Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Karl Walters
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:04
read
Nabend,

die Kiste soll nachher schon ordentlich fahren, ich wollte eigentlich keine Dauerbaustelle.
Auf der Habenseite stehen bisher:
ein 44Kw 260Nm Asynchronmotor,
ein Zivan 9Kw Ladegerät,
100 LiMnFePo Zellen 3,2V 200Ah,
einen Curtis 650A Controler,
diverse Kabel
und ein BMS System.

Was mir fehlt ist der Antrieb, sprich so lassen kann ich das ja nicht.

Nehmen wir mal an ich nehme ein Hinterachsdiff eines MB W124 200D, das ding ist langsam
wie eine Wanderdühne und sollte also recht kurz übersetzt sein.
An dieses Diff würde ich dann den Motor anbinden.

Die Frage ist klappt das?
lässt sich das so fahren oder ist es ein Problem damit gut 2 Tonnen in Bewegung zu setzen?

Grüße,
Karl
Anzeige

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Moin,

ein 200D 5-Gang-Handschalter ab 11.85 hat 3,92 HA-Übersetzung.
http://wiki.mercedes-benz-classic.com/i ... D-Getriebe

Beim Benz war der 4. Gang direkt übersetzt, d.h. du fährst de facto im 4. Gang an, mit ca. 50% mehr Gewicht, aber dafür mit mehr als dem doppelten Drehmoment des Benz bei Vollast (der hatte 123 Nm).

Vermute mal, schneller als der 200D wird der Bully damit untenrum nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Gero Kleinertz hat einen alten Audi A8 Automatik auf Elektro umgebaut.
War kein Automatik, der hat ein normales Schaltgetriebe.
Karl Walters hat geschrieben: ein 44Kw 260Nm Asynchronmotor,
Welche Drehzahl macht der Motor?
Der Asynchronmotor vom Hotzenblitz macht bis zu 10.000 1/min, Der Motor vom (alten) Think kann das auch.
Der alte T2 macht vermutlich nur so ca. 5000 1/min, wenn Dein E-Motor höher dreht, dann benötigst Du vermutlich nur den 2. + 3. Gang.
Vielleicht genügt ein Schaltgetriebe ohne Kupplung, in der Ebene alles im 3. Gang fahren, wenn es bergig wird vorher den 2. Gang einlegen und damit fahren. Schalten dann nur bei stehendem Fahrzeug.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Karl, wenn ein T2 Schaltgetriebe in Gold aufgewogen wird kann ich mir gut vorstellen dass dein Automatikgetriebe in Gold und Diamanten aufgewogen wird wenn du es verkaufst.

Bei meinem Polo mit einem 20kW Motor ist das Getriebe notwendig, am Berg mit dem 3. Gang anfahren ist nicht möglich. Im Gegensatz 90 km/h im 2. Gang fordert die Kugellager im Motor. Eventuell wendest du dich an einen Bulliclub, vielleicht können die dich unterstützen oder haben ein Getriebe im Tausch.

ABER: interessant wäre es schon wenn du dich als 1. traust ein Automatik Elektroauto zu bauen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Also das sieht nach normaler Kupplung aus.....

Gerhard

Re: Automatikgetriebe an 44Kw Asynchronmotor

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
umberto hat geschrieben:Moin,

ein 200D 5-Gang-Handschalter ab 11.85 hat 3,92 HA-Übersetzung.
http://wiki.mercedes-benz-classic.com/i ... D-Getriebe

Beim Benz war der 4. Gang direkt übersetzt, d.h. du fährst de facto im 4. Gang an, mit ca. 50% mehr Gewicht, aber dafür mit mehr als dem doppelten Drehmoment des Benz bei Vollast (der hatte 123 Nm).

Vermute mal, schneller als der 200D wird der Bully damit untenrum nicht.

Gruss
Umbi
Ich habe im Keller noch ein 3,91er Diff vom 300E liegen, dass ist das etwas stabilere Modell. Du könntest auch ein 4-Gang Getriebe aus dem 201 verbauen, das ist kürzer, leichter und billiger zu bekommen.
Das mit dem Automatikgetriebe stelle ich mir mit dem E-Motor auch schwierig vor, weil die Steuergrößen, wie der Modulierdruck irgendwie generiert werden müssen, wenn du nicht Bonanza erleben willst.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile