Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Karl Walters
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:04
read
Hallo,

spricht was gegen die Verwendung eines alten 3 Gang Automatikgetriebes wenn ich das
in Zukunft mit einem 44Kw Asynchronmotor betriebe?

Wie fährt sich ein Automatikgetriebe das mit einem E Motor angetrieben wird?

Wir bauen gerade einen alten VW Bus zum Elektrobulli um und haben leider einen
Automatikbus erwischt und ein Umbau auf Handschaltung würde da nocheinmal
2000,-€ verschlingen.

Grüße,
Karl
Anzeige

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Karl Walters hat geschrieben:Hallo,

spricht was gegen die Verwendung eines alten 3 Gang Automatikgetriebes wenn ich das
in Zukunft mit einem 44Kw Asynchronmotor betriebe?
Ja, der Wirkungsgrad. Du verbläst da schnell mal 10 kW nur für den Betrieb des Getriebes (Öldruck, Kühlung, Verluste usw.)

Deswegen haben die meisten E-Autos nur eine starre Übersetzung, aber kein klassisches Getriebe, weil da einfach zuviele kostbare Watt in den Zahnrädern liegenbleiben. Obwohl ein zweiter Gang für höhere Geschwindigkeiten aus Wirkungsgradgründen sinnvoll wäre (siehe Tesla Roadster Entwicklung).

Kriegst Du für Deinen Bulli kein Schaltgetriebe auf nem Schrottplatz?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich denke auch das Du das Getriebe los werden solltest.
Kennst Du diesen Umbaubericht von Matthias schon?

www.matthiasm.com/evVan.html
Gruß Ingo

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Karl Walters
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:04
read
Na ja es ist ja nicht eben nur Automatik raus und Schaltgetriebe rein.

Auf dem Schrottplatz bekommt man keine VW T2 Teile, bei ebay z.B. werden die in Gold aufgewogen.
Ich brauche ja dann einfach ein komplettes Schaltgetriebe mit Kupplungspedal, Schalthebel und und und.

Den Umbau kannte ich übrigens noch nicht.

Grüße,
Karl

Also doch auf Schaltgetriebe umbauen, kostet wieder Zeit (und Geld)

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Hallo,

anders verlierst eben 5 oder 10% an Wirkungsgrad und damit an Akkukapazität,kannst es dir ja aussuchen. Ich denke noch niemand hat bisher für einen Umbau eine Automatikgetriebe verwendet, außerdem wird das ja auf den Verbrenner-Motor so ziemlich abgestimmt gewesen sein. Kann sein dass es etwas merkwürdig mit dem E-Motor dann läuft. :lol:
Mach lieber ganze Sachen und keine halben Karl. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Karl Walters hat geschrieben:Na ja es ist ja nicht eben nur Automatik raus und Schaltgetriebe rein.
Naja, was anderes machen es die Hersteller auch nicht. Ich habe mal ein Auto von Automat auf Handschalter umbauen lassen. Das Hauptgedöns war die Kupplungsbetätigung zum Laufen zu kriegen (Pedal blieb immer hängen). Da du Getriebe und Kupplung nicht betätigen mußt, entfällt auch einiges an Arbeit/Kosten.

Ich rede mal ins Unreine: Brauchst Du überhaupt das Getriebe? Kannst Du die vorhandenen Komponenten so umarbeiten (lassen), daß Du nur die Untersetzung nutzt? Oder reicht dann das Drehmoment am Rad nicht mehr aus? Oder irgendein extrem kurz übersetztes Hinterachsgetriebe eines Spenderfahrzeugs stattdessen einbauen?

Gruss
Umbi (passen beim T2 eigentlich keine Käfer-Teile?)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Wenn er so einen normalen Asynchronmotor nimmt hat ein Schaltgetriebe schon Vorteile, auch wenn er nur beispielsweise 2 Gänge nutzen muss. Hängt aber von den Daten des Motors ab.
Ich hatte auch mal einen umgebauten elektrischen Minibus, da reichten 2 benutzte Gänge aus. Nur mit einem Gang wärs nicht optimal gewesen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Gero Kleinertz hat einen alten Audi A8 Automatik auf Elektro umgebaut.
http://teamsolon.org/2014/05/26/audi-e8/

Wichtig ist wohl, dass es sich um eine rein mechanische Automatik handelt und nichts Neumodisches, wo irgendwelche Zustände vom Motor abgefragt werden, denn das geht dann tatsächlich nicht. Beim Drehmoment sollte man es vielleicht nicht übertreiben, weil dann die Kupplung leidet. Ein bisschen mehr als original ist ok.

Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 8. Okt 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da du nicht schalten musst (Kupplung hat ja auch Verluste), kannst du den Motor doch direkt an die Antriebswelle anflanschen, wenn das einigermassen von den Drehzahlen her passt?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Nur mit einem Gang wärs nicht optimal gewesen.
Ganz klar. Aber besser "nicht optimal" als "gar nicht", weil das Projekt das Budget sprengt. Und vielleicht kann er ja erst mal so anfangen und das Getriebe später nachrüsten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile