KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Tendiere gerade zur R+V, da da die Wallbox und Ladegeräte etc mit drin sind.

Hast Du die ausgeschlossen (und wenn ja, weißt Du noch das Kriterium)?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die Leute bei der R+V meinten mal, dass Makler meist die Kravag vermitteln und der Bankenvertrieb meist die R+V. Die Unterschiede in den Bedingungen sind relativ klein - siehe Auflistung.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Alex307 hat geschrieben:Ich hab mich heute auch mal etwas schlau gemacht und es ist jedes mal überraschend, wie der Vermittler am anderen Ende auf ein Elektro Auto reagiert.

Teilweise kann es gar nicht richtig eingeschätz werden.

Für mich durchgefallen ist auf jeden Fall die Verti....

Die Axa konnte mich überzeugen durch ihre guten Leistungen, dennoch hatte ich etwas Bauchschmerzen, da wie in der Übersicht von Pitterausdemtal, keine Kurzschlussfolgeschäden mit versichert wären.

Bei einem Telefonat mit der netten Dame, sagte sie mir, das in den AKB A.2.1.2.2 - D: Akkus mit versichert seien.
Auf die Frage ob Kurzschluss mit versichert sei, wurde dem zu gestimmt. Folgeschäden seien aber nicht direkt drin, denn wenn der interne Lader oder der Akku hops geht, würde A.2.1.2.2 greifen.

Wenn das Ladegerät bzw. die Wallbox zu Hause hoch geht und der Strom durchhaut bis ins Auto, könnte man die Hausratversicherung ran ziehen oder aber die Teil/Vollkasko und dann unter dem Gesichtspunkt Blitzschlag.

Sollte es zu einem Kurzschlussschaden an der Verkabelung kommen, müssten ja logischerweise die Isolierung der Hochvoltkabel durchgescheuert oder angefressen sein.
Letzteres wäre dann wieder unter Tierbiss ein zu ordnen und daher hab ich "Tier Extra" dazu gebucht. Somit sind Folgeschäden durch Tierbiss auch abgedeckt in unbegrenzter Höhe
Bei der AXA bieten nur die Tarife "Komfort" sowie "Komfort Premium" den Verzicht auf den Abzug neu für alt. Der gilt dann auch für den Akku. Damit hat die AXA in Bezug auf die Akkuversicherung ein Alleinstellungsmerkmal!



Im Anhang findet ihr eine aktuelle Berechnung von heute!
Datei Beispielrechung für eine neue Zoe.pdf
(26.79 KiB) 132-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pitterausdemtal am Mo 17. Sep 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem die Kravag eine 100% Tochter der R+V ist... kaum verwunderlich

https://www.kravag.de/ka/kravag/impressum/index.jsp

Und die BavariaDirekt ist Tochter der VersicherungskammerBayern. Deshalb die ähnlichen Bedingungen. Die VorstandsVorsitzende Barbara Schick ist stelv. VorstandsVorsitzende bei der VersicherunsKammerBayern
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:
Alex307 hat geschrieben:Ich hab mich heute auch mal etwas schlau gemacht und es ist jedes mal überraschend, wie der Vermittler am anderen Ende auf ein Elektro Auto reagiert.

Teilweise kann es gar nicht richtig eingeschätz werden.

Für mich durchgefallen ist auf jeden Fall die Verti....

Die Axa konnte mich überzeugen durch ihre guten Leistungen, dennoch hatte ich etwas Bauchschmerzen, da wie in der Übersicht von Pitterausdemtal, keine Kurzschlussfolgeschäden mit versichert wären.

Bei einem Telefonat mit der netten Dame, sagte sie mir, das in den AKB A.2.1.2.2 - D: Akkus mit versichert seien.
Auf die Frage ob Kurzschluss mit versichert sei, wurde dem zu gestimmt. Folgeschäden seien aber nicht direkt drin, denn wenn der interne Lader oder der Akku hops geht, würde A.2.1.2.2 greifen.

Wenn das Ladegerät bzw. die Wallbox zu Hause hoch geht und der Strom durchhaut bis ins Auto, könnte man die Hausratversicherung ran ziehen oder aber die Teil/Vollkasko und dann unter dem Gesichtspunkt Blitzschlag.

Sollte es zu einem Kurzschlussschaden an der Verkabelung kommen, müssten ja logischerweise die Isolierung der Hochvoltkabel durchgescheuert oder angefressen sein.
Letzteres wäre dann wieder unter Tierbiss ein zu ordnen und daher hab ich "Tier Extra" dazu gebucht. Somit sind Folgeschäden durch Tierbiss auch abgedeckt in unbegrenzter Höhe
Bei der AXA bieten nur die Tarife "Komfort" sowie "Komfort Premium" den Verzicht auf den Abzug neu für alt. Der gilt dann auch für den Akku. Damit hat die AXA in Bezug auf die Akkuversicherung ein Alleinstellungsmerkmal!



Im Anhang findet ihr eine aktuelle Berechnung von heute!
Beispielrechung für eine neue Zoe.pdf
Ich warte jetzt erstmal auf die Unterlagen per Post.
Auf der AXA Seite konnte ich keinen Beitrag berechnen, da die Seite nicht funktioniert hat.

Also Hotline angerufen und alles Stück für Stück durch gegangen und auch explizit auf das Elektro Paket angefragt bezüglich Absicherung von Folgeschäden usw.

Sollte der emover24 Tarif nächstes Jahr unter die 700€ Marke rutschen, wär es für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vor allem die unbegrenzten Kilometer reizen mich ;)
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Trabbi hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben:Nun ist auch die Cosmos in der Übersicht enthalten!
Der Dateianhang Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf existiert nicht mehr.
Lieber Pitterausdemtal,

vielen Dank für Deine tolle Übersicht! Die hat mir sehr geholfen. Letzendlich habe ich mich für das erste Jahr (3 Jahre alter Zoe) für die Axa entschieden (Neupreisentschädigung bis zum 32.12. des 4. Jahres nach der Erstzulassung, Allgefahrendeckung (ohne Schäden durch Betriebsvorgänge verfügbar).

Preislich sehr attraktiv ist auch die Bavaria direkt. Die Batterieentschädigung ist aber doch nicht so schlecht, wie in Deiner Übersicht.

Ich habe sehr lange und immer wieder bei der Bavaria nachgefragt, und heute endlich die Auskunft erhalten, dass die Entschädigung für die Batterie im 3. Jahr 80% beträgt, nicht, wie in Deiner Übersicht, 60%.

Der exakte Text der Versicherungsbedingungen lautet:

"Die Entschädigungsleistung für Akkumulatoren von Elektro- oder Hybridfahrzeuge richtet sich nach der Anzahl
der Betriebsjahre des Akkumulators.

Wir ziehen im zweiten und dritten Betriebsjahr vom Kaufpreis einen Abzug neu für alt in Höhe von 20 % ab.
Ab dem vierten Betriebsjahr nehmen wir für jedes weitere angefangene Betriebsjahr einen weiteren Abzug von 10 % vor."


Diesen Satz kann man so verstehen, dass im 2. und 3. Jahr JEWEILS 20% abgezogen werden, aber das ist so nicht gemeint, deswegen steht da auch nicht jeweils.

Stattdessen ist gemeint: Wenn die Batterie 2-3 Jahre alt ist, werden 20% abgezogen.

Hier nochmal das Zitat der Antwort der Bavaria:

"vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 03.09.2018.

In dritten Jahr werden 80 % entschädigt und ab dem vierten Jahr kommen weitere 10% Abzug hinzu, also 70 % des Kaufpreises. 

Haben Sie Rückfragen?

Einfach auf diese E-Mail antworten und wir sind gerne für Sie da.

Freundliche Grüße

i.V. C. Zipperling
Customer Care"
Lieber Trabbi,

deine Zeilen zum Restwert des Akku habe ich zum Anlass genommen, sowohl bei der BavariaDirekt als auch bei der Versicherungskammer Bayern wegen der Abschreibungsregularien in den Fachabteilungen nachzufragen.

Von beiden Versicherern wurde das bestätigt, was du in der Auflistung findest. Die Auskunft, die du erhalten hast ist leider falsch!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Trabbi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das wäre aber dann schon ne recht merkwürdige Klausel. Nach 2 Jahren und 1 Monat ist ein Akku doch deutlich mehr als 60% des Neupreises wert.

Solche völlig abwegigen "unerwarteten" bzw. "überaschenden" AGB sind doch garnicht zulässig, oder? Erst recht nicht, wenn die Formulierung so uneindeutig ist. Hier würde ein Gericht ja im Zweifelsfall auch ganz klar zu der nicht überaschenden Auslegung tendieren, würde man die Entschädigung einklagen.

Ich tendiere nicht dazu, einen Vertrag mit einer Firma abzuschließen, die "überaschende" und noch dazu uneindeutige Bestimmungen in ihren AGB hat. Somit wären VKB und Bavaria ja komplett raus. Für Renault sowieso, da Renault ja deutlich höhere Preise veranschlagt.

Ich finde es etwas frech von der Bavaria einen Elektroauto-Tarif aufzulegen und zu bewerben, der sich mit dem Miet-akku des meistverkauftens E-Autos in Europa garnicht verträgt...

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Trabbi hat geschrieben:Ich finde es etwas frech von der Bavaria einen Elektroauto-Tarif aufzulegen und zu bewerben, der sich mit dem Miet-akku des meistverkauftens E-Autos in Europa garnicht verträgt...
Wie kommst du denn darauf, Trabbi?

In den Bedingungen von BavariaDirekt und VKB steht: .... gilt nicht, wenn ausschließlich der Akku geleast oder finanziert ist. Bei der Zoe gibt es eine Vermietung des Akku und kein Leasing/Finanzierung. Von daher gilt der Elektro-Baustein beider Versicherer für jedes Elektroauto mit Mietakku!

Und die AGBs sind nicht überraschend. Dort steht: ... wir ziehen im 2. und 3. Betriebsjahr vom Neuwert der Batterie einen Abzug "neu für alt" In Höhe von 20% ab. Mit dem "und" zwischen 2. "und" 3. Betriebsjahr kann man das bereits mit einem gesunden Menschenverstand nur so auffassen, dass in diesen beiden Betriebsjahren ein Abzug von 20% vorgenommen wird (und nicht nur in einem).

Wenn dir persönlich der Abzug "neu für alt" zu groß ist, dann wähle doch z. B. die Bayerische mit Pangea Life E-Drive Prestige, den leistungsmäßig aktuell hochwertigsten Elektroautotarif. Dort behält der Akku in den ersten drei Jahren seinen Wert von 100%. Das kostet nur ein bisschen mehr Geld, das ist alles .... dafür hast du dann auch mehr Leistung und finanzielle Sicherheit.

Es kommt immer darauf an, was dir wichtig ist.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Trabbi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
a) die Renault Bank schreibt vor, dass der Akku mit einem Wert von Neupreis des Akku abzüglich 10% pro Jahr seit Erstzulassung versichert sein muss. Also kann ich das Auto nicht bei Bavaria versichern.

b) AGB "überaschend" bedeutet, dass das, was in den AGB steht, nicht das ist,w as man erwarten könnte. Man erwartet eben nicht, dass in den AGB steht, dass ein Akku nach 2 Jahren und einem Monat nur noch 60% wert ist, weil ein Akku eben nach 2 Jahren und einem Monat üblicherweise noch mindestens 75% wert ist. Niemand wird mir einen 2 Jahre und 1 Monaten alten Akku für nur 60% des Neupreises verkaufen. Das ist also eine überaschende Klausel, völlig unabhängig davon, dass die Klausel ZUSÄTZLICH auch noch uneindeutig ist.

c) "Mit dem "und" zwischen 2. "und" 3. Betriebsjahr kann man das bereits mit einem gesunden Menschenverstand nur so auffassen, dass in diesen beiden Betriebsjahren ein Abzug von 20% vorgenommen wird"

==> Genau. Die Klausel bedeutet, sowohl im zweitem UND auch im 3. Betriebsjahr wird vom Neuwert 20% anbgezogen.

Also im 2. Betriebsjahr: Neuwert - 20%
UND im 3. Betriebsjahr: Neuwert - 20%

Du jedoch inpretierst die Klausel so, also stünde dort, im zweitem und im 3. Jahr werden JEWEILS 20% abgezogen.
Also im 2. Betriebsjahr: Neuwert - 20%
und im 3. Betriebsjahr: Wert vom 2. Betriebsjahr - 20%

Davon steht aber in den AGB nichts. Insbesondere wenn man weiterliest, wo die Formulierung für die folgenden Jahre steht, muss man davon ausgehen, dass hier kein mehrfacher Abzug gemeint war:

"Wir ziehen im zweiten und dritten Betriebsjahr vom Kaufpreis einen Abzug neu für alt in Höhe von 20 % ab.
Ab dem vierten Betriebsjahr nehmen wir für jedes weitere angefangene Betriebsjahr einen weiteren Abzug von 10 % vor."

Im zweiten und dritten Betriebsjahr gilt Kaufpreis - 20%. Erst danach gibt es einen WEITEREN Abzug von 10% pro Jahr.

Es wäre nämlich äußerst unlogisch im zweitem Satz von einem WEITEREM Abzug zu schreiben, und im erstem Satz eben ganz klar NICHT von einen weiterem Abzug zu schreiben, es aber trotzdem so zu meinen.

Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung: Wenn das Fahrzeug gestohlen wird, dann werde ich den Wert EINMAL ermitteln. Ich ermittle nicht den Wert einmal pro Jahr, sondern nur ein einziges Mal, nämlich dann, wenn das Fahrzeug gestohlen wurde.
Passiert dieser Diebstahl im 3. Jahr, so sehe ich mir die Klausel an. In der Klausel steht, im 2. und im 3. Jahr werden vom Neupreis 20% abgezogen. Also ist die Leistung im 3. Jahr = Neupreis - 20%.


Wie Du selbst schreibst, steht es mir frei, eine andere Versicherung abzuschließen. Das habe ich getan.

Ich sage nur, wenn die Klausel wirklich so, mehrfach unlogisch, ausgelegt werden sollte, wie Du schreibst, dann hätte die Bavaria ja nur eine Versicherung im Angebot, bei der ein Renault Zoe ab dem 3. Jahr dauerhaft mit 1600 Euro zusätzlicher "versteckter" Selbstbeteiligung versichert wäre, weil Renault im 3. Jahr (also nach 2 Jahren und 1 Tag) eben einen Wert von 80% veranschlagt, während Bavaria nur 60% veranschlagen würde, wenn Du recht haben würdest.
Und es ist ganz klar und eindeutig so, dass man einfach nirgends auf dieser Erde einen Renault-Akku bekommt für 60% des Neupreises.

Ich mein sorry, aber wenn ich 2000 Euro Selbstbeteiligung will, dann vereinbare ich die auch.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Gut, dass du eine Lösung gefunden hast, die dir gefällt. Meines Wissens nach erfüllen lediglich die Bedingungen der Bayerische Pangea-Life in den Tarifen Komfort/Prestige, die Kravag, die R+V mit dem Tarif Plus, die Volkswagenversicherung und die AXA/DBV die Voraussetzungen eines Abzugs von 10% p.a.. Bei allen anderen ist entweder der Abzug höher oder es ist eine Überraschung wie hoch der Abzug wirklich sein wird - weil man in den Bedingungen keine exakten Regelungen findet.

Oder weißt du noch etwas anderes?

So wie ich die Sache sehe, gibt es keine ideale oder in allen Punkten optimale Kfz-Versicherung. Irgendetwas fehlt immer .... Und man kann immer nur für sich entscheiden, welche Schwerpunkte man setzt.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag