Umbau Elektromotorrad

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Umbau Elektromotorrad

Johannes
read
Hallo zusammen,
ich bin auch Student kurz vor Ende meiner Masterarbeit (Informatik + ein wenig E-Technik) und fahre gern Motorrad.
Letztens habe ich, während meine Maschine in der Werkstatt war, eine Zero FX* probegefahren.
Seitdem habe ich platt gesagt folgendes vor:
- Alte Maschine kaufen (Cross oder Dirt) mit Papieren und vornehmlich ohne Motor oder mit Motorschaden (gerne jedoch mit ABS)
- Elektromotor einbauen (ca. 10kW Outrunner luftgekühlt)
- Leistungselektronik selbst entwerfen und herstellen (ätzen/fräsen, bestücken)
- Motorsteuerung selbst programmieren
- Mit Akkus beladen (so viel ich darf - Stichwort Zuladung)
- Beim TÜV zulassen

Hier mein Problem: Ich würde den Umbau gerne kostengünstig hinbekommen. Also Ladeelektronik selbst bauen, Batteriemanagement auch. Batterien gerne LiFePo oder LiPo. Mir ist schon klar, dass das kein 3-Wochenende-Projekt ist und man etwas Vorlauf braucht und sich über einiges wirklich Gedanken machen muss, aber ich behaupte, dass man das auch als Einzelperson (mit 2-4 Kommilitonen, die Lust dazu haben) gut überblicken kann.

Sorge habe ich ein bisschen vor dem TÜV, speziell vor eine EMV-Prüfung. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen der guten Chance des Durchfallens. Mein TÜV hier in Braunschweig hat mir den nämlich schon in Aussicht gestellt :-/
Gibt es da Methoden das zu umgehen? Ein älteres Motorrad muss ja nicht zwangsläufig eine solche Prüfung absolvieren. Gibt es da TÜV-Stellen, die gerne auf sowas verzichten?

Eigentlich habe ich den Eintrag hier gemacht, um mal so zu hören, was andere, die Interesse an solchen Themen und schon Erfahrungen gemacht haben davon denken.
Sollte man sowas lassen, weil einfach kaufen billiger ist? Oder auf jeden Fall selbst bauen allein der Erfahrung halber.

Dank und Gruß
Johannes


*http://www.zeromotorcycles.com/zero-fx/
Anzeige

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Als ausgewiesener Nichtexperte würde ich eine alte Brammo, Zero oder Quantya kaufen. Gibt es mittlerweile für wenig Geld. Da hättest du schon eine stimmige Basis und musst dich nicht mehr großartig mit dem TÜV rumärgern.
Und ob das Ding dann 12 kw oder 30 kw Leistung bringt und der Akku statt 3 kWh 12 kWh hat wird niemanden interessieren. Sagt zumindest die Schwester vom Nachbarn seiner Freundin. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
read
Wird teuer und wird lange dauern. Wenn es nur ums fahren geht, lieber was fertiges kaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umbau Elektromotorrad

Johannes
read
Danke schon mal für die richtungsweisenden Antworten.
Eigentlich geht es mir nicht nur ums Fahren, sondern eher ums Basteln, aber gerade selbstgebaute Teile an Fahrzeugen haben beim TÜV ja vermutlich einen eher schweren Stand.
Außerdem befürchte ich, dass ich, wenn ich keinen Job mit nur einer 3/4-Stelle bekomme (eher unwahrscheinlich), auch gar keine Zeit für solche Späße haben :(

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
read
Hallo,
soviel mir bekannt ist, ist der EMV-Test erst ab einem bestimmten Fahrzeug-Erstinbetriebnahmedatum vorgeschrieben. Bei einem Motorrad dürfte es ziemlich unproblematisch sein ein gut erhaltenes frühes Baujahr günstig zu erstehen da viele gut behütet die meiste Zeit in trockener Garage stehen.
Vor der Abnahme beim TÜV würde ich mir keine großen Sorgen machen, die prüfen dort nur allgemeine Dinge wie die Bremsen, den Rahmen... und der EMV-Test, falls erforderlich, wird doch wohl nicht beim TÜV direkt gemacht sondern in speziellen Laboren dafür.
Es gibt auch in Deutschland schon ein paar E-Umbauten älterer Motorräder. Vielleicht solltest du mit einem der Umbauer mal Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Reinhold Schebler (wie man hört ein Bayer) stellt beispielsweise seinen Umbau hier vor:
https://www.youtube.com/watch?v=rqdo9mMakxU

edit2:

Einen E-Umbauten gegenüber gewogenen Prüfer auswählen.
Den Umbau beim TÜV nur als Motorumbau deklarieren !
Das umgebaute Fahrzeug sollte vor dem 17.06.2003 erstmals zugelassen sein, damit der Prüfer die Freiheit hat die EMV Prüfung nicht zu fordern.
§55 Abs 2 (EMV nach §30 Abs.3) ist spätestens ab 17.Juni 2003 der Erstzulassung anzuwenden..
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
read
Hallo Johannes,
schau mal auf meiner Website.. ich habe vor 3 Jahren auch ein Motorrad umgerüstet.
Wenn du Hilfe brauchst, ich hab auch noch ein paar Zellen zum spielen ;)

LG Phil
- Tesla Model 3 SR+ -
- Westfield Super e-Seven -
- Electric Motorsport -

Re: Umbau Elektromotorrad

Perm120
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:38
read
Hallo

Baue zurzeit gezwungenermaßen an meiner Zero einen besseren Motor mit gleicher Leistung,Spannung usw. ein. Die Eintragung über einen TÜV Prüfer habe ich trotz EMV Unterlegen aufgegeben!!! :(
War bei uns bei einigen TÜV-Ingenieuren wegen der Eintragung und die wussten sofort was zu prüfen und welche Vorgaben eingehalten werden müssen???!!! Logisch machen die ja jeden Tag, :mrgreen: der schlauerst von allen wollte nach dem Einbau tatsächlich eine Geräuschmessung durchführen. Nach der Antwort hab ich echt einen kleinen Lachanfall bekommen und fragte Ihn wofür? Messen ob der Zahnriemen jetzt lauter pfeift. Dann war Schluss mit lustig.

Lass die Eintragung jetzt von einer Firma durchführen die Elektroumbauten an PKW durchführt

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
read
Also das mit den TÜVern kann ich nicht verstehen.
Unsere Jungs vom TÜV Rheinland waren auch erst skeptisch.. Wir sind dann zusammen alle Paragraphen durchgegangen und nach dem 2. Date bin ich mit allen Unterlagen durchgekommen.
Ohne betteln oder viel bitten.. alles offiziell.

Habe sogar schon die erste normale HU mängelfrei überstanden.. 44€ übrigens 8-) Ohne AU 8-) :mrgreen:
- Tesla Model 3 SR+ -
- Westfield Super e-Seven -
- Electric Motorsport -

Re: Umbau Elektromotorrad

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallöchen,
also die meisten Prüfer haben keine Ahnung von dem Thema, oder keine Lust. Da muss man nur den richtigen finden.
Es ist aber generell möglich. Das nur für alle zur Info :) Den Rest schreibe ich dir.


MfG
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Umbau Elektromotorrad

roller-roland
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 11:15
read
Hallo,

ich habe einen Roller (Yamaha Majesty 250, 15kW) elektrifiziert mit 5kW "Golden Motor" Motor.
Beim Nachfragen beim TÜV sind die gefühlt aus allen Wolken gefallen, warum ich nicht vorher
angerufen habe, bla, bla.

Die würden auf jeden Fall eine EMV (trotz Bj. 1996) des Gesamtfahrzeuges fordern
(obwohl bei Motor und Controller schon getestet sind)
und Neuabnahme mit Furz und Feuerstein.
Also Kosten gefühlt 5000-7000€ und somit uninteressant.

Vielleicht können wir in Kontakt treten, über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag