KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Als Versicherungsmakler mit Elektroauto habe ich eine Kfz-Versicherung gefunden, die günstig ist und z. B. diese Leistungen bietet: :geek:

1. Kurzschlussschäden an der Verkabelung (mit Folgeschäden bis 20.000 Euro)
2. Tierbiss mit Folgeschäden bis 20.000 Euro
3. Der Akku des Elektrofahrzeugs ist gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen er ausgesetzt ist. (mit Ausnahme von Schäden durch: Verschleiß/Abnutzung, Konstruktions- oder Materialfehler, chemische Reaktionen)
4. Kaufwertentschädigung für Gebrauchtfahrzeuge bei Diebstahl oder Totalschaden (24 Monate)
5. GAP-Deckung für leasing- und kreditfinanzierte Fahrzeuge
6. Beschädigungen durch vollendete oder versuchte Entwendung des Fahrzeugs, von Fahrzeugteilen oder Fahrzeuginhalten
7. Bei Diebstahl des versicherten Fahrzeugs kostenloses, vom Versicherer vermitteltes Ersatzfahrzeug einer niedrigeren Fahrzeugklasse bis 1 Monat

Wer gerne ein Angebot haben möchte, sendet mit eine Nachricht an peterbieger@outlook.de oder ruft mich unter 0174-9215335 an. :D
Vieles davon klingt wie die debeka Kfz Versicherung....

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Ist nicht als Unfall nachweisbar
Ach so, dann ist das natürlich blöd.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden erleidet oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird.
Der Unfall mit Sachschaden grenzt sich von einem Betriebsschaden ab, bei dem die Schadensursache nicht von außen, sondern allein auf Grund eines inneren Vorgangs eingetreten ist. Relevant ist diese Abgrenzung für die Eintrittspflicht der Kaskoversicherungen, die grundsätzlich nur Unfallschäden regulieren. Ein Betriebsschaden liegt vor, wenn ein zum Fahrzeug oder zur Maschine gehörendes Bauteil einen Folgeschaden an dem Fahrzeug oder der Maschine verursacht. Nicht versichert sind damit allein durch das Fahrzeug oder die Maschine selbst verursachte Schäden. Auch Schäden, die durch eine allgemeine Abnutzung entstehen, sind keine Unfälle. Ihnen mangelt es am Kriterium Plötzlichkeit, auch wenn das unmittelbare Versagen der Maschine aufgrund der Abnutzung plötzlich auftaucht. Abnutzungen sind für den Versicherten kalkulierbar und deshalb kein besonderes Risiko. Für einen Unfall spricht eine plötzliche Kollision mit einem fremden, nicht zum Fahrzeug oder zur Maschine gehörenden Teil. Die Falschbetankung eines Fahrzeugs und ein daraus resultierender Motorschaden wird als Betriebsschaden gewertet.[5] Die Wahl eines falschen Kraftstoffs ist mit dem Einbau eines ungeeigneten Ersatzteils zu vergleichen und damit ein innerer Betriebsvorgang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unfall
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
stili hat geschrieben:Vieles davon klingt wie die debeka Kfz Versicherung....

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Im hochwertigen Tarif der Debeka sind Kurzschlussfolgeschäden an der Batterie bis 5.000 Euro versichert. Marderbissfolgeschäden bis 3.000 €. Eine Allgefahrendeckung für den Akku gibt es dort nicht!

Wer es selbst nachlesen möchte .... https://www.debeka.de/produkte/versiche ... index.html

Die besten Lösungen bieten eine Allgefahrendeckung für den Akku sowie je 20.000 € für Tierbissfolge- und Kurzschlussfolgeschäden. Angesichts der Neupreise für einen Akku zwischen ca. 7.000 € und ca. 20.000 € eine vernünftige Lösung.
Zuletzt geändert von Pitterausdemtal am Fr 4. Mai 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Heute war ich bei der DEVK-Vertretung vor Ort, um die eVB-Nummer für die Anmeldung meines E-Auto zu bekommen. Im Vorfeld erkundigte sich die Beraterin nach Besonderheiten bei der Versicherung eines E-Autos und den speziellen Umständen bei gemietetem Akku.

Sie bekam von ihren DEVK-Ansprechpartnern mitgeteilt, dass der Akku als fester Bestandteil des Fahrzeugs gilt, somit mitversichert ist und nicht extra behandelt oder in den Versicherungsbedingungen bzw. im Vertrag genannt sein muss. Das wisse die Versicherung bereits über die Schlüsselnummern und habe das so bereits kalkuliert und u.a. in der Typenklasse berücksichtigt. Für mich klingt das plausibel und auch völlig ausreichend. Zudem hat sich dieses Unternehmen bei mir über Jahre Vertrauen aufgebaut, was ich nicht von allen Unternehmen behaupten kann.

So bleibt die Prämie im Rahmen und man muss nicht Sondertarife als E-Auto-Fahrer bezahlen. Natürlich muss das jeder für sich abwägen. Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die alle erdenklichen Risiken im Leben versichern wollen.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ein Akku ist immer fest eingebauter Bestandteil. Nun gibt es mündliche Aussagen von Versicherungen, bei denen man den Begriff Akku nicht in den Bedingungen findet und auf der anderen Seite Bedingungswerke, die sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigen - siehe Anhang.

Letztlich ist vieles eine Frage des Vertrauens. Wenigstens so lange, bis sich Versicherer und Kunde vor Gericht darüber streiten, wer bezahlt. Dann gilt oft nur das, was in den Bedingungen steht ....

Wenn ich die Bedingungen der DEVK als PDF vor mir habe und über die rechte Maustaste den Begriff "Akku" suche lande ich auf Seite 13/84. Unter Punkt A.2.2.7 Kurzschlussschäden an der Verkabelung steht schwarz auf weiß:

Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss ... Folgeschäden sind nicht versichert, wie z. B. durch Kurzschluss bedingte Schäden an stromerzeugenden und verbrauchenden Aggregaten. Hierzu zählen insbesondere: Radio, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie .... und Akkumulatoren von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Wenn jemand sein Elektroauto dort versichert, ist das ja in Ordnung ... Man sollte nur wissen, was man tut und nicht etwas erwarten, was bedingungsgemäß ausgeschlossen ist ....
Dateianhänge
Datei Pangea Bes. Bed. Elektro.pdf
Beispiel für Bedingungen, die die besonderen Belange von Elektroautos berücksichtigen
(680.99 KiB) 90-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

@Pitterausdemtal:
Danke für Deinen Hinweis!

Die Versicherungsbedingungen hatte ich zuletzt gegen Ende März gelesen. Damals stand nichts zu Akkus oder Elektroautos drin. Deshalb fragte ich bei der Vetreterin nach. Seit 01.04.2018 wurden die Bedingungen angepasst. Zum Nachteil für Elektroautofahrer, wie Du richtigerweise festgestellt hast.

Wie die Vertreterin zu ihren Aussagen kommt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich werde jedenfalls meine Konsequenzen daraus ziehen.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Gerne geschehen, Ingo! Willst du dir beim Finden der für deinen Ionic besten Elektroauto-Kfz-Versicherung helfen lassen? Dann maile doch einfach das Angebot der DEVK an pb@versicherungen-emobil.de. Du kannst mich auch gerne anrufen: 02361-5822262.

Ansonsten gehe einfach davon aus, dass die DEVK nur deswegen so niedrige Preise anbieten kann, weil sie die für einen Kfz-Versicherer teuren Dinge wie z. B. Akkus als Kurzschlussfolgeschaden einfach nicht versichert. :roll:
Dateianhänge
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf
Aktualisiert!
(233.29 KiB) 89-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit ein paar Tagen mit der Suche der richtigen Versicherung.

Schliesslich ist der gekaufte E-Golf kein Barkauf und man möchte ja nicht im Fall der Fälle für ein defektes Auto weiter bezahlen, nur weil man die falsche Versicherung gewählt hat.

Gut, mein Golf ist noch nicht da, aber dennoch schau ich mich schon mal um.
In die engere Auswahl ist bei mir jetzt die AXA Versicherung gekommen, da diese doch einen recht umfangreichen Schutz zu bezahlbaren Preisen hat.

CosmosDirekt bietet zwar auch "relativ" viel Schutz, aber da ist es ja so, das dies eine reine "internet-Versicherung" ist, wo ich bei Vollkasko irgendwie ein ungutes Gefühl habe.
Ist der Zweifel berechtigt oder kann man dort auch bedenkenlos einsteigen?

Mit freundlichen Grüßen
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kennt Ihr das? Nen Weber-Grill für 1.399,- Euro und Würste vom Aldi für 1,99 darauf grillen ??

Ist denn immer die günstigste Versicherung auch die beste? Heute unterscheiden sich die Umfänge der Versicherungsleistungen mehr denn je. Ich möchte eben gerade beim Elektroauto nicht auf eine Allgefahrendeckung verzichten müssen. Befasst Euch mit der Thematik grundlegend.... da gibt es im Fall aller Fälle auch kein Katzengejammer. :roll:
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag