Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Ich habe ganz aktuell nach einem Umbau unseres X1 gefragt.
Mögliche Randdaten laut Umrüster:
3kW Ladegerät inkl.
Auf Wunsch 9 oder 18kW möglich, aber aufpreispflichtig
Gleichstromladung nicht möglich
42kWh Akku
ca. 50.000€

Kommt für mich entsprechend nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Heiko Fleck hat einen Vortrag in Marburg gehalten.
Für ca. 5.500€ bekommst Du die Hardware für ein 96V System mit 70kW Motor bei etwas über 200 NM Drehmoment. Ladegerät hat 3 kW. Es können drei Ladegeräte für dreiphasig 9 kW eingebaut werden, gegen Aufpreis.
Hinzu kommen die Kosten für den Akku, je nach Größe.

Es gibt einen Buik Umbau, der hat sich einen 20 kW Chademo programmiert. Geht aber erst ab 144 V, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Um 5.500,- bekommst du nur den Motor (3.000) und den Controller (2.100) den Schütz und den Kabelbaum.
Batterien noch um ca. 6-10.000,- Ladegerät mit 9Kw um 1.900,-. Dann fehlt noch die 12V Batteire, der DCDC Wandler, die "Steckdose" das Ladekabel, das BMS und noch viele Kleinteile.
Aber es macht Spaß, das Auto selbst gebaut zu haben!

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Habe ich bei dem Workshop anders verstanden.
Aber werde ich ja sehen, wenn ich Anfrage.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Alternativ würde ich auch nach Gebrauchtteile Ausschau halten. ( I3 Akku / Tesla Akku. ) Hat man die passenenden Stromlaufpläne lässt sich zb die Junction Box aus einem e-Golf / e-Up gut weiter verwenden. ( 4HV Schütze samt Vorladerelais, kompakt verbaut in einem Gehäuse) Nur das Stromrelais müsste man durch ein eigenes austauschen. Dieses arbeitet nämlich über CAN.
Bei Motoren weiß ich es nicht wie es mit Universal-Inverter funktioniert. Aber e-Golf Motoren sind schon für 1000€ zu haben und Power haben die ja auch. HV Leitungen / Stecker und Kabeln können da ebenfalls gleich verwendet werden.

Ein 94Ah i3 Akku liegt bei rund 3500 €. Ein Leaf Akku rund 2000€. Ein Tesla Akku rund 6000-10000 ja nach km und Kapazität. 75-90kW. Ich glaube mittlerweile ist man da preislich schon relativ gut bedient.

Gruß Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Einen i3 94Ah Akku gibts nirgendwo für 3.500 Euro (leider). Da musst du mit 6k rechnen...

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
  • motte
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bei den Akkus bin ich da aber immer bei anderen Preisen.
40kWh kosten neu ca. 20.000 Euro. Das sind dann nur die Zellen, das BMS kommt nochmal mit ca. 2000 Euro dazu. Dann hat man immer noch keine Boxen, Kühlung etc. was ja dann immer Spezialanfertigung ist. Gebrauchte Zellen sind nur selten zu bekommen, ein Risiko und die hier genannten Preise beziehen sich wohl eher auf einzelne Module und nicht den kompletten Akku.

Noch viel wichtiger, ein 40kWh Akku wiegt über 400 kg. 5 Sitzer PKW haben aber in der Regel nur 500 kg Zuladung. Bei einem Akku dieser Größe bleibt also keine Zuladung = nix mit Fahrt mit der Familie in den Urlaub!
Auch zu bedenken: Bei Fahrzeugen mit EZ nach 10.2002 kommt noch die EMV Prüfung dazu. Ich habe da mal was von 4000 Euro dafür gelesen.
Leider rechnet sich ein Umbau in dieser Größe nur für Liebhaberfahrzeuge.

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Da es nicht günstig ist, ist ja jedem klar. Du kannst 40kWh um 13.400 bekommen. Und ja sie haben 400 kg. Aber es kommen ja ca. 120kg für den Motor, Tank ca. 12 Kg, Aufpuff ca 15Kg weg. Wenn man noch den befüllten Tank nimmt sind es nochmals 50-60Kg weniger. Den Motor und alles was noch ausgebaut wird kann man verkaufen. Somit ist das mit dem Gewicht weniger Problem, und durch den Verkauf wird der Umbau auch wieder günstiger!

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
  • motte
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
13.400 € klingt gut, kannst du mal die Quelle nennnen?

Das Gewicht ist ein riesen Problem, wenn man einen leistzungsfähigen Umbau machen möchte. Der hier angestrebte 75 bis 100 KW Motor wiegt mindestens 80 kg, das Steuergerät dazu 15 kg. Ein 3,7kW Ladegerät ca. 10 kg. Hier waren aber 11 oder 22kW gewünscht. Das werden dann vermutlich mehrere Ladegeräte werden. Dann kommen noch DC/DC Wandler, die Batterieboxen, schwere Hochvoltkabel etc. Das eingesparte Gewicht wird also ungefähr wieder aufgefressen. Sinnvoll wäre es daher ein Fahrzeug mit schwerem Motor (Diesel, 6 oder 8 Zyllinder) zu wählen.

Wenn der Wagen für 4 Personen zugelassen sein soll, braucht man 3x75 kg Zuladung plus der 400 kg Akku, ist man bei 625 kg Zuladung. Das können nur ganz wenige PKW.

Re: Frage zu (aktuellen) Kosten für einen Umbau

USER_AVATAR
read
Die Batterien, Motor und Regler von hier: http://eshop.chipupdate.at/index.php Der 100KW Motor hat nur 12,3 Kg! Der Regler 5Kg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag