Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ist der Astra F nicht aus der Zeit der Opel-Rostprobleme? Egal, Fahrzeug steht ja fest.
Auf jeden Fall richtig ein Auto zu nehmen, was man persönlich "liebt" und lange fahren möchte.

Würde bei jedem neuen Umbau auch nur noch AC-Komponenten nehmen.
1,5kW Ladegerät fand ich persönlich zu klein, höchstens als eines von mehreren Optionen (z.B. zusätzlich 6kW LG zum mitnehmen auf Touren in den Kofferraum legen). Das kann man aber später einfach noch nachrüsten, wenn jetzt schon eingeplant (Kabel schon legen, Durchmesser entsprechend groß, etc.).

Bei 10kWh Batterie wirst Du bei Lithium wohl noch kein Problem mit den Gewichten bekommen, aber wenn Du jetzt schon an eine Erweiterung denkst, dann sollte das im Hinterkopf sein.
Zu wenig Gewicht auf den Achsen kann ebenso ein Problem werden, wie zu viel.
Auch bei der Abnahme / Absprache mit dem TÜV sollte das geklärt werden, nicht das Du nach der Erweiterung eine neue Abnahme brauchst.

Bei 96V wirst Du 30 Zellen á 100 Ah in Reihe bekommen, richtig?
Die werden bei 550A max ziemlich rangenommen (5,5C). Nicht unmöglich, aber die Spannung knickt ordentlich ein und die Zellen werden zusätzlich gestresst.

Der Controller kann auch 32 Zellen in Reihe (102,4V) ab ;-)

Von den Lastmodulen halte ich bekanntlich überhaupt nichts, die Einzel- Gesamtspannung zu beobachten und zu reagieren halte ich für sehr sinnvoll.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbau.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:Ist der Astra F nicht aus der Zeit der Opel-Rostprobleme? Egal, Fahrzeug steht ja fest.
Auf jeden Fall richtig ein Auto zu nehmen, was man persönlich "liebt" und lange fahren möchte.


Michael
Nebenbei: ich hatte auch so einen Astra F, einen der letzten, hatte kaum was mit Rost zu tun.
Anscheinend gab es 2 Möglichkeiten: Entweder sie rosteten ganz schnell oder sehr wenig.
Wahrscheinlich gab es 2 Werke, eins in Amsterdam und ein anderes in England oder Deutschland? - Weiß nicht mehr.

Viel Spaß bei dem Hobby! Respekt!
Ich bin so "faul" und kaufe mir ein fertiges Auto ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Die Erfahrung von Michael habe ich auch so gemacht.
Ich habe 32 Zellen 100AH Winston im Smart und den Curtis 550A Controller.
Anfangs hatte ich den Controller auf Maximalstrom programmiert, da war der Spannungseinbruch schon sehr heftig.
Außerdem frist es Reichweite ohne Ende, denn Bleifuß bei 550A macht zwar Spass aber geht halt sehr auf die verfügbare Kapazität wenn man nur ne 100Ah Batterie hat.
Jetzt habe ich auf 430Amp begrenzt, die Leistung reicht immer noch problemlos aus, aber die Reichweite und der Spanungseinbruch ist wesentlich besser geworden.
Ich würde auch keine Balancermodule nehmen, ich möchte schon genau wissen wie es jeder einzelnen Zelle gerade so geht.
Deshalb habe ich eine stetige Anzeige jeder einzelnen Zelle mit Spannung, Temperatur und beim Laden den jeweiligen Zellen-Balancerstrom. Nach 20 Monaten sind alle Zellen noch wie Anfangs bei +/- 0,01V Spannungsunterschied.

Gruß Holger
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag