Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

TimoMusholt
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:46
read
Guten Tag zusammen,

ich bin der Timo, 22 Jahre alt, komme aus Havixbeck und besuche zurzeit das Hans-Sachs-Berufskolleg in Oberhausen und absolviere dort den Techniker im Bereich Elektrotechnik.
Ich habe nun ein Projekt zu absolvieren, in dem es um den Umbau eines Pontiac Fierro geht.
Der Fierro ist Heckangetrieben und soll nun über jeweils 1 Motor pro Rad angetrieben werden. Nun stellt sich das Problem mit dem Differential dar. Ich finde einfach keine Kontroller, mit dem ich gleich 2 Motoren so ansteuern kann, dass in den Kurven ein Rad weniger angetrieben wird als das andere.
Ich habe allerdings bei Kellycontrollers ein Datenblatt gefunden, wo 2 BLDC Motoren mit 2 Kontrollern gesteuert werden.
Hat jemand schonmal soetwas realisiert ? Oder weiß wie die Kellycontroller miteinander Kommunizieren ? Genaueres geht aus den Datenblättern leider nicht hervor.
Den Controller komplett selbst zu entwickeln inklusive PWM würde den Zeitrahmen sprengen, vom Wissen, was ich mir gerne aneignen würde, da es meine jetzigen Wissensstand definitiv übersteigt , ganz zu schweigen aber das Projekt muss innerhalb von 6 Monaten komplett fertig sein und da fehlt einfach die Zeit für.

Momentan sind der Fierro und die 2 Motoren vorhanden. Die sind vom Projektgeber schon gekauft worden. Motoren sind Motenergy ME0913 BLDC motoren mit 12kw und 30KW Peak.

Gibt es noch mehr Hersteller ausser Curtis, Kelly und Golden ? Man findet im Internet recht schwer genauere Informationen bzw irgendwie nur Shops die einem was verkaufen wollen im typischen Chinaenglisch :D


Ich bedanke mich schoneinmal für eure Tipps :)
Liebe Grüße Timo
Anzeige

Re: Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In Kärnten gibt es einen umgebauten Fiero. Aber keine Ahnung wieviel Motoren der hat.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,der kärntner fiero stand mal zum verkauf.ist aber schon länger her
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
read
Hallo Timo, bei den Controller-Herstellern ist zumindest bei der Industrie Sevcon noch sehr beliebt, das ist auch dann schon etwas professioneller als beispielsweise Kelly zu nennen. Da die Motoren nunmal aber schon da sind, fallen die Hersteller mit Komplettsystemen, also Motoren + Controller wahrscheinlich heraus. Als weiteren europäischen Hersteller von Motorcontrollern gibt es auch noch die Letrika in Slowenien, die beispielsweise den Motor des Renault Twizy herstellt und jetzt von Mahle übernommen wurde.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Umbau Pontiac Fierro auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
read
Ruf bei Fleck an. Was man so hört, kann er bei jedem Projekt hilfreich sein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag