Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Hausmacher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 12:23
read
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich verläßliche Infos bzgl. Hürden, Vorgaben ect. zu Elektro Eigenumbauten in Österreich bekommen kann? Konkret gehts um Oberösterreich, ich weiß aus kleineren Umtypisierungen von Stromern, daß offenbar jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Ja, die Herren Kreisel wüßtens, aber die sekiere ich nicht wegen sowas. Direkt bei der Landesregierung fragen? Die sind sehr nett, und wenn man den zuständigen Herrn erreicht auch sehr kompetent, aber da dauert so ein erstes Vorgespräch ja leicht mal eine halbe Stunde, die wird er nicht haben.

Also: Gibts irgendwo brauchbare Infos?
Besten Dank und liebe Grüße,
der Hausmacher
Anzeige

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Hausmacher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 12:23
read
Ich habs eh befürchtet, dass mir auch hier niemand weiterhelfen kann :(

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn es kurz und schmerzlos sein soll würde ich mir ohnehin den elektrischen Pontiac Fiero aus Kärnten kaufen.

Die Jungs bei der Landesprüfhalle haben dich auf das Kärntner Ingenieursbüro verwiesen welches solche Projekte begleitet und zu Ende bringt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Hausmacher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 12:23
read
Robert, danke, aber nix für ungut, das Gefährt mag für manche genau das sein, was sie suchen, für mich ist es das nicht. Ein zweisitziger "Sportwagen" ohne Gebrauchswert, mit 25kW. Was soll denn das?

Nein, ich hab da andere Vorstellungen die leider kein Hersteller derzeit erfüllt, und sportliches Design kommt dabei so ziemlich an allerletzter Stelle, aber darum gehts ja nicht.

Die Herren der Landesprüfstelle hatten mich bisher nie an irgendwelche Ingenieurbüros verwiesen, und schon gar nicht an Kärntner am anderen Landesende, sondern ganz einfach gesagt, wie was ausgeführt zu sein hat und welche Bescheinigungen ich von wem benötige, dann wurde das überprüft und unkompliziert eingetragen. Aber da gings halt auch bisher nur um Kleinkram, Reifen-, Zellchemieänderungen, höhere Zellspannung, Motorleistung und nicht um einen Totalumbau eines Verbrenners.

Schönen Abend + danke!

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Hausmacher,

hast Du Dich schon mal mit Heiko Fleck darüber unterhalten?

Der sitzt zwar nicht in Österreich sondern in Bayern, aber ich vermute, er hat auch schon diverse Umbauten Deiner Landsleute begleitet.
Eventuell kann er Dir ja weiter helfen.

Gruß Holger

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Hausmacher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 12:23
read
Hallo Holger,
danke für den Tip!

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

USER_AVATAR
read
Hier mal die offiziellen Regeln: https://www.bibb.de/nque/dokumente/pdf/ECE-R%20100.pdf
Der Tüv in Linz ist für solche Belange ganz gut!
Bin voraussichtlich auch nächstes Jahr soweit zum Eintragen.

Das wichtigste, ist man darf nicht anfahren können, wenn das Ladekabel steckt.
Es muss erkennbar sein, wen das Auto Fahrbereit ist. Also ähnlich wie Zündung an.
Ein Richtungsweiser muss auch sein. Also vorwärs - rückwärts.

Re: Eigenumbau: Hürden in Österreich?

Hausmacher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 12:23
read
Danke Gerhard, und danke auch für das super Gespräch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag