Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
read
Ich überlege auch sowas einzubauen. Weiss jemand wo man im Ioniq am besten die Leitung anklemmt die laut Anleitung an Pin 15 hängen soll. Hat die immer eine bestimmte Farbe oder wo findet man die? Sie soll die Hochspannung abschalten sobald Auto eingeschaltet wird.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
read
EAFan hat geschrieben:Sie soll die Hochspannung abschalten sobald Auto eingeschaltet wird.
Gemeint ist hier sicherlich die "Hochspannung" der Kontaktplättchen der Marderscheuche. Die erzeugt nämlich über einen Kondensator kurze Hochspannungsimpulse ähnlich den Weidezäunen. Die Fahrbetriebsspannung soll und wird natürlich über Klemme 15 nicht abgeschaltet ;)
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
read
Sahnestückchen hat geschrieben:
EAFan hat geschrieben:Sie soll die Hochspannung abschalten sobald Auto eingeschaltet wird.
Gemeint ist hier sicherlich die "Hochspannung" der Kontaktplättchen der Marderscheuche. Die erzeugt nämlich über einen Kondensator kurze Hochspannungsimpulse ähnlich den Weidezäunen. Die Fahrbetriebsspannung soll und wird natürlich über Klemme 15 nicht abgeschaltet ;)

Da hast Du mich falsch verstanden. Die Marder-Schutzanlage mit Ihrer Hochspannung muss an Klemme 15 angeschlossen werden. Sie schaltet dann die Hochspannung an den Kontaktplättchen aus wenn Auto eingeschaltet wird. Marderschutz soll ja nur im Stand aktiv sein. Daher die Frage wo die Leitung denn überhaupt ist.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
read
Hast du dir mal Anschlusspläne von den Marderabwehrsystemen angeschaut? Bei den meisten ist ein Anschluss an Klemme 15 nicht mehr vorgesehen. Bei Verbrennern wird das “Fahren” durch die Oberwelligkeit der Generatorspannung erkannt. Aktiviert wird das System dann, wenn wieder eine saubere Gleichspannung anliegt. Da wir einen DC/DC Wandler im Fahrzeug haben wird diese Variante vermutlich nicht abschalten. Werde mal gelegentlich die Ladespannung mit dem Oszi anschauen.
Ich betrachte allerdings einen Dauerbetrieb auch nicht als problematisch. Störungen in der Bordelektronik sind nicht zu erwarten. Höchstens beim jüngeren Fahrer, wenn noch ein Ultraschallwarner mit dabei ist. :? Die allermeisten Fahrzeuge stehen sowieso mehr als 22 Stunden,da kommt es auf die 2 auch nicht mehr drauf an.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Kürzlich wurde bei der normalen e-up-Inspektion ein Marderbiss festgestellt. Das stand nur als Vermerk auf der Rechnung - ohne igendeinen weiteren Handlungsbedarf.

Was ist jetzt - bzw. ist das bedenklich?

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
read
Horse hat geschrieben: ein Marderbiss
Was ist jetzt - bzw. ist das bedenklich?
es kommt natürlich auf das Wie, das Wo und das Wieviel an.

Wenn er erkennbar und nach detaillierter Untersuchung "nur" die Motorhaubenisolation (Schalldämmung) angefressen hat, besteht tatsächlich kein Handlungsbedarf.

Ausser vielleicht ein wenig Aussaugen...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

USER_AVATAR
  • brandl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:46
read
Leider ist dem nicht ganz so....

Es brennt zwar nicht ab, aber die Suche.....

Mein Auto stand nun 3 Wochen in der Werkstatt, 36Arbeitsstunden, unzählige Elektronikteile.... Am Ende ein ganz kleiner Biss im Gummi zu sehen, auf der ausgebauten Anteiebsachse....

Schaden jenseits von 3.000,- daher dringend zu empfehlen auf das zu achten, wenn man schon eine Vollkasko abschließt.....
75EF52D8-C758-450E-B8DF-E6B3746AB25F.jpeg
BE278EE6-8E38-43AD-877B-005DBF0CC0DD.jpeg
DEFCDC21-0805-4DA5-9084-BE219488593D.jpeg

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

Helfried
read
@brandl, wie hat sich dein Schaden bemerkbar gemacht, welche Fehlersymptome?

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich möchte keine Werbung machen. Ich habe meinen Hybrid bei nexible versichert. Ich bin ganz zufrieden. Keine nervigen Anrufe. Kontakt per Email. Hatte aber auch noch keinen Schaden. Wenn ich das richtig gesehen habe werden Schäden per Webformular gemeldet.

5000€ auf Marderbiss und Kurzschlussschäden sind separat (wenn ich das richtig verstehe) unbegrenzt abgesichert.

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
...auch erfreut bei der A-Versicherung:
Teilkasko:
- Diebstahl von Ladekabel (z.B.an öffentlicher Säule ...)
- Kurzschlußschäden (mit / ohne durch ? Tierbiss) an Verkabelung bis 20k€
- Überspannungsschäden (z.B. Blitz) bis 20k€
- Allgemeingefahrendeckung bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust (? on-the-fly-Verlust ?) des Akkus
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag