Akkuüberwachung im Eigenbau
Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto
Akkuüberwachung im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
- Wohnort: A - St. Pölten
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Da mir aktuell am Markt erhältliche BMS zu teuer sind, ich aber nach einer überladenen Zelle trotzdem gerne eine Überwachung jedes einzelnen Akkus hätte, wollte ich mir selbst ein Überwachungssystem für LiFePo Zellen bauen.
Im Prinzip sollte das ja nicht so kompliziert sein - es müssen ja nur 30 Spannungswerte erfasst werden. Dies geschieht über 4 ADCs der Type MCP3008, welche über je 8 Kanäle mit 12 Bit Auflösung verfügen. Das heißt, ein Spannungswert von 0 bis 5V kann in 4096 Schritten erfasst werden. Da die Akkus aber bereits ab der 2. Zelle eine wesentlich höhere Spannung aufweisen, ist ein Spannungsteiler notwendig, welcher die Zellspannungen in eine messbare Größe bringt. In diesem Fall habe ich einen Teiler von 100kOhm und 4.7kOhm gewählt, was einer maximal messbaren Spannung von 106,4V entspricht.
Damit sich alle Eingänge gleich verhalten, werden überall die selben Widerstände verwendet. Lediglich bei der letzten Zelle wird der Widerstand auf 4k3 verkleinert, da die Maximalspannung etwas über 106V liegen könnte. Durch die hohe Auflösung der ADCs ergibt sich auch mit dem Spannungsteiler eine Genauigkeit von 0.025V (=25mV) pro Schritt, was ausreichend ist.
Als "Gehirn" wird ein Arduino Micro verwendet, welcher die aktuellen Werte über ein 16x2 LCD ausgibt. Es wird dabei die höchste und die niedrigste Zellspannung angezeigt, weitere Anzeigemodi (alle Zellen durchlaufend, usw.) kommen noch. Da dieses System nicht direkt in das Zellbalancing eingreifen kann, aber vor Überladung schützen soll, wird bei Überschreitung von 3.95V an einer Zelle ein Relais geöffnet, welches das Ladegerät vom Netz trennt. Weiters wird es darüber möglich sein, die Ladung zeitgesteuert zu starten und zu beenden.
Im folgenden Video stelle ich das System kurz mithilfe einiger 9V Blockbatterien als Ersatz - Batteriepack vor. Mit dem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden
http://www.youtube.com/watch?v=OaTZ5jH2Ly8
Die Schaltung sowie das Programm stelle ich gerne zur Verfügung, falls noch jemand preiswert eine Einzelzellüberwachung bauen möchte. die Kosten bewegen sich unter €100.
Viele Grüße,
Sebastian
Im Prinzip sollte das ja nicht so kompliziert sein - es müssen ja nur 30 Spannungswerte erfasst werden. Dies geschieht über 4 ADCs der Type MCP3008, welche über je 8 Kanäle mit 12 Bit Auflösung verfügen. Das heißt, ein Spannungswert von 0 bis 5V kann in 4096 Schritten erfasst werden. Da die Akkus aber bereits ab der 2. Zelle eine wesentlich höhere Spannung aufweisen, ist ein Spannungsteiler notwendig, welcher die Zellspannungen in eine messbare Größe bringt. In diesem Fall habe ich einen Teiler von 100kOhm und 4.7kOhm gewählt, was einer maximal messbaren Spannung von 106,4V entspricht.
Damit sich alle Eingänge gleich verhalten, werden überall die selben Widerstände verwendet. Lediglich bei der letzten Zelle wird der Widerstand auf 4k3 verkleinert, da die Maximalspannung etwas über 106V liegen könnte. Durch die hohe Auflösung der ADCs ergibt sich auch mit dem Spannungsteiler eine Genauigkeit von 0.025V (=25mV) pro Schritt, was ausreichend ist.
Als "Gehirn" wird ein Arduino Micro verwendet, welcher die aktuellen Werte über ein 16x2 LCD ausgibt. Es wird dabei die höchste und die niedrigste Zellspannung angezeigt, weitere Anzeigemodi (alle Zellen durchlaufend, usw.) kommen noch. Da dieses System nicht direkt in das Zellbalancing eingreifen kann, aber vor Überladung schützen soll, wird bei Überschreitung von 3.95V an einer Zelle ein Relais geöffnet, welches das Ladegerät vom Netz trennt. Weiters wird es darüber möglich sein, die Ladung zeitgesteuert zu starten und zu beenden.
Im folgenden Video stelle ich das System kurz mithilfe einiger 9V Blockbatterien als Ersatz - Batteriepack vor. Mit dem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden
http://www.youtube.com/watch?v=OaTZ5jH2Ly8
Die Schaltung sowie das Programm stelle ich gerne zur Verfügung, falls noch jemand preiswert eine Einzelzellüberwachung bauen möchte. die Kosten bewegen sich unter €100.
Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Di 1. Jul 2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Anzeige
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
- Wohnort: Ennepetal
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danke erhalten: 212 Mal
Schön gemachter Spannungsmonitor. Spannungsmonitore kosten zwar eigentlich auch fertig nicht soviel, dass sich der Selbstbau finanziell lohnt, bspw.
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS ... sgang.html
...x 2 = 160 Euro.
Selber entwickeln macht aber natürlich mehr Spaß und öffnet mehr Möglichkeiten. Unterspannungsalarm und Ah-Messung würde als nächstes Sinn machen.
Du schreibst zum Video, dass Du Lastmodule gegen Überladung verwendest. War davon eins defekt, falsche Schwellspannung, oder wie kam es zur Überladung?
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS ... sgang.html
...x 2 = 160 Euro.
Selber entwickeln macht aber natürlich mehr Spaß und öffnet mehr Möglichkeiten. Unterspannungsalarm und Ah-Messung würde als nächstes Sinn machen.
Du schreibst zum Video, dass Du Lastmodule gegen Überladung verwendest. War davon eins defekt, falsche Schwellspannung, oder wie kam es zur Überladung?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
- Wohnort: A - St. Pölten
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen, dass es sowas fertig auch gibt, aber wie du schreibst es macht ja auch Spaß so etwas selbst zu entwickeln. Außerdem möchte ich noch ein paar Zusatzfunktionen wie zeitgesteuerte Ladung etc. einbauen.
Wie es zur Überladung kam kann ich nicht genau sagen, ich vermute mal die Zelle wurde erst tiefentladen, wodurch sie Schaden genommen hat und kam beim nächsten Ladevorgang erreichte sie die maximale Spannung bereits während des Schnellladevorgangs, wodurch das Lastmodul den hohen Strom nicht ableiten konnte. Kaputt war die Zelle zu dem Zeitpunkt aber ohnehin schon, also war es eigentlich die Entladung welche die Zelle zerstörte. Das lässt sich damit ja auch verhindern.
Einen Ah - Zähler hätte würde ich auch noch gerne realisieren, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie - fällt an den Zellenverbindern genügend Spannung ab um damit eine Strommessung durchführen zu können?
Wie es zur Überladung kam kann ich nicht genau sagen, ich vermute mal die Zelle wurde erst tiefentladen, wodurch sie Schaden genommen hat und kam beim nächsten Ladevorgang erreichte sie die maximale Spannung bereits während des Schnellladevorgangs, wodurch das Lastmodul den hohen Strom nicht ableiten konnte. Kaputt war die Zelle zu dem Zeitpunkt aber ohnehin schon, also war es eigentlich die Entladung welche die Zelle zerstörte. Das lässt sich damit ja auch verhindern.
Einen Ah - Zähler hätte würde ich auch noch gerne realisieren, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie - fällt an den Zellenverbindern genügend Spannung ab um damit eine Strommessung durchführen zu können?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 17008
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3085 Mal
Hallo Sebastian,
hast du sehr schön gemacht Hat das Zeug zu einem Volks-Forums-Monitor/BMS ! Von dem chinesischen Mist habe ich auch mittlerweile schon die Nase dermaßen voll...
Bei einem BMS ist immer wichtig der Ruhestromverbrauch aus dem Akku. In deinem Fall ist es grob der Spannungsteiler mit etwa 10MOhm.Kommt da noch viel dazu ? Ich habs nicht richtig verstanden, welche Balancerschaltung nimmst du oder ist es nur eine Überwachung ohne Balancing und die ist unabhängig auf den Zellen montiert ?
Soviel Zeit wie du habe ich bisher noch nicht investiert, was ich hier habe ist aber ein Eigenbau-Balancer auf Lochrasterplatte für 8 LiFePo4-Zellen der auch einige Ampere pro Zelle verbraten kann . Als Transistoren habe ich dafür normale Power-Darlingtons genommen die ich je nach Kühlkörpergröße bis zu 10A und mehr durchsteuern kann. Mit Fets ist das bei der Spannung schwierig. Die Ansteuerung übernimmt allerdings ein analoges Teil, der ICL7665 der mit 4 zusätzlichen Widerständen schon eine Zelle überwachen kann.
Die Durchsteuerung für den 24V-Motor (Rasenmäher ) mit bis zu 40A mache ich über ein Leistungs-Fet-Array mit 6 Fets.Läuft problemlos. Ich bin natürlich auch interessiert an deiner kompletten Schaltung, der Firmware und auch dem Leiterplattenlayout wenn es fertig und erprobt ist.
Viele Grüße:
Klaus
hast du sehr schön gemacht Hat das Zeug zu einem Volks-Forums-Monitor/BMS ! Von dem chinesischen Mist habe ich auch mittlerweile schon die Nase dermaßen voll...
Bei einem BMS ist immer wichtig der Ruhestromverbrauch aus dem Akku. In deinem Fall ist es grob der Spannungsteiler mit etwa 10MOhm.Kommt da noch viel dazu ? Ich habs nicht richtig verstanden, welche Balancerschaltung nimmst du oder ist es nur eine Überwachung ohne Balancing und die ist unabhängig auf den Zellen montiert ?
Soviel Zeit wie du habe ich bisher noch nicht investiert, was ich hier habe ist aber ein Eigenbau-Balancer auf Lochrasterplatte für 8 LiFePo4-Zellen der auch einige Ampere pro Zelle verbraten kann . Als Transistoren habe ich dafür normale Power-Darlingtons genommen die ich je nach Kühlkörpergröße bis zu 10A und mehr durchsteuern kann. Mit Fets ist das bei der Spannung schwierig. Die Ansteuerung übernimmt allerdings ein analoges Teil, der ICL7665 der mit 4 zusätzlichen Widerständen schon eine Zelle überwachen kann.
Die Durchsteuerung für den 24V-Motor (Rasenmäher ) mit bis zu 40A mache ich über ein Leistungs-Fet-Array mit 6 Fets.Läuft problemlos. Ich bin natürlich auch interessiert an deiner kompletten Schaltung, der Firmware und auch dem Leiterplattenlayout wenn es fertig und erprobt ist.
Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
- Wohnort: A - St. Pölten
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Danke dir
Nun, derzeit dient es einmal nur dem Monitoring und greift nicht ins Balancing ein, da ich bereits Lastmodule drauf habe. Natürlich wäre es auch denkbar es dahingehend zu erweitern, dass auch ein Balancing digital stattfindet - was aber insofern noch keine Verbesserung zu den Lastmodulen darstellen würde, solange nicht auch mit dem Ladegerät kommuniziert wird.
Zum Ruhestromverbrauch... der ist derzeit zugegebenermaßen etwas hoch. Bei dem Spannungsteiler mit 10MOhm hatte ich zwar nur 10µA Stromaufnahme, aber Fehler in der Messung, da der ADC scheinbar doch vergleichsweise viel Strom für die Messung zieht ... Daher arbeite ich nun mit 100+4.7kOhm, was bei der höchsten Zellspannung einen Ruhestrom von etwa 1mA zur Folge hat. Dadurch verliere ich in 67 Tagen ca. 1%SOC. Ist für mich vertretbar, aber doch ein wenig viel. Das ließe sich natürlich verbessern wenn man differentielle ADCs mit Gruppierungen von je 4 Zellen o. Ä. verwenden würde, was aber wiederum den Preis erhöhte.
Nun, derzeit dient es einmal nur dem Monitoring und greift nicht ins Balancing ein, da ich bereits Lastmodule drauf habe. Natürlich wäre es auch denkbar es dahingehend zu erweitern, dass auch ein Balancing digital stattfindet - was aber insofern noch keine Verbesserung zu den Lastmodulen darstellen würde, solange nicht auch mit dem Ladegerät kommuniziert wird.
Zum Ruhestromverbrauch... der ist derzeit zugegebenermaßen etwas hoch. Bei dem Spannungsteiler mit 10MOhm hatte ich zwar nur 10µA Stromaufnahme, aber Fehler in der Messung, da der ADC scheinbar doch vergleichsweise viel Strom für die Messung zieht ... Daher arbeite ich nun mit 100+4.7kOhm, was bei der höchsten Zellspannung einen Ruhestrom von etwa 1mA zur Folge hat. Dadurch verliere ich in 67 Tagen ca. 1%SOC. Ist für mich vertretbar, aber doch ein wenig viel. Das ließe sich natürlich verbessern wenn man differentielle ADCs mit Gruppierungen von je 4 Zellen o. Ä. verwenden würde, was aber wiederum den Preis erhöhte.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
- Wohnort: Ennepetal
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danke erhalten: 212 Mal
Der übliche Weg ist über einen eingeschleiften Shunt, hat den Vorteil dass Du einen sehr genauen Widerstandswert bekommst. Zellverbinder sollten im Idealfall einen so kleinen Widerstand haben, dass daran kaum was abfällt. Aber Versuch macht kluch, also mess doch mal.Sebastian hat geschrieben:Einen Ah - Zähler würde ich auch noch gerne realisieren, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie - fällt an den Zellenverbindern genügend Spannung ab um damit eine Strommessung durchführen zu können?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 17008
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3085 Mal
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
- Wohnort: A - St. Pölten
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Danke für eure Antworten, ich werde mal versuchen ob ich am Zellverbinder eine messbare Spannung rausbekomme.
Das System wurde nun jedenfalls einmal mit dem vorderen Teil der Akkus verbunden, Ergebnis: soweit zufriedenstellend
http://www.youtube.com/watch?v=lJnuaejsyz4
Das System wurde nun jedenfalls einmal mit dem vorderen Teil der Akkus verbunden, Ergebnis: soweit zufriedenstellend
http://www.youtube.com/watch?v=lJnuaejsyz4
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 202
- Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
- Wohnort: A - St. Pölten
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Kleines Update:
Nachdem heute bereits meine Bestellung bei Digikey vom Sonntag angekommen ist, wo auch der Stromsensor dabei war, machte ich mich gleich an den Einbau. Wie zu erwarten war der Spannungsabfall am Zellenverbinder kaum messbar, und so ist es ohnehin viel genauer als mit einem Shunt und preiswert noch dazu. Der Sensor (Datenblatt) L06P800S05 (DigiKey bietet leider nur die 800A Version an) passt perfekt um meine Kabel und misst trotz des vergleichsweise geringen Stromes sehr genau. Lediglich durch die nur 10 Bit Auflösung an den Arduino Eingängen bewegt sich ein Schritt schon bei ca. 2.5A, was aber auch nicht so schlimm ist. Bin begeistert von dem Teil, vor Allem benötigt es keine bipolare Versorgungsspannung (nur +5V) und kostet es auch nicht einmal 20€.
Aus dem gemessen Strom wird dann genau jede Sekunde der entsprechende Ah - Wert berechneet (also /3600) und vom "Kontingent" von 160Ah abgezogen. Mal sehen wie genau das ist und wo ich mich spannungstechnisch bei ca. 20Ah so bewege, ich denke mal ich werde auf 140-150Ah sicher nutzbare Kapazität runtergehen.
(Die Spannungen derzeit nicht beachten)
Mit dem Knopf kann man die Kapazität über ein kleines Menue entweder Resetten, Manuell reduzieren oder in den EEPROM Speicher übertragen (ja, nicht sonderlich benutzerfreundlich dass dies manuell gemacht werden muss aber was solls )
Nun habe ich noch eine Frage:
Bei mir sind derzeit diese Balancer verbaut. Schwellenspannung zwischen 3.72V und 3.74V. Das ist mir etwas zu viel, bei dort erwähnter Berechnungsmethode käme ich auf ca. 111V Ladeschlusspannung, was mir zu hoch ist, da es die Zellen sicherlich doch etwas belastet oft auf über 3.7V geladen zu werden. In der Erklärung zu den Modulen wird eine Senkung der Schwellenspannung durch Kurzschließen von R2 erwähnt. Hat das schon jemand versucht bzw. Erfahrung mit den Modulen? Etwas über 3.6V pro Zelle, dafür besser ausbalanciert sollten locker reichen, da jenseits der 3.5V ohnehin kaum mehr Kapazität zu holen ist.
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Sebastian
Nachdem heute bereits meine Bestellung bei Digikey vom Sonntag angekommen ist, wo auch der Stromsensor dabei war, machte ich mich gleich an den Einbau. Wie zu erwarten war der Spannungsabfall am Zellenverbinder kaum messbar, und so ist es ohnehin viel genauer als mit einem Shunt und preiswert noch dazu. Der Sensor (Datenblatt) L06P800S05 (DigiKey bietet leider nur die 800A Version an) passt perfekt um meine Kabel und misst trotz des vergleichsweise geringen Stromes sehr genau. Lediglich durch die nur 10 Bit Auflösung an den Arduino Eingängen bewegt sich ein Schritt schon bei ca. 2.5A, was aber auch nicht so schlimm ist. Bin begeistert von dem Teil, vor Allem benötigt es keine bipolare Versorgungsspannung (nur +5V) und kostet es auch nicht einmal 20€.
Aus dem gemessen Strom wird dann genau jede Sekunde der entsprechende Ah - Wert berechneet (also /3600) und vom "Kontingent" von 160Ah abgezogen. Mal sehen wie genau das ist und wo ich mich spannungstechnisch bei ca. 20Ah so bewege, ich denke mal ich werde auf 140-150Ah sicher nutzbare Kapazität runtergehen.
(Die Spannungen derzeit nicht beachten)
Mit dem Knopf kann man die Kapazität über ein kleines Menue entweder Resetten, Manuell reduzieren oder in den EEPROM Speicher übertragen (ja, nicht sonderlich benutzerfreundlich dass dies manuell gemacht werden muss aber was solls )
Nun habe ich noch eine Frage:
Bei mir sind derzeit diese Balancer verbaut. Schwellenspannung zwischen 3.72V und 3.74V. Das ist mir etwas zu viel, bei dort erwähnter Berechnungsmethode käme ich auf ca. 111V Ladeschlusspannung, was mir zu hoch ist, da es die Zellen sicherlich doch etwas belastet oft auf über 3.7V geladen zu werden. In der Erklärung zu den Modulen wird eine Senkung der Schwellenspannung durch Kurzschließen von R2 erwähnt. Hat das schon jemand versucht bzw. Erfahrung mit den Modulen? Etwas über 3.6V pro Zelle, dafür besser ausbalanciert sollten locker reichen, da jenseits der 3.5V ohnehin kaum mehr Kapazität zu holen ist.
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose:
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt
Re: BMS im Eigenbau
- Profil
- Beiträge: 526
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
- Wohnort: Ennepetal
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danke erhalten: 212 Mal
Prima Lösung. Ich würde die Samplerate noch auf 1/10 oder 1/20 Sekunde erhöhen, in einer Sekunde kann viel passieren.Sebastian hat geschrieben:Aus dem gemessen Strom wird dann genau jede Sekunde der entsprechende Ah - Wert berechnet
Definitiv, 3,7 ist zu hoch, da würde ich dann auch eher das Problem der abgerauchten Zelle vermuten. 3,65 wäre IMO noch OK, 3,6 ist Long-Life-Programm, warum nicht wenn Dir die Kapazität reicht.Sebastian hat geschrieben:Schwellenspannung zwischen 3.72V und 3.74V. Das ist mir etwas zu viel
Kann zu den Modulen nichts sagen, aber den R2-Tweak kannst Du ja mit einem Labornetzteil leicht testen. Aber ein Satz selektierter Balancer kostet Dich auf die Dauer evtl. weniger Nerven...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
https://dexters-web.de
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik