ZIVAN NG3 keine Ladung

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

ZIVAN NG3 keine Ladung

USER_AVATAR
  • Valkberni
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:38
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin zusammen,
In meinem selbst umgebauten VW 181 habe ich ein Ladegerät von Zivan ein NG3 mir Can-Bus verbaut. Es kommuniziert mit einer EMUS.
Normal bewege ich den Kübel jeden Tag. Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und habe in mit 70% Restkappa stehen lassen.

Jetzt habe ich den Stecker zum Laden eingesteckt, aber das NG3 will nicht laden
NG3 läuft wie immer mit 2 mal Doppelpiepen an, der Lüfter läuft an, die rote Lampe leuchtet, aber es fliest kein Ladestrom.
EMUS erkennt das Ladegerät und sagt "Hauptladung". Nirgends eine Fehlermeldung!

Ich bin im Moment ratlos :?:

Hat jemand mal so ein Problem gehabt und ein Tipp für mich?
Gruß
Berni

2010 bis 2015 18000km Tazzari.
Seid 9.2015 VW 181 (Kübel) Selbstumbau! 30 St. 200Ah LiFeYPo4, EMUS BMS, 44kW 220Nm.
Reicht für 100km in Kiel und Umgebung 8-)
12.2020 500e ICON
Anzeige

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Berni,

ich kenne mich mit dem Zivan und dem EMUS leider nicht aus, aber von Elektronik habe ich etwas Ahnung.

Kannst Du mit dem EMUS die Zellenspannungen und die Akku Gesamtspannung auslesen, wenn ja, ist die Spannung noch im normalen Bereich?

Kannst Du das Zivan ohne CAN starten, ob es dann lädt?

Du könntest eventuell den Heiko Fleck fragen, der verbaut und verkauft die Zivan und kennt sich damit gut aus.

Hat das Zivan eine Sicherung im Ausgangszweig welche defekt sein könnte?

Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen coolen Kübel bald wieder an's Laufen bekommst.

Gruß Holger

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

USER_AVATAR
  • Valkberni
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:38
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin Holger,
Zellenspannung liegt zwischen 3,27 und 3,29V.
Habe versucht das ZIVAN ohne CAN zu starten, leider negativ.
Jo, bei Heiko war ich schon zwei mal, er hat auch die Komponenten für meinen Umbau beigesteuert.
Ich werde das ZIVAN morgen in der Schrauberbude mal öffnen, dann schauen wir mal.
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Berni

2010 bis 2015 18000km Tazzari.
Seid 9.2015 VW 181 (Kübel) Selbstumbau! 30 St. 200Ah LiFeYPo4, EMUS BMS, 44kW 220Nm.
Reicht für 100km in Kiel und Umgebung 8-)
12.2020 500e ICON

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

USER_AVATAR
  • Valkberni
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:38
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute Morgen den Kübel in die warme Schrauberbude gestellt, 3h gewartet, Ladekabel angestöpselt und Ladung läuft! :D

Vermute das es Feuchtigkeit war. Werde das NG3 mal ausbauen, reinigen und wieder mit Nanospray einsprühen. ;)
Gruß
Berni

2010 bis 2015 18000km Tazzari.
Seid 9.2015 VW 181 (Kübel) Selbstumbau! 30 St. 200Ah LiFeYPo4, EMUS BMS, 44kW 220Nm.
Reicht für 100km in Kiel und Umgebung 8-)
12.2020 500e ICON

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Bernie,

danke für die Rückmeldung und gut, dass der Kübel wieder lädt.

Das ist leider der Nachteil beim Kübel, da gibt es sehr wenige trockene Einbauorte für die Elektronik.

Was ist Nano-Spray? Kenne ich noch nicht.

Na dann, viel Glück beim basteln.

Gruß Holger

PS: Habe meinen Smart 450 Bj.2002 auch mit Teilen von Heiko umgebaut, allerdings habe ich einen Elcon TC Charger verbaut, der ist nicht so groß wie das Zivan und ich kann den Ladestrom per Analogeingang stufenlos von meinem BMS aus automatisch anpassen.

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

USER_AVATAR
  • Valkberni
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:38
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
http://www.wet-protect.de/produkte/e-nautic/

Heist WET.PROTECT, habe vor 6 Jahren alle elektrischen und elektronischen Geräte auf unserem E-Angelboot, welches Sommer wie Winter in der Ostsee liegt, damit eingesprüht. Bis jetzt keine Probleme. Und im Boot ist teilweise echte Tropfsteinhöhle.

Am Kübel ist auch alles eingesprüht, bis auf das NG3. Wollte ich damals wegen der Garantie nicht öffnen. Habe nur in die laufenden Lüfter gesprüht. War ein Fehler, wird jetzt aber nachgeholt.
Das Problem ist, es muss alles sehr sauber sein. Heist jetzt, mit E-Reiniger auswaschen und dann mit WET.PROTECT einsprühen. Elektrische Verbindungen sollten gesteckt oder abgedeckt sein. Sonst kann es Kontaktproblemen kommen. Isoliert halt das Zeug. :D
Gruß
Berni

2010 bis 2015 18000km Tazzari.
Seid 9.2015 VW 181 (Kübel) Selbstumbau! 30 St. 200Ah LiFeYPo4, EMUS BMS, 44kW 220Nm.
Reicht für 100km in Kiel und Umgebung 8-)
12.2020 500e ICON

Re: ZIVAN NG3 keine Ladung

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Bernie,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Gut zu wissen, dass es so Wasser-Stop-Zeug gibt, kann ich bestimmt auch mal gut gebrauchen.

Werde mir bei Gelegenheit auch mal ne Dose zulegen.

Gruß Holger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag