KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Welche Versicherung ist denn jetzt empfehlenswert für ein e Auto?
Jeder schreibt immer irgendwas aber nix konkretes!
Sorry wenn ich es so ausdrücke.
Schreibt doch einfach Versicherung xxx, danke
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:Welche Versicherung ist denn jetzt empfehlenswert für ein e Auto?
Jeder schreibt immer irgendwas aber nix konkretes!
Sorry wenn ich es so ausdrücke.
Schreibt doch einfach Versicherung xxx, danke
Tja, das ist wohl nicht so einfach... @Pitterausdemtal hat am 3.9. geschrieben, dass es DIE ideale Versicherung für Elektroautos wohl nicht gibt. Irgendwas ist immer...

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Ergebnis meiner Check24-Recherche und Durchlesen (naja, Suche nach "Hybrid" und "Elektro"-Stichworten) hat für mich einen Sieger ergeben, aber - oh Wunder - auch einen der teuersten. Aber man kann ja irgendwann mal wechseln, wenn sich die Landschaft verändert.

Nur manche haben den Akku drin, diese dann auch den Passus, dass "Liegenbleiben aus Strommangel" zu einer "Panne" gezählt und unterstützt wird (nicht so wichtig, das habe ich bei Nissan ja auch eine Weile lang), soweit gibt es also schon ein paar.

Aber Ladekabel, Ladeziegel und Wallbox versichert habe ich nur bei der R+V gelesen.

Da ich aber noch nichts zu Versichern habe, also noch offen für Alternativen bin: wer hat eine Versicherung entdeckt, mit Ähnlichem, anderen "Exklusivitäten" oder sogar mehr, die durchaus interessant sind?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Seit dem 01.10. steht nun auch den Maklern der Allianz Premium Tarif zur Verfügung. Darüber hinaus bietet ab heute auch die Nürnberger einen Zusatzbaustein für Elektroautos an. Was jeweils geboten wird, findet ihr in der Liste.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Durch das Forum bin ich auf Pitterausdemtal aufmerksam geworden. Da mein E-Smart kurzfristig angemeldet werden soll, habe ich mehr sehr über die kompetente Beratung gefreut.
Kann ich also absolut jedem empfehlen, vor allem E-Auto-Einsteigern (so wie ich es bin*g*).
Wuppertal ist schön :)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

YesYesYo
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich habe mir heute bei meiner Versicherung (Versicherungkammer Bayern) ein Angebot erstellen lassen.
Dort zahle ich mit SF11 750€ Jahr mit 500/150€ Selbstbeteiligung.

Im Vertrag steht der Passus:
Der Akku ist ... auch gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen der Akku ausgesetzt ist mit der Ausnahme von Schäden durch
Verschleiß / Abnutzung
Konstruktions- oder Materialfehler
Chemische Reaktionen

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Das ist eine sehr gute Lösung!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
YesYesYo hat geschrieben:Also ich habe mir heute bei meiner Versicherung (Versicherungkammer Bayern) ein Angebot erstellen lassen.
Dort zahle ich mit SF11 750€ Jahr mit 500/150€ Selbstbeteiligung.

Im Vertrag steht der Passus:
Der Akku ist ... auch gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen der Akku ausgesetzt ist mit der Ausnahme von Schäden durch
Verschleiß / Abnutzung
Konstruktions- oder Materialfehler
Chemische Reaktionen
Die "Bavaria Direkt" scheint von den Bedingungen auch recht gut zu sein. Mit SF11 kam ich hier bei 20.000km auf ca. 600 Euro.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die BavariaDirekt ist quasi der Direktversicherer der Versicherungskammer Bayern. Der Bedingungsteil für Elektroautos ist identisch. Der VKB-Tarif beinhaltet zusätzlich:

+ Versicherungsschutz auf einer Fähre
+ Auslandsschadenschutz
+ Ersatzfahrzeug bei Entwendung
+ Zulassungs-/Überführungskosten bei Totalschaden bis 3.000 €
+ Austausch von Schlössern nach Einbruch/Raub

Einen Nachteil haben beide Tarife - der Wert des Akku wird relativ schnell abgeschrieben. Sollte aufgrund einer Beschädigung ein neuer Akku notwendig sein, dann ist die Erstattungshöhe abhängig von der Anzahl der Betriebsjahre.

1. Jahr = 100%, 2. Jahr = 80%, 3. Jahr = 60%, 4. Jahr = 50%, 5. Jahr = 40%, ... 9. Jahr = 0%

Hier ein Fall aus der Praxis:

Von einem Tag auf den anderen brachen bei einer gut drei Jahre alten Zoe die Ladevorgänge mittendrin ab. Diagnose der Werkstatt: Riss im Unterboden, Akku beschädigt. Lösung: Akkutausch. Kosten 7.000 € zuzüglich Aus- und Einbaukosten.

Bei BavariaDirekt/VKB hat der Akku im 4. Betriebsjahr einen Restwert von 50%. Das bedeutet, dass man in so einem Fall auf 3.500 € "sitzen bleibt". :cry:

In der Übersicht kann man erkennen, wie andere Versicherer das handhaben. :idea:

Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin moin zusammen,

mein Ioniq sollte in den nächsten 2-3 Wochen geliefert werden, juhu!

Aber welche Versicherung nimmt man?
Wenn man sich das so online durch schaut, schwirrt einem schnell der Kopf.

Was ist denn an Leistungen sinnvoll, was ist unnötig?
Gibt es da Erfahrungen?
Braucht man z.B. den Elektro Schutz oder ähnliches was manche Versicherungen anbieten?
Und wie kommen nur die hohen Unterschiede von gut 240,-- pro Jahr zustande? Sind die Leistungen der Versicherungen tatsächlich so unterschiedlich?

Freue mich auf Antworten.
Grüße aus HH
Arcados
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag