KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Schön niedriger Preis. Wenn du allerdings noch andere Fahrer außer dir und Ehe- oder Lebenspartner hast, wird dieser Versicherer deutlich zu teuer!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Macman1010
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Schön niedriger Preis. Wenn du allerdings noch andere Fahrer außer dir und Ehe- oder Lebenspartner hast, wird dieser Versicherer deutlich zu teuer!
Das ist möglich. Hab ich aber ja nicht ;)
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Wie sieht es denn aus mit Direktversichern wie die Cosmos? Preise sind auch gut. Allerdings spezielle E-Auto Dinge scheint es in den Bedingungen nicht zu geben.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

avalon20
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 13:15
read
Ich habe die Versicherung meines zukünftigen E-Autos berechnen lassen und leider ist der Beitrag gleich oder größer als mein bisheriger bei meinem alten Diesel-Van. Hier glaube ich, dass die Gesellschaften die Gelegenheit beim Schopfe packen und sich ordentlich bereichern.
E-Mobilität ist in Deutschland noch ein Fremdwort und wird von vielen Seiten (Industrie, Politik, Automobilclubs, Autohersteller usw.) sabotiert. Es gibt keine Vergleichszahlen in den Unfallstatistiken. In der Tat ist an einem E-Auto nicht viel dran, aber die Versicherungen und auch andere erfinden schon einige teure Szenarien um die Beiträge hoch zu halten.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
EAFan hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit Direktversichern wie die Cosmos? Preise sind auch gut. Allerdings spezielle E-Auto Dinge scheint es in den Bedingungen nicht zu geben.
Es gibt viele Versicherer, bei denen der Begriff "Akku" in den Bedingungen (noch) nicht zu finden ist. Dazu gehören z. B.:

- AdmiralDirekt
- Asstel
- Badische Versicherungen
- Cosmos
- DA Direkt
- DEVK
- HDI
- HUK/HUK 24
- Janitos
- Nürnberger
- Verti
- VHV
etc.

Natürlich kann man sein Elektroauto auch bei diesen Unternehmen versichern. Die lehnen einen nicht ab. Aber wenn es im Schadenfall mal "hart auf hart kommt" und der Versicherer sich auf das zurückzieht, was in den Bedingungen steht? Dann habe ich die größere Sicherheit dort, wo die Bedingungen einfach auch auf die speziellen Belange von Elektroautos abgestimmt sind und man merkt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat ...
Dateianhänge
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf
(232.74 KiB) 84-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Zu der Andeutung bräuchte ich noch mal eine Konkretisierung. Bei „Vollkaskoversicherung und Neuwertersatz für 24 Monate“ im Fall des Totalschadens ist doch eigentlich unerheblich, ob mein Auto einen dicken Akku, einen Dieselmotor oder innenbelüftete Ledersitze hat? Letztere werden doch auch nicht explizit in den Bedingungen angesprochen. Der Fahrzeugtyp ist doch via TSN identifiziert, damit dürfte die Regelung des Schadens doch nicht schlechter laufen?

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gibt es denn hier schon Präzedenzfälle bei einer der genannten Versicherungen, die auf den Akku nicht näher eingehen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Denn, wie hier weiter oben schon gesagt, die belüfteten Ledersitze sind ja auch nicht explizit ausgewiesen. Und ein neues Getriebe kostet bei meinem Auto auch 6.500 € aufwärts, falls das durch einen Unfall beschädigt wird.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Habe von jemandem gelesen, der bei seiner Renault Zoe immer wieder Abbrüche der Ladevorgänge hatte. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass nicht nur der Unterboden einen Riss hatte, sondern auch der Akku beschädigt war. Wie dieser Riss entstanden war, ließ sich nicht mehr nachzuvollziehen. Also kein Unfall, sondern ein klassischer Fall für eine sog. Allgefahrendeckung des Akku!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Würde sowas nicht klassischerweise die VK bezahlen?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ist nicht als Unfall nachweisbar
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag