KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Habe für meine Zoe als Folgeversicherung grad die Pangea-Life Prestigedeckung für ganz kleines Geld abgeschlossen. Nach der Preissenkung wird der aktuell beste Tarif für Elektroautos richtig attraktiv.
Ob das wohl so ne gute Entscheidung war ?? :roll:
Schadenservice
Bei einem Kasko-Schaden erfahren Sie von uns, welche geprüfte Partnerwerkstatt sich in der Nähe befindet, damit Sie Ihr Auto reparieren lassen können. Wird der Schaden am Fahrzeug nicht bei einem unserer Partner behoben, übernehmen wir die Leistungen entsprechend des für Ihr Postleitzahlengebiet gültigen mittleren Stundenverrechnungssatzes.
Das heisst Werkstattbindung ..... mittlerer Stundenverrechungssatz... in Großstädten eine Farce....
Die Bayerische (ehemals BBV Bayerische Beamtenversicherung)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe gestern Testweise mal einen alten Leaf bei HUK24 konfiguriert, und war erstaunt das der Wagen deutlich teurer kommt wie meine alte Benzinschleuder mit 6Zylindern. Komischer Weise war ein neuer Leaf etwas billiger als ein alter, aber auch nicht billiger wie mein alter Schluckspecht.

Muß ich davon ausgehen das E-Autos allgemein teurer bei der Versicherung sind?
Das Teslas offensichtlich eine recht teure Angelegenheit sind das hatte ich schon mitbekommen, aber dachte das wäre wegen der Fahrzeuge -> Preis und PS.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Daher bin ich mit dem Leaf von der HUK zur emover (Itzehoer).
Der Leaf war teurer als drr abgelöste Ford Focus Diesel.
Bei der emover war es dann nur die Hälfte und ohne Beschränkung auf Fahrer, Kilometer und Aufschlag für die Kinder.
Da es auch keine Rabattstaffeln gibt, könnten die Prozente des erst auf den Zweitwagen und die des Zweitwagen auf den Junior.
War eine schöne Preisspirale nach unten. Drei Autos zum Preis von einem :-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben:Habe für meine Zoe als Folgeversicherung grad die Pangea-Life Prestigedeckung für ganz kleines Geld abgeschlossen. Nach der Preissenkung wird der aktuell beste Tarif für Elektroautos richtig attraktiv.
Ob das wohl so ne gute Entscheidung war ?? :roll:
Schadenservice
Bei einem Kasko-Schaden erfahren Sie von uns, welche geprüfte Partnerwerkstatt sich in der Nähe befindet, damit Sie Ihr Auto reparieren lassen können. Wird der Schaden am Fahrzeug nicht bei einem unserer Partner behoben, übernehmen wir die Leistungen entsprechend des für Ihr Postleitzahlengebiet gültigen mittleren Stundenverrechnungssatzes.
Das heisst Werkstattbindung ..... mittlerer Stundenverrechungssatz... in Großstädten eine Farce....
Die Bayerische (ehemals BBV Bayerische Beamtenversicherung)
Habe natürlich ohne Werkstattbindung abgeschlossen! Bin doch nicht bescheuert und überlasse dem Versicherer alle Entscheidungen wie repariert wird!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:Ich habe gestern Testweise mal einen alten Leaf bei HUK24 konfiguriert, und war erstaunt das der Wagen deutlich teurer kommt wie meine alte Benzinschleuder mit 6Zylindern. Komischer Weise war ein neuer Leaf etwas billiger als ein alter, aber auch nicht billiger wie mein alter Schluckspecht.

Muß ich davon ausgehen das E-Autos allgemein teurer bei der Versicherung sind?
Das Teslas offensichtlich eine recht teure Angelegenheit sind das hatte ich schon mitbekommen, aber dachte das wäre wegen der Fahrzeuge -> Preis und PS.
Hi Mecki, letztlich kommt es immer auf den Einzelfall an. Also Anzahl der schadenfreien Jahre, Umfang des Versicherungsschutzes, jährliche Fahrleistung, Anzahl und Alter der Fahrer, welchen Versicherer ich wähle, etc.

Wer gerne selbst rechnen will, findet auf meiner Website u. a. auch den Maklervergleichsrechner, mit dem ich arbeite .... Wem das zu kompliziert ist, lässt mich einfach rechnen ....
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Bin selber mit mehreren Fahrzeugen bei der HUK24.

Guter Service, gute Webseite, gute Preise.

Dass EV teurer sind als identische Verbrenner musste ich auch feststellen. Aber nur in der Kasko.
Ok, der Neupreis eines Smart ED ist auch ca. doppelt so hoch .... Entsprechend natürlich die Entschädigungssummen und/oder Teile, weil etwas geändert und/oder kleinere Stückzahlfertigung.

Schon zwei Versicherungsmakler die angeblich auf E-Fahrzeuge spezialisiert sind, musste bei den Prämien
(kleinlaut...) passen. Keiner kann die Konditionen toppen und wenn er noch so laut mit "E-Tarifen" Werbung macht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Wir zahlen mit dem e-Golf das Gleiche wie mit dem 1,2TSI vorher, bei der HUK Coburg.
Kann nicht klagen.
Nur die PV-Versicherung ist wahnsinnig teuer. Wollte kündigen. Nun soll ich bis nächste Woche warten, denn da gäbe es einen neuen Tarif.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Habe natürlich ohne Werkstattbindung abgeschlossen! Bin doch nicht bescheuert und überlasse dem Versicherer alle Entscheidungen wie repariert wird!
Pangea nennt es anders... Fakt ist: Wenn Du nicht deren Vertragswerkstatt nimmst bekommst Du nur den für deine PLZ gültigen Satz erstattet....
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zur Werkstattbindung kann ich aus Erfahrung mit der HUK24 nur sagen, das ist überhaupt kein Problem.
Zum einen schlagen die gleich eine vernünftige Werkstatt in der Nähe vor und keine Bruchbude, zum anderen, als ich mal in Frage stellte, ob man denn unbedingt zu der hingehen müßte, wurden mir gleich diverse andere als Alternative genannt, ob mir davon eine besser gefallen würde...
Also meine Erfahrung, wenn man mit jemand am Telefon gerade freundlich und nett am sprechen ist, dann sind die, -vermutlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten-, bemüht und flexibel.
Ich hatte das ursprünglich auch ohne Werkstattbindung. Aber sehe keinen Sinn mehr darin sinnlos dafür Geld aus zu geben, wenn es im Endeffekt doch ohnehin auf das gleiche hinausläuft...

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Bin selber mit mehreren Fahrzeugen bei der HUK24.

Guter Service, gute Webseite, gute Preise.

Dass EV teurer sind als identische Verbrenner musste ich auch feststellen. Aber nur in der Kasko.
Ok, der Neupreis eines Smart ED ist auch ca. doppelt so hoch .... Entsprechend natürlich die Entschädigungssummen und/oder Teile, weil etwas geändert und/oder kleinere Stückzahlfertigung.

Schon zwei Versicherungsmakler die angeblich auf E-Fahrzeuge spezialisiert sind, musste bei den Prämien
(kleinlaut...) passen. Keiner kann die Konditionen toppen und wenn er noch so laut mit "E-Tarifen" Werbung macht.
Und ich dachte E-Autos seien billiger in der Versicherung!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag