Ladekabel und Teilkasko

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Ladekabel und Teilkasko

dreamfish86
read
Hallo,

ich hatte heute eine interessante Diskussion mit meinem Freund bei dem folgende (Versicherungs)-Frage aufkam:

Grundsätzlich sagen die Kasko-Versicherer, daß nicht fest mit dem Fahrzeug verbundene Gegenstände bei einem Diebstahl nicht versichert sind (z.B. Navi an der Windschutzscheibe).
Wie sieht es mit meinem fast 800 Euro teuren Ladekabel aus, welches im Kofferraum liegt. Ist das mit versichert oder nicht?

Ich freue mich auf fach- und sachkundige Meinungen und eine rege Diskussion ;)

LG Peter
Anzeige

Re: Ladekabel und Teilkasko

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
mir fällt absolut kein Argument ein, was dafür spricht

Re: Ladekabel und Teilkasko

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wäre denn eine 300€ teuer Bohrmaschine mitversichert, wenn die im Kofferraum liegen würde?

Re: Ladekabel und Teilkasko

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ist das Reserverad mitversichert? Ich denke ja.

Bei einem E-Auto ist meines Erachtens ein "Standardladekabel" mit versichert. Eine Crohm-Box mit zahlreichen Adaptern aber nicht. Bei einem nachgekauften Typ-2 Kabel stellt sich die Frage tatsächlich. Sollte man mit seinem Versicherer klären.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Sollte man mit seinem Versicherer klären.
Genau das sollte man tun.
Ich vermute, dass es nicht mit versichert ist... :?:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladekabel und Teilkasko

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Mein Freundlicher Versicherungsagent aus F sagte mir:

"das Ladekabel ist in der TK ausschließlich durch Verlust des Fahrzeuges abgesichert.
Zusätzlich sind in einer guten Hausratversicherung mitgeführte Gegenstände im Fahrzeug versichert, sofern Sie nicht offensichtlich im Fahrzeug liegen (Tablet-PC, Kameras, Aktentaschen usw.)"
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nur ist ein Ladekabel ja per Definition offensichtlich...

Alternativ könnte man aber auch sagen, durch die Verriegelung ist es fest mit dem Fahrzeug verbunden, ähnlich einem Dachgepäckträger.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
read
Werd ich mal einen Freund drauf ansprechen der bei der Allianz ist. Zumindest beim Ladevorgang würde ich ja meinen, das das ein wesentlicher Bestandteil ist, der zum Fahrzeug dazu gehört
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
  • SanOli
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 06:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

unsere Versicheung (HUK) sagte uns, dass das Ladekabel in der Teilkasko mit versichert ist....obwohl das Kabel während des Ladevorgangs nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Gruß
OLI

Re: Ladekabel und Teilkasko

novalek
read
Das hängt von den Versicherungsbedingungen des Anbieters ab.
Bei einem bekannten Unternehmen heißt es "fest mit dem Fahrzeug verbundene Gegenstände" (also ein verriegeltes Ladekabel).
Bei anderen heißt es "nur das Ladekabel, jedoch keine mobile Ladestation".
Bei der Haftpflicht ist's bei Ladekabeln und mobilen Ladenstatiobnen einfacher "fehlerhafte Eigenkonstruktionen" fallen da sicherlich raus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag