

Ich persönlich habe vor über 3 Monaten keine Versicherung gefunden, die im Vollkasko so ziemlich alle E-Schadensfälle inkl. "eigener Dummheit" versichert - außer die All-RISK über emc24.
Beitrag bei mir im Jahr bei 250 SB = ca. 470 Euro + 160 Haftpflicht.

Gruß Mats
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Versicherung ZOE

schneckerl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 14:50
read
zoemats hat geschrieben:
Renault gibt meines Wissens nur vor, dass gegenüber der Versicherung der Wert des Akkus mit 7000 Euro angegeben werden soll.
WIE der Akku versichert werden soll, wird natürlich nicht vorgegeben. Grundsätzlich reicht ja auch die pure Haftpflicht.

Ich persönlich habe vor über 3 Monaten keine Versicherung gefunden, die im Vollkasko so ziemlich alle E-Schadensfälle inkl. "eigener Dummheit" versichert - außer die All-RISK über emc24.
Beitrag bei mir im Jahr bei 250 SB = ca. 470 Euro + 160 Haftpflicht.

Gruß Mats
Also um nochmal zusammenzufassen, Renault gibt nicht vor, dass der Akku versichert werden muss(also kasko) sie sagen nur, dass man bei der Haftpflicht den Akku mit dieser summe(7000€) angeben soll(schätz mal, das ist dafür, wenn man unverschuldet einen Unfall hat, dass dann die Haftpflicht des anderen zahlen muss)
also 470 für die All Risk versicherung finde ich jetzt gar nicht so übertrieben, im Vergleich zu einer normalen Vollkaskso bei meinem vorherigen(stinker-) Auto

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
schneckerl hat geschrieben:
zoemats hat geschrieben: Also um nochmal zusammenzufassen, Renault gibt nicht vor, dass der Akku versichert werden muss
Also in meinem "Batteriemietvertrag", den ich gerade unterzeichnet habe, steht ausdrücklich drin, dass eine "Vollversicherung" abgeschlossen werden muss.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Naja Vollversicherung.
Die Batterie muss mit 7000 Euro oder so versichert sein.
Das Auto selbst muss keine Vollkasko haben.
Das wäre ja idiotisch, denn das Auto gehört MIR und nicht Renault.
Da haben die GARNICHTS zu sagen. Die Batterie, das ist verständlich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In meinem Mietvertrag ist kein Zwang zum Abschluss einer Vollkaskoversicherung drinnen.
Habe selber nur die Haftpflicht abgeschlossen.
Wahrscheinlich gibt es ja wieder Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Verträgen.
Mir ist klar, dass wenn ich aus eigenem Verschulden die Batterie beschädige, ich das dann auch zu bezahlen habe.
(zum Batterieanfangswert von Euro 7000 abzüglich Zeitwert)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Ich zitiere aus meinem Mietvertrag:
XIII. Versicherungsschutz und Schadensabwicklung
2. Die Mieter haben für die Mietzeit für das Elektrofahrzeug und die Batterie eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und eine Fahrzeugvollversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Vollkasko von höchstens € 500,00 und mit einer Selbstbeteiligung in Teilkasko von höchstens € 300,00 abzuschließen und zu unterhalten. Die Verpflichtung zum Abschluss einer Fahrzeugvollversicherung gilt nicht bei Elektrofahrzeugen mit Versicherungskennzeichen; die Eigenhaftung und die Zahlungspflichten aus dem Batterie-Mietvertrag des Mieters sind davon unabhängig.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Nunja bei mir gehts ja auch um einen österreichischen Vertrag.
Wobei ja 2014 lt. benoit_elsass ja ein neuer Vertrag kommen soll.
Bin gespannt. Mich trifft das ja wenn das ab Jänner so sein soll!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo

wenn ich das hier so lese hab ich doch echt zweifel ob ich die am Tel. richtig verstanden hab
ich habe bis jetzt die info Das der Zoe bei der Allianz im halben Jahr 190 € kosten soll und wenn sich da nichts geändert hat dann inkl. allem zusammen nur VK mit 300 SB

ich werde es ja bald wissen

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag