AGV Ford e-connect

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

AGV Ford e-connect

USER_AVATAR
  • cw Freiburg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 10:55
read
Hallo RolandP,

unser AGV Ford connect stellt alle 4,5 min ab, (während der Fahrt oder im Stand) und muss dann mit dem Zündschlüssel neu gestartet werden. Wie kann dieser Fehler gefunden werden.

Ich habe von dir gelesen, dass du etwas vergleichbares an deinem AGV hattest .....

Ferner ist die Ladezeit sehr lange über's Wochenende sind 100% zu erreichen, Über die Nacht (ab 17:00 - 7:00) fehlen in der Regel 20% - 30%
Anzeige

Re: AGV Ford e-connect

USER_AVATAR
  • cw Freiburg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 10:55
read
Der Antriebsstrang

Ausgehend vom Antriebsstrang wurden bürstenlose Gleichstrommotoren gewählt, da diese Art von Elektromotoren effizienter und kompakter ist und einen geringeren Kühlbedarf hat als Ihre typischen AC-Asynchronmotoren, die natürlich billiger sind. Der Motor wurde so montiert, dass die für die Crashsicherheit wichtigen Knautschzonen erhalten bleiben.

Der Motorcontroller ist mit dem LiTHIUM BALANCE Battery Management System gekoppelt, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang die Batterien sicher und effizient nutzt. Die BMS sendet kontinuierlich über CAN, um den Antriebsstrang mit Batteriezustandsinformationen, wie z.B. SoC, zulässige Entlade- und Regenerationsströme, zu versorgen. Fehler und Warnungen werden auch über CAN übertragen, so dass der Antriebsstrang intelligente Sicherheitsentscheidungen treffen kann.

Das Getriebe ist ein einstufiges Untersetzungsgetriebe. Der übliche Trick von Fahrzeugumrichtern, das Standardgetriebe zu verwenden und es im zweiten Gang zu befestigen, beseitigt einige der Vorteile des elektrischen Antriebsstrangs einschließlich des Wirkungsgrades, wobei mehr ineinandergreifende Getriebesätze Verluste und Drehmomentübertragung erzeugen, Elektromotoren erzeugen hohe Drehmomente bei niedriger Drehzahl, die weit über das hinausgehen, was ein Verbrennungsmotor mit ähnlicher Leistung liefern würde. Dies bedeutet, dass der Elektromotor heruntergefahren werden muss, um zu verhindern, dass er die Zahnräder in einem normalen Getriebe abreißt.

und Die Batterie

Der Akkupack ist das Herzstück eines Elektrofahrzeugs. AGV haben das 25,7kWh-Paket unter dem Boden über der Hinterachse montiert. Diese niedrige Position sorgt für gutes Fahrverhalten, da sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt und das Gewicht über die Hinterachse legt, um das Fahrverhalten zu verbessern.

Der Batteriekasten ist aus Aluminium gefertigt, um Festigkeit bei minimalem Gewicht zu gewährleisten, und enthält den Schützkasten. Die Schütze werden durch das LiTHIUM BALANCE Battery Management System gesteuert, wobei das System im Falle eines kritischen Fehlers die Schütze öffnet und die Batterie sicher macht.

Bei den Zellen handelt es sich um Lithium-Ionen-Polymer-Beutelzellen, die in ein spezielles 4p8s-Modul eingebaut sind, das in das Batterie-Management-System von LiTHIUM BALANCE integriert ist.

Die Dimensionierung des Pakets und die Montage der Module innerhalb des Pakets wurden alle so vorgenommen, dass die Reichweite optimiert und die Sicherheit maximiert wird, wobei die Module oben und unten im Paket fixiert sind. Vor dem Batteriekasten ist eine Stahlkufe angebracht, um ihn vor Verschmutzungen auf der Straße zu schützen.

Das Endergebnis all dieser Bemühungen ist ein Elektrofahrzeug in Erstausrüsterqualität, das sich durch seine Raffinesse und Fahreigenschaften auszeichnet und dabei so aussieht, als ob es für eine lange Lebensdauer entwickelt worden wäre.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Re: AGV Ford e-connect

USER_AVATAR
  • cw Freiburg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 10:55
read
Hersteller Doc
Dateianhänge
Datei Lithiumbalance.com_653816AGVarticle.pdf
lithium balance battery management systems
(713.2 KiB) 189-mal heruntergeladen
Datei Lithiumbalance.com_653816AGVarticle.pdf
(713.2 KiB) 196-mal heruntergeladen

Re: AGV Ford e-connect

USER_AVATAR
  • cw Freiburg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 10:55
read
2018-08-04 13.11.16.jpg
die 11 Blöcke
2018-08-04 13.19.23.jpg
4 der Zellen mussten getauscht werden sie hatten 0 Volt
wir konnten den Fehler finden, es waren 4 parallele Zellen innerhalb eines 8x4 Blocks in einem der 11 Akkublöcke defekt (mit x gekennzeichnet), alle 4,5 Minuten führte dies zum Abstellen und der Ford musste mit dem Zündschlüssel neu gestartet werden. Die Leistung oder die Reichweite schien dadurch nicht reduziert, ein Bekannter hatte glücklicherweise derartige Zellen die wir anpassen und integrieren konnten. Jetzt läuft er wieder. Zudem wurde ein 9kW Drehstrom Lader verbaut, so kann nun wahlweise mit 230V 3kW oder 400V 9kW oder mit beidem 12kW wenn's mal eilt und der Ladeanschluss die ausreichende Leistung, kann hat sehr schnell nachgeladen werden.
Dateianhänge
2018-04-07 10.29.55.jpg

Re: AGV Ford e-connect

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch!!!

Kannst mal bei Gelegenheit berichten wie weit Du jetzt kommst...
Über 110km plus 10-15km Restladung sollten schon drin sein (bei normaler Fahrweise).

Übrigens: schönes und informatives Bild vom Akkublock!

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: AGV Ford e-connect

bendoe01
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 20:58
read
Hallo Zusammen, habe nun auch einen Ford Connect von AGV, er ist aus 2012, hat erst 5500 KM. Leider ist der Lader defekt, aber da tut sich gerade was auf. Für den Lader habe ich eine Diagnose Software von Brusa. Hat jemand von Euch Diagnose Software für das BMS oder den Motor? für jedes der Module ist eine Subd 9 pol Buchse neben der OBDII verbaut. Teile des CAN Befehlsatz kann ich mitlesen, wäre allerdings begeistert, wenn ich die Freigabezustände von Motor und Akku via Diagnose lesen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar. Grüße aus Freiburg Benjamin
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag