Umrüstung Radlader

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Umrüstung Radlader

kthomsen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:46
read
Ich versuche meinen Liebherr ( L508, der Dieselmotor gibt langsam den Geist auf ) Radlader auf Elektroantrieb umzurüsten. Hat damit schon jemand Erfahrung/kann mir Tipps und Firmen, die so was machen, geben?
Anzeige

Re: Umrüstung Radlader

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die technischen Daten laut Homepage sind:
Kipplast geknickt 3.450 - 3.850 kg
Schaufelinhalt 0,90 - 1,00 m³
Einsatzgewicht 5.600 - 5.856 kg
Nennleistung: 50 kW

Nur mal grob für uns zum einschätzen:
Wieviel Liter Diesel pro Stunde brauchst du:
- beim reinen fahren auf der Straße, (üblicher Modus: Vollgas)
- beim reinen fahren auf der sandigen Baustelle
- beim eigentlichen Arbeiten, also mit Beladung
- Radantrieb über Getriebe oder der ineffiziente Umweg über Hydraulikmotor?

Die 50kW Motorleistung sind an sich nicht viel, aber im Gegensatz zum Fahrbetrieb eines normalen Autos wird diese Leistung wohl häufiger und länger abgefordert - deswegen bitte mal den Verbrauch oben ausfüllen. Und dann schauen wir mal.

Ich vermute aber ganz grob, für den Preis der Umrüstung bekommst du schon 4 Austauschmotoren frei Haus geliefert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umrüstung Radlader

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...es geht zumindest - gesehen auf dem Green-Tec-Campus in Enge-Sande, Schleswig-Holstein...
Dateianhänge
20170622_152639.jpg
20170622_152922.jpg
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umrüstung Radlader

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Den würde ich auch lieber mit Drehstromkabel, 63A Stecker und langem Verlängerungskabel als mit Akku Bezahlen wollen.
Drehstrommotor dürfte auch schön billig zu haben sein.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umrüstung Radlader

kthomsen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:46
read
mlie hat geschrieben:Die technischen Daten laut Homepage sind:
Kipplast geknickt 3.450 - 3.850 kg
Schaufelinhalt 0,90 - 1,00 m³
Einsatzgewicht 5.600 - 5.856 kg
Nennleistung: 50 kW

Nur mal grob für uns zum einschätzen:
Wieviel Liter Diesel pro Stunde brauchst du:
- beim reinen fahren auf der Straße, (üblicher Modus: Vollgas)
- beim reinen fahren auf der sandigen Baustelle
- beim eigentlichen Arbeiten, also mit Beladung
- Radantrieb über Getriebe oder der ineffiziente Umweg über Hydraulikmotor?

Die 50kW Motorleistung sind an sich nicht viel, aber im Gegensatz zum Fahrbetrieb eines normalen Autos wird diese Leistung wohl häufiger und länger abgefordert - deswegen bitte mal den Verbrauch oben ausfüllen. Und dann schauen wir mal.

Ich vermute aber ganz grob, für den Preis der Umrüstung bekommst du schon 4 Austauschmotoren frei Haus geliefert...
Laut meinem Tankheft benötige ich ca. 5,5 ltr/h. Ich befülle morgens und abends meine Biogasanlage. Hier wird zum Silostock gefahren mit viel Kraft die Siloschaufel ins Silo hereingedrückt und mir der vollen Hydraulikleistung die Beißschaufel wieder geschlossen. Hierfür brauche ich jeden Tag ca. 30 min. Richtig Straßenfahrt kennt der Lader nicht. Hier wird der Verbrauch aber wohl durch den hydrosstatischen Antrieb bei ca. dem Doppelten liegen. Deshalb spielt die Reichweite mit der Batterie nicht eine so große Rolle. 1 Std Fahrtzeit bis zum Aufladen reichen mir. Entscheidender ist die Leistungsabgabe. Der John Deere Motor gibt erst bei hoher Drehzahl seine Kraft ab.
Ich habe von Kramer den 5055e 1 Woche zur Probe gehabt.
Dieser Lader ist nur 1/3 von der Liebher Hülle groß. Statt 1,5 qm Schaufel ist da 0.65 qm angesagt. Dort ist ein 22 kw E- Motor für die Hydraulik und ein 15 kw E - Motor zum Fahrtantrieb verbaut. Vom Gefühl her sollte der Liebher da 50% mehr erhalten.
Mit der 30 kW Blei Flies Batterie von AGM habe ich über 5 h arbeiten können. Also eine ganze Woche !!
Dieser Lader ist mir jedoch zu klein. Der Preis hierfür beträgt ca. 60 TSE brutto. Mir zu viel Geld für ein bisher nicht passendes Gerät. Deswegen die Überlegung meinen genial reichenden Lader nach 3.500 h vom Luftverdunkeln beim Starten zu befreien.

Re: Umrüstung Radlader

kthomsen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:46
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Den würde ich auch lieber mit Drehstromkabel, 63A Stecker und langem Verlängerungskabel als mit Akku Bezahlen wollen.
Drehstrommotor dürfte auch schön billig zu haben sein.


mfG
Michael
Hallo Michael !
Ich bringe jeden Tag ca. 6 Tonnen Silage + Mist zu meinem Futterwagen . Mit dem Weidemann werden das lange Tage. Ich brauche einen Radlader der zumindest 1 qm Schaufelinhalt mit ca 1 Tonne Gewicht heben kann.
Bei dem Stromkabel muß mindestens 150 mtr. auf der Rolle sein, damit das Silo auch wirklich geleert werden kann.
Da nützt mir der günstige Drehstrommotor nichts.

Kay

Re: Umrüstung Radlader

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Da wäre "günstiges" Blei ja wirklich eine Option. Die Tensor-Akkus kriegt man ja auch so. In jedem Fall bei dem Benutzungszenario sollte das ganze relativ gut machbar sein. Kramer nutzt JULI-Motoren. Die sind wohl auch so zu bekommen(Preis müsste man anfragen. Fahrmotor: http://www.juli.cz/de/produkte/fahrmotoren Pumpmotor: http://www.juli.cz/de/produkte/pumpenmotoren. Bei letzterem ist da aber bei 25 kW schon ende der Fahnenstange :( . Beim anderen Modell von Kramer liefert wohl Jungheinrich den Hubmotor. Aber wenn ich bei denen gucke ist bei den eigenen Produkten auch bei 25kW Ende. AGM-Akkus kann man von denen aber auch bekommen z.B..

Re: Umrüstung Radlader

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir hatte vor ein paar Wochen den Elektroradlader Kramer 5055e für 2 Tage als Vorführgerät im Betrieb. Schon nach den zwei Tagen im Probetrieb fiel es uns recht schwer den Radlader wieder zurückgeben zu müssen. Kein Vergleich mit unserem konventionellen Radlader. Was uns besonders gefallen hat ist neben dem geringen Wartungsaufwand und dem absolut leisen Betrieb (außer dem schrecklichen Warnton beim Rückwärtsfahren) , die Trennung von Fahrantrieb und Hydraulik. Damit ist ein außergewöhnlich präzises Arbeiten möglich. Inzwischen liegt uns ein Angebot in Höhe von 52.000 € vor. Da der Radlader, warum auch immer, ca. 10.000 € teurer ist als die fossile Version suchen wir aktuell nach einem Förderprogramm für elektrische Baumaschinen. Allerdings sind wir bisher noch nicht fündig geworden.

http://www.kramer-online.com/fileadmin/ ... V01-DE.pdf
IMG_0200.JPG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umrüstung Radlader

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Bleiakku von Stählerne halten recht gut wenn sie richtig dimensioniert sind und nicht zu tief entladen werden. Wir haben letztes Jahr eine nach 27 Jahren getauscht. Der Stapler ist jeden Tag voll im Einsatz wird aber selten mehr als 25% Entladen Akku hat 24V 850Ah.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umrüstung Radlader

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Akku-System sollte von der Stange nicht so das Problem sein. Da gibt es ja viele Anbieter für die AGM-Technik für Stapler und Co.
Passende Antriebsmotoren ja anscheinend auch. Was so ein Hubmotor in dem Fall genau können muss, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber gibt ja sehr viele E-Motor-Hersteller mit einer breiten Produktpalette. Da kann man ja mal wegen der Anforderungen und der gewünschten Leistung(~30kW ?) mal anfragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag