Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Elektroauto-Selbstbauer,

ich habe zwar nicht selbst ein Auto umgebaut, aber ich habe das gleiche Problem wie es die Selberbauer haben würden:

Ich habe mir ein professionell umgebautes Elektroauto aus der Niederlande gekauft.
Das Auto, ein Kleintransporter, das sich "AGV Ford Transit Connect" schimpft, wurde über tausend mal von der Firma AGV (All Green Vehicles) umgebaut, die es mittlerweile nicht gibt.

Ich war schon bei 2 TÜV's (Bayern und Hessen) und jedes mal wurde ich behandelt als ob ich eine atomgetriebene Kutsche zulassen wollte.
Klar, mein Fehler... ich hätte mich vorher informieren müssen... zu spät, jetzt habe ich die Kiste Zuhause rumstehen.

Meine Güte, die stellen sich an!

Das Auto wurde sehr professionell mit qualitativen Komponenten umgebaut... dürfte doch nicht so schwer sein es zuzulassen.
Klar, mit viel Geld in der Hand lässt sich alles erledigen, aber es muss doch möglich sein mit begrenzten finanziellen Mitteln das Teil zuzulassen.

Im Rahmen eines Projektes "ELEKTROMOBILE URBANE WIRTSCHAFTSVERKEHRE" wurden die Autos von AGV in Deutschland zugelassen. Am Projekt waren das Frauenhofer Institut und die EMV-Firma "EMC Test NRW GmbH" beteiligt, aber der Kontakt mit ihnen war vergebens, da die Untersuchungsergebnisse und die Zulassungsunterlagen der Firma AGV gehören und aus Datenschutzgründen ich es nicht bekommen kann (auch nicht gegen Bezahlung).
Verrückt!!!
Wie soll Merkel 2020 auf 2 Mio. E-Fahrzeuge kommen, wenn man sich so anstellt?

Ich komme aus MKK (Main Kinzig Kreis), vielleicht hat einer einen heißen Tipp für mich.

Ich wäre sehr dankbar.

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)
Anzeige

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

USER_AVATAR
read
Dann müssten doch schon viele der Transporter in den Niederlanden zugelassen sein und fahren ? Die Besitzer müssten doch eine entsprechende EU-Konformitätserklärung (COC) schon haben ? Dein Auto ist neu und war noch nicht elektrisch zugelassen ?
ich denke du musst irgendwie noch an Zulassungsunterlagen des Umbauers kommen.
Übrigens gibt es hier in Deutschland auch zwei oder drei E-Umrüster, einer davon ist in Südhessen, einer in BW irgendwo. Die haben doch auch jede Menge Erfahrungen. Eventuell da mal anfragen was die meinen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ach ja,
habe vergessen, daß im Thread der Begriff "Mustergutachten" enthalten ist...

Also, wenn jemand dieses Auto in Deutschland zugelassen hat, wäre es nett mir eine Kopie vom Gutachten zu Übermitteln (auch gegen Bezahlung)

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Klaus (bm3),

das Auto ist Bj.2011 und es fahren in Holland eine Menge davon herum.
Mein Verkäufer (Händler) kann mir kein CoC-Zertifikat besorgen, auch nicht gegen Bezahlung.
Ich habe einen Umbauer aus Offenbach gefragt... naja seine Art mit mir zu sprechen war nicht mein Ding... von oben herab, total negativ... kann man verstehen, er will schliesslich seine Autos verkaufen.
Ich bleibe aber dran (notgedrungen).

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Stand der Zulassungsbemühungen:

Heute habe ich mit TÜV Pfungstadt (TUZ) telefoniert.
Die haben mir angeboten für 700€ +MWST das Auto zu checken... das ist schonmal ein Licht im Tunnel.
Wenn die aber was "Unkonformes" zum deutschen Recht entdecken, bekomme ich trotzdem keine Zulassung.
Nunja, habe noch mehrere Eisen im Feuer:
Fordwerke Köln und TÜV Rheinland waren vor paar Jahren an einem grossen Projekt in Köln beteiligt "ColognE-Mobil", wo diese Autos/Kleintransporter untersucht und eingesetzt worden sind... mit denen bin ich auch in Kontakt.
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
...die Resonanz ist schon interessant...
Ein Haufen Leute hier, die an irgendwelchen Golfs, Astras und VW-Bussen am rumwerkeln sind...
Die müssen das Auto doch auch irgendwie zulassen. Wie macht ihr es?
Klar wird es heißen: "Du hättest Dich vorher informieren müssen...", aber jetzt ist es nunmal zu spät.
Wollte nur mal wissen, ob jemand einen Sachverständigen im Kreis MKK kennt, der mir helfen kann.
Ich habe heute von Ford eine Negativnachricht bekommen... die können mir nicht helfen.
Ein letztes Eisen habe ich noch im Feuer: TÜV Rheinland
Von denen erwarte ich noch eine Antwort.
Bekomme ich auch dort eine Negativ-Nachricht muss ich in den sauren Apfel beissen und zum TUZ-Pfungstadt fahren und eine Einzelabnahme machen.
Ich denke es wird auf das Letztere hinauslaufen.
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo postmann2002,

schreib mal hier im forum rolandp an.
Der hat den gleichen Wagen wie du allerdings in Österreich zugelassen.
Er kann dir garantiert helfen.
Gruß Carsten

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

USER_AVATAR
  • MiBa
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 20:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, du könntest auch den Heiko Fleck von https://www.fleck-elektroauto.de/ mal hierzu konsultieren.

Worst case: du verbaust einen Curtis Controller mit geschirmten Kabeln. Damit hat der Heiko super TÜV-Erfahrung.
Vorausgesetzt in deinem Fahrzeug ist ein Induktions-Motor drin, der mit unter 130VDC harmoniert.

Grüße

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Danke für den Tip, aber bevor ich da 5k€ und mehr für einen 144V-Asynchron-Motor + Controller reinstecke, bleibe ich bei meinem 360V BLDC-Antriebsstrang und investiere das Geld lieber in die EMV-Prüfung... wenn nötig.
Letzte Woche habe ich das Auto 70km zum TÜV-Spezialisten zur Vollabnahme gefahren (mit roten Schildern)... Da ich das Auto noch nicht kannte, hatte ich zuvor Albträume, ob ich überhaupt hinkäme (hat es einen Wärmefehler, schwächelt eine Akkuzelle?...usw) aber auf der Autobahn bei 90-100km/h wollte die Energieanzeige überhaupt nicht abnehmen... Am Ende kam ich mit 50% Restenergie an! Und das bei 10°C und mit einem Scheunentor als cw! Ich bin begeistert.
Ich hoffe, dass die Abnahme ohne grössere Probleme und mit begrenzten finanziellen Aufwand abläuft.
Werde berichten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ford Transit Connect AGV Mustergutachten

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Gestern habe ich das Elektroauto von der TÜV-Stelle zurückgefahren (70km).
Der E-Auto-Fachmann hat sich dort das Auto angeschaut, eine Bestandsaufnahme gemacht, Dokumente durchgelesen und Probegefahren. Auch er bestätigte mir, daß das Auto ziemlich ökonomisch sei und sich gut fahren ließe.
Leider konnte ich ihm noch nicht persönlich die Hand schütteln, da er ständig auf irgendwelchen Schulungen ist und gestern war er auch nicht da.
Die Rückfahrt geschah unter widrigsten Bedingungen; kalt, starker Regen und flotte Fahrweise (110-130km/h auf 50km Autobahn) ohne Windschatten eines vorausfahrenden LKW.
Da der Prüfer mich bat das Auto komplett leer zu fahren, machte ich anschliessend in meiner Umgebung paar flotte Landstrassen-Runden um zu sehen wie sich das Auto bei Energie-Ende verhält, was ich auch mit Bildern für ihn dokumentieren musste. Nun, bei ca. 12% Resteenergie merkte ich eine Leistungsabnahme, was für max 90km/h langte und dann nach paar Kilometern kam auch die gelbe "Batterie-Leer" lampe. Dann fuhr ich noch ca. 2km zurück nach Hause und wollte nicht mehr mein Glück strapazieren.
Insgesamt bin ich 110km gefahren... nicht schlecht für die schlechten Bedingungen.

Jetzt muss ich nur noch auf den Prüfer warten, bis er Zeit für den Schriftkramm hat und sich bei mir meldet.
Gestern habe ich ihm noch ca. 130 Seiten Dokumente auf den Schreibtisch gelegt, die ich von RDW-Holland bekam (sowas wie Kraftfahrt Bundesamt KBA in Deutschland)... natürlich vieles auf holländisch... hoffentlich langen diese Dokumente, da ich sonst nichts mehr habe, und die holländischen EMV-Tests werden hier akzeptiert.

werde weiter berichten.
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag