Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Heute an unserer Ladestelle, die Frau sagt da läd gerade jemand, bin ich mal zu ihm.
Sehe er hat sich an CEE 3 x 32A angesteckt, AC-Leitungen teilen sich an einige Ecken des Autos auf. :D Ist so ein E-Saxo oder E-Peugeot 106 ist ja fast dasselbe.
Sagt er hat den Motor etwas getuned. :lol:
Unterm Auto hinten liegen einige Bretter mit Meanwell-Schaltnetzteilen draufgeschraubt, immer drei in Reihe.Vorne auch. Er sagt die müssen an die frische Luft die Netzteile, sonst werden die zu heiß. Denke es waren 9 oder sogar 12 Netzteile. Zu den Zellen gehts mit dicken Anderson-Steckern.
Eine Ladeleistungsregelung, sagt er mir, hat er gebaut damit die Netzteile alle zusammen mit konstanter Leistung laden.
Wir schauen auf den Zähler und er zieht im Moment um die 15kW.
Im Auto hat er noch den " Reservetank" liegen, eine Stange mit enorm vielen 18650er Zellen, teslamäßig :mrgreen: Konion, aus dem Modellbau bekannt und sehr strombelastbar.
43S6P oder so ähnlich. Eingeschweißt, gibt mir die Stange in die Hand, immer 43 in Reihe und das 6 mal parallel, wiegt 11kg und hat 1,8kwh. Ich frage erst parallel und dann in Reihe ? Nein, umgekehrt sagt er. Im E-Saxo hat er so 20 kwh im Moment eingebaut, vorne und hinten. Da wird auch nix warm, sagt er.
Ich hab mir dann seine Visitenkarte geben lassen wegen Vectrix, 6 oder 8 Stangen könnten so etwa in ihn passen. :D
Erzählt mir er baut die selber und verkauft die auch gewerblich. Dann hatte er 8kwh geladen, das reicht ihm um nachhause zu kommen und 3 Minuten später ist er weg. :lol:
Manchmal denke ich die Entwicklung der E-Autos ging oder geht doch irgendwie an mir vorbei. :?
Manche Leute leben irgendwie unkomplizierter und intensiver.
Ach ja, erzählt mir noch mit E-Auto Foren hätte er nicht viel am Hut.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Läd mit 15kW, 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solche Leute würde ich als absolute Bereicherung im Forum ansehen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Hat er ne Homepage? Wieviel kostet so eine Stange?
2 Stangen in Reihe würden ganz gut zur Akkuspannung des Leaf passen 8-) :ugeek:
8 Stangen sollten vom Gewicht kein problem sein :geek: :mrgreen:

Das mit den Netzteilen erinnert mich Ben mit seinem Trabi, der bei der Lipsia Emotion war. Der hatte glaube ich 6 Server NT a 3KW drin :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Zu den Kosten, hmmm, er hat mir etwas von 700€ ? / kWh erzählt, oder nannte er sogar 1000 ? Etwas teuer :( . Aber er hat auch etwas Arbeit die Stangen zusammenzulöten und Konion-Zellen (Sony) sind auch nicht gerade günstig.
Driften aber nicht und brauchen keine Balancer, also ziemlich robust, belastbar bis 10C.
Homepage ist keine auf seiner Karte. Aber Emailadresse und Tel.
Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, möchte nicht dass der gute Mann noch seine Zeit gestohlen bekommt, gebe ich ihm gerne per PN die Kontaktdaten weiter.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Sorry, ist ein wenig offtopic, erlaube mir die Bemerkung trotzdem: ich finde immer solche genialen Bastler zeigen wie wenig die Autoindustrie n Sachen Elektromobilität tut. Wenn solche Leute Autos basteln, die mehr können als die modernsten E-Autos der Industrie dann sollte sich jeder Hersteller 10 solcher Bastler in die Forschung setzen und sie fördern. Dann würden wir schon jahrelang elektrisch fahren!

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Du übersiehst was: die Autoindustrie muß für ihre Produkte auch haften. Und das nicht nur für einen Moment, sondern dauerhaft.

Ich hoffe für den Bastler, daß ihm nie einer in seine Kiste reinknallt....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Wirklich ? Das finde ich ja super umberto. Haftungsfragen in Millionenhöhe scheinen dich in letzter Zeit hier im Forum doch ziemlich zu beschäftigen. :?:
Mir war nicht bekannt dass die Autoindustrie sich bereiterklärt hat zu haften falls jemand in einen Benzintank oder Gastank knallt und sich dann etwas entzündet und heftig entläd. :lol: Ich dachte immer auch dafür wäre die Pflichtversicherung im Straßenverkehr eingeführt worden, also für das was der Fachmann mit Betriebsrisiko bezeichnet.
Am Ende sollte ich den Mann nicht mehr auf mein Grundstück lassen ?
Ich habe meine Ladestelle selber zusammengebaut und ich meine sorgfältig und gründlich, aber kann ich das Haftungsrisiko überhaupt noch tragen und wird meine Familie gar in Sippenhaft genommen dafür wenn was passiert ? Was ist wenn jetzt irgend so ein Vollpf. ähm Sicherheitsapostel hinterher ankommt und mich in Haftung nehmen will ? Da mach ich meine Ladestelle doch besser jetzt gleich zu ?
Auch sind diese Fahrzeugtanks mit ihrem ungleich höheren Energieinhalt doch eher noch explosiver als Konion-Zellen ?
Um alle eventuellen Haftungsansprüche auszuschließen bleibt man am besten nur im Bett, das Leben an sich birgt aber dann trotzdem auch noch ein gewisses Grundrisiko. :lol:
Auch weis ich nicht ob die Autokonzerne für die kleinen Partikel haften die aus ihren Auspuffen kommen und sich in Lungen festsetzen. Lungenkrebs usw. . Oder die Reifenindustrie für ihren nicht unbeträchtlichen Abrieb, ebenso die Bremsenindustrie...Aber vielleicht haben die die gesellschaftlichen Kosten ja schon längst übernommen dafür ?
Es ist schon eine schlimme Welt, aber wie machen das die Amis nur, die kennen noch nicht mal regelmäßige Hauptuntersuchungstermine. :cry: Und deren Anwälte sind ganz vorne dabei wenns um Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe geht...
Der letzte Notnagel wäre dann vielleicht noch bei uns hier in D.die Privatinsolvenz, wenn man sich reuig zeigt,damit kommt man auch da eventuell in ein paar Jahren wieder raus :?:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
read
Auf ne sachliche Antwort wartest Du nicht, gell? Kriegst aber trotzdem eine.
bm3 hat geschrieben: Da mach ich meine Ladestelle doch besser jetzt gleich zu ?
Da warten wir noch auf den ersten Präzedenzfall, wenn sich einer an einer privaten Ladestation was tut, aus welchen unglücklichen Umständen auch immer. Juristen sind da sehr humorlos.

Und tu jetzt nicht so, als wäre Dir der Begriff "Produkthaftung" noch nie begegnet.
Auch weis ich nicht ob die Autokonzerne für die kleinen Partikel haften die aus ihren Auspuffen kommen und sich in Lungen festsetzen. Lungenkrebs usw.
Die Zigarettenindustrie hat das Problem schon. Contergan war auch ne Weile harmlos. Wer kann schon in die Zukunft sehen?
Der letzte Notnagel wäre dann vielleicht noch bei uns hier in D.die Privatinsolvenz, wenn man sich reuig zeigt,damit kommt man auch da eventuell in ein paar Jahren wieder raus :?:
Ich glaube einfach nicht, daß das ein Lebensmodell für Dich ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bisher habe ich festgestellt, dass es unter den E-Autofahrern zwei Fraktionen gibt (sicher auch noch etwas dazwischen):
Die Nutzer/Fahrer, die die Technologie spannend finden, aber lieber nicht selbst Hand anlegen und die, die an ihren E-Wägelchen schrauben, löten und optimieren.

Letztere sind natürlich nicht davor sicher, eine Menge Lehrgeld zu zahlen (habe ich auch müssen), aber der innere Antrieb, ein individuelles Fahrzeug zu fahren, welches nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel angepasst ist, ist ziemlich befriedigend :-)
Ist halt irgendwie auch ein Hobby.

Bisher ist mir Keiner begegnet, der nicht Ahnung von dem Selbstgebauten hatte, was andere vielleicht als Ansammlung von Elektroschrott werten würden oder ein Knäuel Kabel ;-)

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Läd mit 15kW 8kwh und ist auch schon wieder weg

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Thema Haftung möchte ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich bin ja kurz davor meine Ladestation für die Allgemeinheit zu öffnen. Danke an dieser Stelle an RolandK und Karsten für den technischen und moralischen Support. ;-)

Ich durfte meine für die Ewigkeit errichtete Ladesäule (700 kg Beton-Eisen Fundament...) unter behördlicher Strafandrohung wieder abreissen. Gutes Gefühl übrigens den Betonklotz mit dem Spaten wieder freizuschaufeln und diesen dann mit einem Traktorfrontlader rauszureissen...

Wer und was mich da auf allerhand Umstände hingewiesen hat. Unglaublich und beängstigend. Ein Auszug:

- Ein Arbeiter der ohne 5 Bier/ Tag nicht auf Betriebstemperatur kommt sorgt sich plötzlich darum wer haftet wenn er mit dem Pkw in meine Ladesäule kracht. Ok. Ist noch verständlich. Fährt er doch selten nüchtern...

- Die Straßenverwaltung, wie sie in Zukunft den angrenzenden Straßengraben mähen soll. Wohlgemerkt doch 2 Mal im Jahr...

- Meine Nachbarn ob ich soviel Geld habe weil ich den Strom verschenke...

- Meine Frau die sich finanziell ob des Gratisstroms sorgt, zu meinem 4,5 kw Solartracker aber keinen Cent dazu bezahlt hat...

Man hat es nicht leicht. Ich werde bei Interesse wohl ein eigenes, bebildertes Thema diesbezüglich öffnen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag