KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
Ich konnte, wie beschrieben, den Maxi beim Versicherer meines Lupo mit Zweitwagenrabatt versichern. Es gibt dort aber meines Wissens keine speziellen Tarife fuer Stromer. Ist wahrscheinlich gut so, weil die Autos ja alle teurer als die Pendants mit Verbrennungsmotor sind. Habe allerdings kein Vollkasko abgeschlossen.
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Keine Vollkasko? Und das beim Neuwagen? Hmm...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Karl.mueller85
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
read
Guy hat geschrieben:Hallo Karl,

im Twizy Forum findest du da nähere Informationen, ist ja auch ein Leichtkraftfahrzeug.
Soweit ich das mitbekommen habe, muss die Batterie da ebenfalls mitversichert werden.

Kostet in etwa 300 - 500 € pro Jahr, abhängig von der Einstufung.

Hier erfährst du mehr dazu: Twizy Versicherung
Vielen Dank dafür, da schaue ich mich doch gleich mal um :)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Karl.mueller85
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
read
Kennt ihr ne Seite, auf der man mal gebündelte Informationen zu Leichkraftfahrzeugen erhalten kann?

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Karl.mueller85 hat geschrieben:Kennt ihr ne Seite, auf der man mal gebündelte Informationen zu Leichkraftfahrzeugen erhalten kann?
Meinst du jetzt einen Versicherungsvergleich über verschiedene KFZ's hinweg? Ist mir nix bekannt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Karl.mueller85
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
read
Nein, eher sowas wie http://www.leichtkraftfahrzeuge.net/ Also eine Seite wo ich speziell zu dem Thema mal gebündelt Informationen erhalten kann. Bis auf die Seite und Wiki konnte ich aber noch nicht viel entdecken.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
gschl hat geschrieben:Ich konnte, wie beschrieben, den Maxi beim Versicherer meines Lupo mit Zweitwagenrabatt versichern. Es gibt dort aber meines Wissens keine speziellen Tarife fuer Stromer. Ist wahrscheinlich gut so, weil die Autos ja alle teurer als die Pendants mit Verbrennungsmotor sind. Habe allerdings kein Vollkasko abgeschlossen.
Ich werde demnächst stolzer Besitzer eines Smart-ed sein und habe deshalb bei meiner Versicherung (HUK) angefragt, wie denn das mit der Versicherungseinstufung sei ...
Antwort: - Ahnungslosigkeit !
Ich nehme mal an, dass ich den gleichen Tarif wie bei meinem derzeitigen Smart erhalte werde, aber das mit der Batterie (=Leasing) ist mir tatsächlich noch nicht klar. Wenn das Schmuckstück geklaut wird, ist die Batteri dabei - und ich hafte für die Batterie...

Weiß da zufällig schon jemand mehr? Oder bin ich der erste Smart-ed-Besitzer?
Welche Versicherung ist da schon so weit?
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hallo vonGestern.

Eine günstige Versicherung kann ich dir leider für deinen smart nicht empfehlen.
Einer der ersten zu sein bedeutet oftmals viel Arbeit. Da wirst du wohl nicht darum herum kommen bei diversen Versicherungen anzufragen.

Das mit der Batterie ist im Fall der Miete ein Problem. Renault schreibt die Versicherung zu einem bestimmten Wert vor, ich vermute, bei smart wird dies nicht anders sein. Dies sollte allerdings in den Unterlagen zur Batterie-Miete stehen.

Da solltest du dich vorher noch einmal bei smart erkundigen. Nicht, dass du im Schadensfall tatsächlich selbst bezahlen darfst, trotz Versicherung.

Guy

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dieser Makler vermittelt recht günstige Versicherungen. Ich habe im Tarif-Check mal Teilkasko mit 150 Euro SB und einem Netto-Fahrzeugrestwert von 20.000 Euro angegeben und 180 Euro Jahresbeitrag erhalten. Vollkasko mit 500 Euro SB sind 70 Euro Aufpreis:

http://www.emc24.com/emc24-tarifcheck.html

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Der Bauer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 18. Nov 2012, 14:53
read
Wir fahren seit kurzem einen Kangoo ZE maxi. Es war mühsam, eine Versicherung zu finden. Die Angebote gingen bis über 800 €/Jahr.
Über den Händler Stüber in Obrigheim sind wir auf einen Makler gestossen: emc24.de Schmitz-Horn-Treber
Sie vermitteln Verträge der Itzehoer.
Haftpflicht, Teil- und Vollkasko für 325 €/Jahr, ohne den üblichen Fragenkatalog nach Alter des Fahrers, Garage etc.. Die Batterie habe ich zum Kaufpreis dazuaddiert und hoffe, dass sie bei einem Schaden auch mit ersetzt wird.

Viele Grüße
Der Bauer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag