Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

gerlinde.geissmayer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:08
read
Moin an alle ExpertInnen hier,

ich bin ja gleich ganz eingeschüchtert, wenn ich Eure Posts lese und merke, wieviel man über E-Autos wissen kann - und im Gegenzug, wie eigentlich überhaupt gar nichts ich weiß... :? Wir werden übermorgen zu unserem ersten Elektroauto (einem smart forfour) kommen und sind so gut wie völlig unvorbereitet. Wir haben noch nicht mal eine Wallbox - geschweige denn eine Ahnung. :) Aber es wird schon irgendwie werden, und vielleicht muss man einfach irgendwann ins kalte Wasser springen. Wir freuen uns jedenfalls auf unser neues, unbekanntes Wesen!

Leider ist auch unser Versicherungsmakler völlig damit überfordert, eine passende Versicherung für den neuen Kleinen zu finden. Er hatte nun eine Woche Zeit zu recherchieren und hat mir heute abend eine Versicherung bei der VHV angeboten, die nicht wirklich den Kriterien entspricht, von denen ich im Internet (vor allem auch hier - vielen Dank!) lese, dass sie wichtig wären. Ich habe auch versucht, mich hier durchs Forum zu lesen, aber - entschuldigt! - es sind zu viele Informationen für mich auf einmal.

Darum würde ich Euch herzlich bitten, es für mich als Anfängerin ganz einfach zu machen (vor allem, weil das Auto morgen mittag angemeldet werden muss und ich mich bis dahin für eine Versicherung entschieden haben muss): Gibt es eine Versicherung (oder meinetwegen auch zwei oder so), die ich morgen einfach anrufen kann und sagen kann "Ihr habt doch ein gutes Produkt für E-Autos. Das hätte ich gern. Bitte versichert mich."? :oops:

Ich hoffe, dass ich eine solche Frage hier überhaupt stellen darf - und ich bedanke mich schon mal dafür, dass Ihr Euer Wissen so großzügig teilt!

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden,
Gerlinde
Anzeige

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Verstehe ich nicht:

Ich bin jahrelang LVM-Kunde, habe vor 20 Monaten meinen i3 als erstes Elektroauto gekauft, hab meinem LVM-Menschen gesagt:

Frank, Du musst meinen neuen i3 versichern, alles (TK, VK, Selbstbeteiligung) genau wie immer.

Dann hat er in die TYpenliste geschaut, ausgerechnet was der Jahresbeitrag kostet, und wir haben den Vertrag unterschrieben.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass da irgendein Unterschied wäre einen Verbrenner-BMW oder einen E-BMW zu versichern.

Das einzige Problem: sie hatten (meine ich) keine Möglichkeit das E hinten im Nummernschild in ihrer EDV mit zu erfassen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim versichern Deines Fahrzeuges - wenn Dein Versicherungsvertreter nicht will eventuell mal bei der Konkurrenz Anfragen.

Und natürlich allzeit gute Fahrt. Elektrisch fahren macht sehr viel Spaß


PS: herzlich willkommen im Forum :D
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

USER_AVATAR
read
Hallo Gerlinde,

ich bin jetzt kein großer Versicherungsexperte und weiß nicht was speziell für E-Autos die Beste ist und ob die überhaupt speziell sein muss, da gibt es auch ganz sicher recht unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich bin bisher mit der Huk oder Huk24 gut gefahren. Die Tarife sind günstig, die Versicherung seriös und da kannst du auch anrufen, denen die Daten durchgeben und bekommst direkt die Versicherungsnummer für die Zulassungsstelle mitgeteilt. Die Feinheiten des Antrages kannst du dann noch später mit denen erledigen.
Bei mir lief es jedenfalls immer glatt mit denen. Wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem Smart. Die LVM ist ebenfalls gut aber auch (noch) nicht besonders Elektroauto-orientiert.

VG:

Klaus

Ps: ebenfalls noch willkommen hier.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

USER_AVATAR
read
meine empfehlung zum versicherungsexperte für eMobile:
"pitterausdemtal" - ich mache ihne mal hier auf deine anfrage aufmerksam.

vg und herzlichen glückwunsch zum sprung ins kalte wasser - ist doch fast immer das beste :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Hallo Gerlinde,

herzlichen Glückwunsch zum Elektroauto.

Zum Thema Versicherung meine Meinung:

Bei Elektroautos ist eine Vollkasko zu empfehlen, da diese zwar in der Regel einen sehr geringen Wartungsaufwand haben, aber bei Reparaturen die nicht in die Garantie fallen momentan (hauptsächlich bedingt durch die geringen Stückzahlen) die BEV-spezifischen Ersatzteile relativ teuer sind.

Es gibt 2 wesentliche Punkte die im Unterschied zur Kasko bei Verbrennern eine Rolle spielen:

- eine Deckung von Schäden durch Überspannung, indirekten und direkten Blitzschlag muss zusätzlich in der Kasko vorhanden sein, da das BEV bei der Ladung mit dem Stromnetz verbunden ist und diese Schäden nicht durch Haushaltsversicherung gedeckt sind!
Sicher ein sehr seltener Fall, aber ein defektes Ladegerät oder Batterie kann dann sehr teuer werden.

- Die Batterie sollte ebenfalls ausdrücklich berücksichtigt werden. Hier kann es beträchtliche Abweichungen bei der Festlegung des Zeitwertes geben (bei manchen Versicherungen sind da die Abzüge unverhältnismäßig hoch!)

-optimal wäre es zusätzlich, wenn das Ladekabel und ein mitgeführtes intelligentes Ladekabel mitversichert ist und dabei auch Diebstahl berücksichtigt wird.

Leider kann ich dir keinen Tip für eine deutsche Versicherung geben, da ich aus Österreich komme.

Alles Gute
Armin

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

USER_AVATAR
read
Besorgt euch diese Ladekarten. Und für Maingau und NewMotion auch die Apps.

https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... trom-tarif

https://www.goincharge.com/de/unterwegs-laden/

https://newmotion.com/de_DE/produkte/ne ... -ladekarte

Decken gemeinsam sehr viele Stationen ab und haben alle keine Grundgebühr.

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zum Thema Versicherung: es ist Setember. Egal was Du abschließt (5-Jahres-Verträge-wegen Rabatt ausgenommen), du kannst zum 30.11. kündigen. Also sieh’s locker: die nächsten zwei Monate kannst Du überlegen wer billiger bei besserer Leistung ist. ;-)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

gerlinde.geissmayer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:08
read
Vielen Dank!

Ich fühle mich willkommen und freue mich, eine Plattform für Infos und meine Fragen gefunden zu haben - Danke!
:danke:
Und einen passenden Versicherungsvertrag und einen auf den ersten Blick sehr netten Versicherungsmenschen ;) habe ich auch gleich hier mit aufpickern können...

Und um die "alten Hasen" unter Euch nochmal zu erinnern:
Am Freitag saß ich zum ersten Mal in meinem ersten Elektroauto. Fast geräuschlos fuhr es an und ich fühlte mich ein wenig schwebend. Ein tolles Gefühl... Und dann kam mir der Gedanke, dass ich mit diesem Auto niemals an eine Tankstelle würde fahren müssen. Großes innerliches Erstaunen - so fest war meine Gewohnheit, Autos tanken zu müssen.
Und dann habe ich abends den neuen, kleinen Smart, den die Kinder sofort "Erbse" getauft haben, zum ersten Mal an das Stromkabel auf unserem Hof angeschlossen. Und fühlte mich tief innen fast ein wenig so, als wäre ich ein kleines bisschen ein besserer Mensch geworden...
:)

Herzliche Grüße an Euch alle,
Gerlinde.

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

USER_AVATAR
read
Liebe Gerlinde,

es wird nur noch kurz dauern, dann empfindest du einen Verbrennungsmotor als "vorsintflutliche" Technik, die du nicht mehr haben möchtest. :D

Du hast zwar nun mehr Elektrosmog um dich herum, aber du verpestest bei deiner Mobilität schon mal nicht mehr die Umwelt. Verstehe absolut, dass du dich ein bisschen als "besserer" Mensch fühlst. Willkommen im "Club". :mrgreen:
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Ganz neu hier - und gleich eine dringende Frage...

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
gerlinde.geissmayer hat geschrieben:Vielen Dank! Ich fühle mich willkommen und freue mich, eine Plattform für Infos und meine Fragen gefunden zu haben - Danke! :danke: Und einen passenden Versicherungsvertrag und einen auf den ersten Blick sehr netten Versicherungsmenschen ;) habe ich auch gleich hier mit aufpickern können...
... Am Freitag saß ich zum ersten Mal in meinem ersten Elektroauto. Fast geräuschlos fuhr es an und ich fühlte mich ein wenig schwebend. Ein tolles Gefühl... Und dann kam mir der Gedanke, dass ich mit diesem Auto niemals an eine Tankstelle würde fahren müssen. Großes innerliches Erstaunen - so fest war meine Gewohnheit, Autos tanken zu müssen.
Und dann habe ich abends den neuen, kleinen Smart, den die Kinder sofort "Erbse" getauft haben, zum ersten Mal an das Stromkabel auf unserem Hof angeschlossen. Und fühlte mich tief innen fast ein wenig so, als wäre ich ein kleines bisschen ein besserer Mensch geworden...
:)

Herzliche Grüße an Euch alle,
Gerlinde.
Ich lese das erst jetzt, aber trotzdem noch herzlichen Glückwunsch zum E-Auto! Ich hoffe, es fährt sich weiterhin so gut und schön, wie ja bei überwiegend allen hier. :)
Berichte doch mal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag