Ladekabel und Teilkasko

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Re: Ladekabel und Teilkasko

madmatti
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:11
read
Es hängt tatsächlich von deiner Kaskoversicherung ab. Es gibt Anbieter wie emover24, da ist in den Bedingungen nur angemerkt "Ladezubehör gilt mitversichert"
Anzeige

Re: Ladekabel und Teilkasko

novalek
read
Wenn ich das auch wiederhole, es steht in den Versicherungsbedingungen (in der Regel 10-25 Seiten).
Da gibt es spezielle Abschnitte für E-Kfz.
Und bei manchen Versicherern steht explit drin: (Mitversichert sind Ladekabel, jedoch keine mobiles Ladestation). Ladekabel kostet im Schnitt 300 Euro, externe Ladebox zwischen 250/1800 Euro und für DC bis 25000 Euro.

Re: Ladekabel und Teilkasko

Prius57
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 10:13
read
SanOli hat geschrieben:Hallo,

unsere Versicheung (HUK) sagte uns, dass das Ladekabel in der Teilkasko mit versichert ist....obwohl das Kabel während des Ladevorgangs nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Gruß
OLI
Aus eigenem Erleben kann ich berichten, nur das Kabel, welches im Verkaufspreis des Autos enthalten ist, wird von der HUK bei Diebstahl ersetzt. Adapter, andere Kabel usw. fallen durch.

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
read
Ist eigentlich logisch, dass mindestens das Werksladekabel mitversichert sein muss, da dies zum Betrieb des Fahrzeuges zwingend erforderlich ist und daher immer mitgeführt werden muss.

Zumindest so lange bis es ein ausreichend dichtes Netz an Ledemöglichkeiten mit angebautem Kabel gibt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekabel und Teilkasko

Prius57
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 10:13
read
Aus eigener Erfahrung (Diebstahl des Autos) kann ich bestätigen, die nachträglich gekauften Kabel, die für den Betrieb des E-Autos wie die Schläuche an der Tankstelle für die Verbrenner unverzichtbar sind, sind bei den Autoversicherungen nicht versichert. :-(

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
read
Ich habe ohnehin 1000€ SB. Da muss ich das Kabel eh selbst bezahlen, wenn es geklaut wird. Deswegen verwende ich an öffentlichen Säulen nur das Typ2 Kabel, da das verriegelt wird. Schuko kann ja jeder einfach abziehen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekabel und Teilkasko

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe das Thema noch einmal hochgeholt da ich von meiner Versicherung (HUK) wissen wollte ob mein neu angeschaftter Juice Booster 2 im Fall eines Diebstahls versichert ist. Ich bekam die eindeutige Aussage - Ja-, vorausgesetzt des Ladekabel war bei Diebstahl mit den Fahrzeug fest verbunden - also verriegelt. Es ist auch unerheblich ob das Ladezubehör mit zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehört oder separat erworben wurde.
Dann sollte aber ein Kaufnachweis vorhanden sein. VG Egbert.
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
read
Ich habe mich im Rahmen unserer Wallbox Installation und Versicherungen im Schadenfall beschäftigt, da unsere Wallbox in einer Gemeinschaftsgarage gemietet ist. meine KFZ-Versicherung hat einige Zustätze für E-Autos, da ist das Ladekabel z.B. Drin, auch die Wallbox ist in der TK mitversichert, da es eine fest installierte ist und keine Mobile.

Ich denke es kommt immer sehr darauf an, wie die Versicherung die Leistung aufgestellt hat - generell kann man die Frage wohl nicht beantworten.
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Ladekabel und Teilkasko

Reifi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 23:46
  • Wohnort: Everswinkel
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das gilt bei meiner KFZ-Versicherung (Condor) in der Teilkasko

Besonderer Versicherungsschutz für Elektro- oder Hybridfahrzeuge

Neupreisentschädigung bis 18 Monate
Neupreisentschädigung für Akkus nach Erwerb als Neugerät bis 18 Monate
Hochvoltkabel werden bei Kurzschluss- und Tierbiss-Schäden unabhängig von der vereinbarten Entschädigungsgrenze ersetzt
Entsorgungskosten des Akkus bis zu 2.000 Euro nach Totalschaden, sofern kein anderer dafür aufkommt
Induktionsladeplatte ist bis 1.000 EUR mitversichert
Ladekabel einschließlich Adapter
Wandladestation (Wallbox) bis 1.000 Euro bei fester Verbindung mit einem Gebäude
mobiles Ladegerät (tragbare Ladestation) einschließlich dazugehörige Adapter bis 1.000 EUR
Ladekarte ist mitversichert bis 100 EUR
Gruß
Reifi

Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50
Skoda Enyaq iV 80

Re: Ladekabel und Teilkasko

USER_AVATAR
read
Mit der Condor hast du schwächsten Tarif, den es innerhalb der R+V-Gruppe gibt. Meine Kunden nutzen häufig die Kravag für einen kleineren Preis als die Condor-Tarife. Die Mehrleistungen sind dann:

+ eine 8 Monate längere Neuwertentschädigung
+ der Wertminderungsausgleich bei Kasko-Unfallschäden in Höhe von 10% der Unfallreparatursumme
+ die Mobilitätspauschale von 35 €/Tag

Bei einem Wildschaden oder einem selbst verursachten Schaden mit einer Reparatursumme von z. B. 20.000 netto und 14 Tage Reparaturdauer zahlt die Kravag 2.420 € mehr als als die Condor ...

Im Anhang findest du die Leistungen für Elektroautos der R+V-Gruppe.
Dateianhänge
Datei Kravag-R+V Neuerungen bei E-Autos ab 07.2021.pdf
(318.5 KiB) 46-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag