Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

USER_AVATAR
read
Hast recht. War gedanklich ein Jahrzehnt weiter. War schon spät.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Michael,

ich habe die 20KW-Version von Heiko im Smart und bin sehr zufrieden. Die 28KW-Version müsste gut zu Deinem Astra passen.

Und die AC-Technik ist meiner Meinung nach der DC-Technik weit voraus, da ausser dem Motorlager keinerlei Verschleißteile (z.B. Kohlen) vorhanden sind. Der Curtis-Controller ist wirklich gut, ich habe den 96V 550A drinne, den wirst Du vermutlich auch verwenden können. Oder halt den 650A wenn's etwas mehr sein darf.

Mit den 10KWh wirst Du vermutlich so 40 bis 70km weit kommen, je nach Fahrstil ;-)

Rufe am besten mal Heiko direkt an, der kann Dir am Telefon schon ziemlich viel zu Deinem Umbau vorab erzählen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße

Holger

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
michael.toene hat geschrieben: 600.- 1Kw LAdegerät
Sieht nicht gut aus! Preis/Leistung zu niedrig. 1kW Leistung zu wenig. 11-12 Stunden Ladedauer für 10kWh Akku. Für Akku mit 150km Reichweite noch mehr!

Brusa 3,3kW ist teuerer aber viel besser!
Netzteile sind günstiger aber mühsam.

DeLike.

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
Sehe ich genauso wie DeLike.
Das 1kw ist ja ein zivan, warum nicht 300€ mehr bezahlen und dann das 3kw von zivan?
Grüße Greenboxster

Re: Opel Astra impulse ...

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mal als Anregung ... wieder was historisches ...
1991 Opel Kadett Impuls I Elektrofahrzeug auf Basis des Opel Kadett E
1992 Opel Astra Impuls II Elektrofahrzeug auf Basis des OpelAstra[/b]
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

http://www.electroauto.cz/opel.html

Bild
http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-Impul ... 0817959682

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
michael.toene hat geschrieben:...
Für den Umbau selbst nehme ich natürlich auch die Hilfe vom TÜV in Anspruch,
...
Bemühe Dich in jedem Fall frühzeitig darum einen TÜV-Ingenieur zu finden der wirklich bereit ist den Umbau zu begleiten und am Ende auch abzunehmen!
Das ist leider nicht so einfach.

Ansonsten brauchst Du noch eine Art Heizung, über einen ISO-Wächter könntest Du nachdenken (z.B. https://www.bender-de.com/de/produkte/c ... -3204.html (Wenn ich auch nicht weiß wie es funktioniert, es beruhigt etwas. :wink: )).

Und, hat die Kiste schon irgendwelche elektronischen Helferlein (ABS, ESP, mfg usw…) die auf die Abwesenheit des Verbrennungsmotors und seiner Steuergeräte eventuell verstört reagieren?

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

drilling
read
michael.toene hat geschrieben: 4500.- 10Kwh Lifepo Batterien
600.- 1Kw LAdegerät
Das bedeutet mindestens 10 Stunden Ladezeit, ich würde ein stärkeres Ladegerät bevorzugen (5-6 Stunden Ladezeit wäre schon deutlich praktischer, also mindestens ein 2Kw Ladegerät).

Auf jeden Fall finde ich dein Projekt sehr interessant!

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

michael.toene
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 21:46
read
Wow viele tolle Bilder... Danke für die Inspiration :-)

Das mit dem Ladegerät habe ich mir auch schon gedacht, besonders da ich ja die Akkus erweitern möchte .. Siehe erste Beitrag.
AC Technik finde ich auch praktischer wegen Wartung.
Controller soll der mit 550A wahrscheinlich werden.. sollte reichen für den 28KW Motor.
Der Herr Fleck hat mir gesagt das wir Abnahme bei Ihm machen können.. jedoch will ich bei mir vor Ort mit dem TÜV Planen..

Die Idee mit dem ISO-Wächter ist gut da das beruhigt ...
Technische Spielereien hat der keine ... was ich brauche ist:
- Heizelement (gegen kalten Hintern :-))
- Elektrische Servopumpe für die Servolenkung
- Elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker
ABS usw. hat der nicht.. einziges Steuergerät bleibt das für die Airbags

Jetzt kommt erstmal die Planung und Messen aller Maße usw.
Und mehr Platz muss ich mir suchen ... um Teile zu Lagern und mehr Werkzeuge anzuschaffen..
Brauche noch ein größeres Druckluftaggregat, eigenes Schweißgerät usw. was ich sonst noch brauche.
Irgendwie hab ich da irgendwie Platzmangel.
Aber das wird schon ... Hab ja noch etwas Zeit muss ja sowieso erst mal ans Reißbrett :-)
Ist ja Hobby .. Alltagsauto habe ich ja.. Also auch Zeit.
Freue mich schon sehr auf das Projekt.

Ach ja .. erste Datenblätter habe ich schon von den Komponenten so das ich jetzt anfangen kann mit der Planung.

Für Anregungen, Tipps bin ich Dankbar ...

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Michael,

mit dem Ladegerät würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen!

Ich habe für meine 10KWh einen 1,5KW Elcon Lader drinne und kann gut mit leben.

Wenn Du zu Hause Laden kannst und wie Du ja geschrieben hast erst mal 10-20km ausreichen ist das 1KW bzw 1,5/2KW völlig ok. Kannst ja dann jeden Abend/Nacht an die Dose.

Hast Du dann irgend wann mal 20-30KWh drinne, mußt Du Dir eh gedanken machen über den richtigen Lader.

Dann kannst Du den kleinen Lader wieder vertickern und was Dickes kaufen.

Schöne Grüße

Holger

Re: Umbau auf Elektro Opel Astra F Caravan

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Generelle Frage (an die Umbau-Fachkundigen): wie wäre es denn mit Ausschlachten eines Karosserieschaden-EVs à Leaf, Drilling oder THINK und Nutzung von deren Batterie, BMS und Motor?
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag