Umbau Traktor

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Umbau Traktor

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Im November auf der Agritechnikca in Hannover stellt Fendt 100 PS Schlepper mit Elektro vor. Den werde ich mir genauer ansehen, obwohl er mir zu groß ist. Für meine Arbeiten reichen 50 bis 60 PS. Bin gespannt, wo der Motor sitzt und wie das mit dem Vario-Getriebe gestaltet ist.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,
Anzeige

Re: Umbau Traktor

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe ein Massey Feguson 133 mit 33 PS. Max 60 Betriebsstunden im Jahr.
Wenn dieser mal mehr als Teillast arbeiten muss, gebe ich ein paar Liter Pflanzenöl statt Diesel in den Tank.
Der 3 Zylinder Perkins, Dieselpumpe und Leitungen machen das klaglos mit. Beim Holzspalten (kurz über Standdrehzahl) lasse ich das aber.
Ein Umbau auf E-Antrieb habe ich mir auch schon überlegt. Bei den geringen Betriebsstunden aber absolut Ökologisch und Ökonomischer Unsinn.
Wirtschaftlich und m.M. nach besser für unsere Umwelt ist es besser das alte bereits angeschaffte Material zu nutzen als neu anzuschaffen. Gerade bei einem alten Traktor der für die Ewigkeit gebaut ist und eh nicht viel genutzt wird.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Umbau Traktor

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Steff hat geschrieben:Ich habe ein Massey Feguson 133 mit 33 PS. Max 60 Betriebsstunden im Jahr.
...............
Gruß Stefan
Früher war der 135 mal mein Wunschtrecker. Zu der Zeit hatte er die beste Regelhydraulik.

Als Oldtimer fast zu schade, um ihn auf Elektro umzubauen.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,

Re: Umbau Traktor

Roger666
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 18:29
read
Hallo
Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken meinen alten Hanomag C224 auf E Antrieb umzurüsten, da dieser mir mehr Kummer als Freude bereitet. Nach über 50 Jahren versagt das eine oder andere Bauteil seinen Dienst, davon abgesehen hat der 25 PS Zweitakt-Zweizylinder Diesel etwas wenig Dampf.
Ich würde gerne einen 40-50 PS E Motor in den Rahmen implantieren, der Akku müsste so 2-3 Arbeitsdauer gewährleisten.
Ich bin aber völlig unbeleckt in den technischen Kenntnissen, hab aber einen Bruder der Schlosser mit Schweisserausbildung ist.
Mit welchen Kosten müsste ich für den Umbau rechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Umbau Traktor

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der Hannomag macht ganz schön Töne für seine PS. Da wäre es schön, wenn die weg wären :) . Meine Verwandtschaft hatte den und ich konnte nicht so recht damit fertig werden, weil ungeübte Fahrer ihn grundsätzlich abwürgen. Viel mehr PS könnte der sicher nicht vertragen, weil das Getriebe der begrenzende Faktor ist.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,

Re: Umbau Traktor

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Auf Youtube baut jemand gerade einen Motor vom Nissan Leaf in einen IHC-Traktor:
https://youtu.be/nswZzvQkna4
https://www.youtube.com/watch?v=EkkMQnV ... 0qMTa3aRqv
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Umbau Traktor

herdoepfelbuur
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 22:07
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin vor gut 2 Jahren in und mit diesem Thread auch zum Umbau angeregt worden und möchte kurz berichten, daß ein begabter Landwirt und Elektroniker für mich einen John Deere Lanz 300/500/700, Baujahr 1962, mit einem elektrischen Antrieb versehen hat.
Dieser alte Traktor hat für Umbauten mehrere Vorteile:
-Der Dieselmotor sitzt auf einem Hilfsrahmen, sodaß beim Entfernen des Motors Vorder- und Hinterachse immer noch eine Einheit bilden.
-Es gibt in der Serie immer mal Motorprobleme, also sind auch eigentlich intakte Traktoren mit defekten Motoren günstig zu bekommen.
- Riesiges Ersatzteilpotential im Gebrauchtsektor.
-Der Dieselmotor ist nicht wie üblich direkt ans Getriebe geflanscht sondern hat etwa 35 cm Abstand und eine Welle mit 2 Hardyscheiben.
Hier läßt sich gut anstücken!
-Generell stabiler Traktor, als Diesel mit bis zu 50 PS.


Der Motor von Linde hat 25 kW und um 200 Nm Drehmoment, die LiFePo Akkus 32 kWh Kapazität, Akkuspannung 96 Volt.
ZIVAN Ladegerät extern mit 7,4 kW Ladeleistung dreiphasig.
Mit Frontlader zum Ausmisten im Kuhstall und Rundballen reinfahren im Winter und im Sommer Wiesen abschleppen(4,5ha mit einer Ladung, und das in den Bergen!) Kartoffeln setzen, häufeln,roden mit Vollernter, Heuernte: Kreiseln5,40m , Schwaden 3m. Mache so 4 bis 5 ha aufs mal, hab den Akku nie beim Schwaden oder wenden halbleer bekommen…
2,5 m Sähmaschine, Ballenholen 8 RB ohne Probleme.
Schnell mal hier und dorthin was holen, alles ohne Gestank und Lärm!
Und die Sonne läd ihn wieder voll.
Klar, hab noch nen 75er Deutz Allrad fürs Grobe ( pflügen, Kreiselegge, Mähen2,40m etc)
Umbaukosten ca 800 Euro je kWh all inclusive. Sogar mit TÜV und Zulassung und THG Prämie…
Mal schauen, ob ich hier ein Bild reinbekomme, nein, klappt nicht!
Wen es interessiert der kann bei e-traktor.net bei youtube mal schauen, dort hat es ein paar Videos vom „Umrüster“.
Bin sehr zufrieden und bereue nicht, jemanden qualifizierten mit dem Umbau beauftragt zu haben. Läuft ohne Probleme und macht, was er soll!
Viele Grüße aus dem Hotzenwald auf 900m Seehöhe!

Re: Umbau Traktor

schelle63
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hi Kartoffelbauer, klasse E-Traktor.
Im Hotzenwald bist Du ja gewissermaßen in der Wiege der deutschen Elektromobilität!
MfG
Schelle

Re: Umbau Traktor

schraubo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
wie die Vorredner schon so geschrieben haben ist es bei den meisten Treckern schwierig weil der Motor ja ein tragendes Teil ist.

Meine Lösung ein DDR Selbstbautrecker mit Hinterradantrieb ,den habe ich jetzt bis auf Achsen und Lenkung entkernt.
Jetzt warte ich noch gerade auf einen Adapter und dann geht es weiter.

Batterie 48V LifePo4 mit passendem BMS
Bei dieser Variante ist es auch schön den Trecker bei Nichtgebrauch als Hausspeicher zu nehmen
Motor 6-11kW
Passender Controller
Steuerung mache ich selbst

Fotos muss ich mal sehen wo ich die parken kann.

Dann wartet da noch ein 44kW Motor nebast passenden Controller (96V) & ein Allrad-Eigenbau-Traktor (der hätte sogar Chancen beim TüV)

Re: Umbau Traktor

herdoepfelbuur
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 22:07
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schraubo, klingt prima!
Für meinen bekomme ich jetzt noch einen 3 kW Spannungswandler von 96 auf 230 Volt.
So kann ich im Fall auch den Traktorakku mit 32 kWh Kapazität für Haushaltsstrom bzw. im Wald für die elektrische Kettensäge benutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag