Umbau Elektromotorrad

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Umbau Elektromotorrad

Johannes
read
Hallo zusammen,
ich bin auch Student kurz vor Ende meiner Masterarbeit (Informatik + ein wenig E-Technik) und fahre gern Motorrad.
Letztens habe ich, während meine Maschine in der Werkstatt war, eine Zero FX* probegefahren.
Seitdem habe ich platt gesagt folgendes vor:
- Alte Maschine kaufen (Cross oder Dirt) mit Papieren und vornehmlich ohne Motor oder mit Motorschaden (gerne jedoch mit ABS)
- Elektromotor einbauen (ca. 10kW Outrunner luftgekühlt)
- Leistungselektronik selbst entwerfen und herstellen (ätzen/fräsen, bestücken)
- Motorsteuerung selbst programmieren
- Mit Akkus beladen (so viel ich darf - Stichwort Zuladung)
- Beim TÜV zulassen

Hier mein Problem: Ich würde den Umbau gerne kostengünstig hinbekommen. Also Ladeelektronik selbst bauen, Batteriemanagement auch. Batterien gerne LiFePo oder LiPo. Mir ist schon klar, dass das kein 3-Wochenende-Projekt ist und man etwas Vorlauf braucht und sich über einiges wirklich Gedanken machen muss, aber ich behaupte, dass man das auch als Einzelperson (mit 2-4 Kommilitonen, die Lust dazu haben) gut überblicken kann.

Sorge habe ich ein bisschen vor dem TÜV, speziell vor eine EMV-Prüfung. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen der guten Chance des Durchfallens. Mein TÜV hier in Braunschweig hat mir den nämlich schon in Aussicht gestellt :-/
Gibt es da Methoden das zu umgehen? Ein älteres Motorrad muss ja nicht zwangsläufig eine solche Prüfung absolvieren. Gibt es da TÜV-Stellen, die gerne auf sowas verzichten?

Eigentlich habe ich den Eintrag hier gemacht, um mal so zu hören, was andere, die Interesse an solchen Themen und schon Erfahrungen gemacht haben davon denken.
Sollte man sowas lassen, weil einfach kaufen billiger ist? Oder auf jeden Fall selbst bauen allein der Erfahrung halber.

Dank und Gruß
Johannes


*http://www.zeromotorcycles.com/zero-fx/
Anzeige

Re: Umbau Elektromotorrad