Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

Florian123
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 13:45
read
Hallo Community,

ich baue mir mein eigenes Elektrofahrzeug auf Basis eines alten Audi auf. Habe bereits alle HV-Komponenten beisammen und bin gerade dabei den Wasserkreislauf für Batterie, Inverter, Elektromotor und DC-DC-Wandler zu entwerfen. Könnt Ihr mir einen Hersteller für die Verschlauchungskomponenten empfehlen (Schläuche, Winkelstücke, T-Stücke, etc.)? Für die Wasserleitungen habe ich einen Innendurchmesser von 2cm vorgesehen. Die Gesamtlänge der Leitungen beträgt nach einer ersten Einschätzung >3 Meter.

Vielen Dank schon einmal im Voraus! ;)
Anzeige

Re: Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

USER_AVATAR
read
Schläuche sollten nicht das Problem sein:
https://shop.haberkorn.com/industriesch ... uch-tubano
Damit solltest Du auch keine Winkelstücke brauchen.
Der Rest könnte schwieriger werden.
Möglicherweise wird es einfacher wenn Du auf Halbzoll gehst.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

Florian123
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 13:45
read
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Und ja, ich werde auf ein Zollmaß umsteigen ;)

Habe übrigens noch andere spannende Hersteller gefunden, die direkt an die Automobilindustrie liefern:

Schläuche und Kopplungen:
https://www.gatestechzone.com/de/produk ... %c3%a4uche

Kopplungen:
https://www.normagroup.com/corp/de/products

Vielleicht hilft das ja den Einem oder Anderen. Würde mich freuen :)

Re: Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

USER_AVATAR
read
Ich hatte viele Recherchetreffer, die meisten verkaufen aber nur B2B.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hersteller für Verschlauchungskomponenten gesucht

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kühlwasserschlauch in Meterware und den unterschiedlichsten Durchmessern, Verbinder oder Reduzierstücke bekommst Du auch über das Online-Versandhaus mit „A“.
Oder sei kreativ und schau im Baumarkt mal in der Sanitärabteilung nach den Eckstücken für Kupferwasserrohre. :D Das Temperaturniveau, und damit auch der Druck, wird ja niedriger sein als bei einem Verbrennungsmotor.

Aus eigener Erfahrung, achte darauf bei der Schlauchführung möglichst keinen „umgekehrten Siphon“ einzubauen, soll heißen einen Schlauchbogen in dem sich eine Luftblase bilden kann. Und eine Möglichkeit das ganze System zum Schluß zu entlüften die vielleicht nicht direkt über den Elektrokomponenten liegt.
Überlaufendes Kühlwasser mit Frostschutz alleine ist schon „Bäh“, wenn es dann noch über die schönen orangefarbenen Kabel läuft kann man sich schon Gedanken über "Strom und Wasser" machen. Auch wenn dort alles spritzwassergeschützt ist/sein sollte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag