Booster Parallel Hybrid Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Booster Parallel Hybrid Umbau

TomBooster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 19:27
read
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Bausatz bzw. einem Elektro-Fahrzeugumbauer welcher mir aus meinem untermotorisierten Benziner Fahrzeug (Pinzgauer) mit 90 PS und 180 Nm bei 3.5 Tonnen einen elektro Antrieb von ca. 10-15 kW für den Parallelbetrieb dimensionieren und einbauen könnte.
Das ganze soll so funktionieren, dass ich beim Bergauffahren, etwas mehr Drehmoment habe, so dass mir die Geschwindigkeit nicht zu stark absackt.

Gibt es Hersteller bzw. Elektoauto-Umrüster welche erfahrungen mit derartigen umbauten haben?
Die meisten Firmen die ich im Internet gefunden habe bauen 'nur' auf reinen Elektrobetrieb um.

Wäre toll wenn mir jemand einige gute Werkstätten (oder Umbausätze) nennen könnte.

Gruss
Tom
Anzeige

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

TomBooster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 19:27
read
Hallo Leute

Bis jetzt konnte mir niemand antworten, daher Frage ich mich folgendes:
- Ist meine Frage unverständlich?
- Bin ich hier im falschen Forum?
- Ist meine Frage/Anforderung zu exotisch
- Gibt es keine Lösung/Antwort für meine Frage
- ???

Gruss
Tom

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
read
Hallo Tom,

deine Idee ist zu exotisch. Ich habe noch nie etwas von einem Auto mit nachgeruestetem Hybrid gelesen.
Bausaetze gibt es, wenn ueberhaupt, nur fuer die gaengisten Fahrzeuge mit Standardanforderungen (will heissen Elektroumbau).
Aber, moeglich ist es sicher. Du musst nur genug Zeit, Wissen und Geld haben. Jenachdem, wovon du am meisten hast, kannst du die Loesung selber entwickeln oder entwickeln lassen. ;-)

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
read
Erschwerend kommt da noch die spezielle Konstruktion des Pinzgauers mit seinem Zentralrohrrahmen dazu. Der Antriebsstrang ist da m.W. ein tragendes Teil.
Wo soll denn da der E-Motor angeflanscht werden?

Mit einem klassischen Gelaendewagenantrieb mit Verteilergetriebe und Kardanwellen ist das Vorhaben vermutlich wesentlich einfacher.
Volvo C303/C304 waere ja eine Pinzgauer-Alternative.

Gruss
Johannes

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
read
Ist ja leider allrad, sonst köntne ich mir da Radnaben-Motoren noch als am Praktikabelsten vorstellen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
read
Wieso ist Allrad ein Problem? Dank Sperre würde auch ein einzelner Radnabenmotor reichen. :mrgreen:

Ich mag solche Umbauideen eigentlich. Aber ohne einen echten Fachmann vor Ort der Platzbedarf und Co der Komponenten begutachten kann, ist das fast unmöglich. Im Prinzip braucht Du alles, was andere Umbauer auch so verwenden. Dazu mußt Du Dir dann insbesondere bei der Anbindung des Motors eine geschickten Zugang zum Antriebsstrang suchen.
Gruß Ingo

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

TomBooster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 19:27
read
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten.
So wie es aussieht, gibt es keine einfache Lösung für mein Problem.

Bezüglich Elektromotor habe ich mir vorgestellt einen DynaStar von ZF zwischen Motor und Kuplung einzubauen. http://www.zf.com/corporate/de_de/produ ... tart.shtml. der Platz sollte ausreichen. Ausserdem gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten ein zusätzliches elektro Aggragat anzuflanschen (Zwischengetriebe).

Anhand eurer Antworten sehe ich, das es nicht eine Lösung ab der 'Stange' gibt, bzw. ich nicht einfach ein Unternehmen finde welches Erfahrungen auf diesem Gebiet hat. Und da ich (leider) kein unbeschränktes Budget für eine Neuentwicklung habe, muss ich wohl das Projekt einstellen ;-)

Gruss
Tom

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Es gibt Radmotoren bis 8-10kW pro Rad.
Kostet ca. 3.000 € als KIT

https://youtu.be/fl51pmvyaIg

Gruß,

Alexander.

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
read
Hallo Tom! Woher kommst du?

Re: Booster Parallel Hybrid Umbau

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
DeLike hat geschrieben:Es gibt Radmotoren bis 8-10kW pro Rad.
Kostet ca. 3.000 € als KIT

https://youtu.be/fl51pmvyaIg

Gruß,

Alexander.

Schäffler hat einen interessanten Radnaabenmotor mit 40 Kw entwickelt. Kosten leider unbekannt.
http://automotive-technology.de/schaeff ... eel-drive/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag